Autor
|
Thema: plexi-boxen (Gelesen 90293 mal)
|
legislate
Modding-Noob
|
das würde schon cool kommen aber die boxen sind nach einem bestimmten physikalischen physik gebaut und das musst du einhalten um guten klang beizubehalten o-?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
denke er meint prinzip :-) hat was mit wellenlängen und co zu tun
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
da es für die Boxen sicher aktive Verstärker geben soll wird man diese wohl auch aus dem Rechner mit Strom versorgen wollen... ich hab zufällig heute mal 5 Volt nach aussen gebastelt um damit kleine Aktivboxen zu versorgen, dabei fiel mir ein übles Brummen und Rauschen auf...
Versuche mit ner externen Stromversorgung ergaben, das dies Rauschen nicht ueber die Signalleitung sondern eben von der Versorgungsspannung stammt! Ich hab dann mal im Netz rumgesucht, um Hinweise auf mögliche Verursacher zu finden und siehe da: wenn HLT im Chipsatz aktiviert wird um die CPU idlenderweise ordentlich abzukühlen (VCool, CPU-Idle usw.) entsteht diese Störung!
Da ich natürlich nich auf die Kühlung übers HLT verzichten will, hab ich also mal ne kleine Glättung für die Versorgungsspannung in die Leitung gebastelt (Diode + 1000µF + 10 nF) und siehe da, es war Ruhe ;-) dachte mir ich poste dat schonma hier so am Rande und um späteren Problemen in dieser Richtung vorzubeugen
|
|
|
|
|
|
|
McValium
Stichsägenquäler
Die einzig wahre Schlaftablette..
|
da meinte doch tatsächlich grad einer plexiglas wär schlecht zu bearbeiten bzw würde brechen. hab bei uns auf arbeit wunderbare erfahrungen mit 10mm Makrolon gemacht, wenn da was vernünfitges kaufst bricht das auch net. das bastlerglas von obi kannste natürlich inne tonne kloppen
|
|
|
|
Athlon XP2400+@2700+, Hercules 3D Prophet 9700pro @ 360/340,1536 MB Infenion pc333, Epox 8K9A2+, Soundblaster Audigy 2 Platinum ,Dual NoName Netzwerk, Haupauge WinTV Theater, Sasmung 120GB,Samsung 120GB, Samsung120GB, Samsung 30GB, Maxtor 160GB, Enermax 550W netzteil,Logitech Mx500, Ratpad, Syncmaster 191T 19" TFT..........
|
|
|
|
bdc_mephisto
Gast
|
Plexi boxen wären scho cool mit gravur und leds *schwärm* dann noch als 5.1 <:0> ich wärd ein mügliches tut mit genuss verfolgen
btw Qsmileyhersteller wie wäre es mit einem *schwärm* smiley?
gruß meph
|
|
|
|
|
|
|
RazorT
Gast
|
HEY MaxTeR kannste mir mal sagen, wie ich das boxvolumen berechnen kann?
|
|
|
|
|
|
|
|
RazorT
Gast
|
ok wer kann mir dann antworten?
|
|
|
|
|
|
|
|
tor-bjoern
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
ma ne frage, wieviel hörsturze braucht man um die anlage wieder aus dem auto auszubauen?
machts wie ich, fahrt motorrad und der sound aus'm töff reicht um jeden protz-türken (soll keine rassistische äußerung sein) im stand schon zu versägen
zu den boxen. ich denke, dass es bei 10mm plexi schon recht egal ist, ob plexi schwingt etc., denn wenn ich mir hier meine kleinen pc-boxen ansehe und dann 10mm plexi, wird, denke ich mal, nicht viel schwingen - besonders nicht bei den kleine und schwachen ls
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
naja die frage mit dem schwingen ist nicht zu unterschätzen, vorausgesetz er will einen guten Klang haben und nicht nur hammernde Bässe und Krach! ansich sollte bei einer box nur das lautsprecher membran schwingen mehr ansich nicht!
ab einer gewissen Lautstärke zusammen mit dem richtigen schalldruck wird es auch für den mensch ansich gefährlich nicht nur für die ohren!
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
Leutz Leutz Leutz... ist denn noch keiner auf die IDee gekommen, alte Boxen auseinander zu nehmen, und die Teile wieder zu verbasteln??? da braucht man sich um die Technik keine Sorgen mehr zu machen. und ein paar gehäuse wären doch echt kein Prob, denn mein Plexi im PC schwingt erst, wenn der Bass so laut ist, dass die Fensterscheiben mitschwingen... (Ich hab Speaker vor das Plexi gehalten, also SPEAKER/\Keine Luft/\PLEXI...
|
|
|
|
|
|
|
|