Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 3, 2025, 21:40:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Architekturprojekt mit LEDs
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Architekturprojekt mit LEDs  (Gelesen 9609 mal)
HERBERT
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Architekturprojekt mit LEDs
« am: Juni 15, 2006, 21:47:44 »

Hallo

der HERBERT ,also ich, kommt aus einer Anderenschiene als dem MODDING hoffe ich bin hier trotzdem freundlich aufgenohmen... bin nämlich Architekturstudent und baue grade für ein Büro in Berlin eine hinterleuchtete Presentationsflächje mit 7o einzelbeleuchteten feltern (einzel) an und ausschaltbar (vorgabe: fragt nicht)
nun kamm ich logisch zum schluß das mit weißen LED zu gestallten:

vorstellung:

7 V Spannung (Urspannung), eine große Parallelschaltung bestehemnd aus eben 70
parallelarmen, welche wiederum aus jeweils schalter vorwiederstand und LED weiß
bestehen...
LED etwa 3,5 V, 20 mA, 22 grad Abstrahlung

PROBLEM(E):
-bei 7o* 20mA liegt die Stromstärke bei schon 1,4 A und damit sicherlich über der des Netztteils (welches ich ebenso noch benötige)
- wenn ich bei einer Parallelschaltung die 12v auf sagen wir 10 led's teile, dann hat jede 1,2 V Spannung ,wenn alle leuchten! Nun willst der chef ,aber 6 ausschalten das heißt 4 LEDs teilen sich dann 12 V heißt 3V pro lampe das schaft sie glaube ich nicht mehr ,weil dann die spannungen zu stark schwanken.

Fragen *stirnrunzel*
Hat jemand sowas in der größen ordnung schon gemacht?
Ist das möglich?

Wie sieht es mit einer Kombination von Reihe und Parallelschaltung aus?
Jemand einen dimensionierten Schaltungsvorschlag?
Die Felder (CASES) sind nicht sehr groß ca. Postkartengroß

besten Dank im vorraus

gruß aus Berlin
HERBERT
FYoshi
Dremelfreund

*