Autor
|
Thema: plexi-boxen (Gelesen 90294 mal)
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
also nun aber wirklich. schaut euch wirklich mal pc böxenchen an, die haben vielleicht 1mm dicke plastikwände. dagegen ist 4mm plexi der reinste stahl.
für hochwertige boxen isses schon eher anderst, da sollte man auch etwas in's Gehäuse investieren. aber pc systeme, und haben sie noch soviel gekostet sind nicht hochwertig in dem sinne wie ich hochwertzig definieren würde.
Soll heißen keiner wird von euch n unterschiedhören, ob da nun plexi oder normales altes gehäuse.
n besseres chassis wird allemal mer für den klanggenuss brigen als bessere gehäuse, obwohl natürlich in nem gewissen maß auch das gehäuse nicht aus den augen zu verleiren werfden sollte, aber glaubt mir nicht bei den speakern über die wir hier reden.
Gruß, chImÄrE
|
|
|
|
|
|
|
philipp.ni
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
Und ich glaub auf irgentwelche physik oder Volumen wird beim orginal auch kaum geachtet! Ich denk, die gucken, dass die lautsprecher fest sitzen und das gehäuse einigermasen gut aussieht, aber die akkustischen Eigenschaften vom gehäuse interresieren sie nen sch***
zu der form: Ich denk auch, es kommt stylischer, wenn du seiten und deckel in einem stück machst, also oben nen halbkreis. und durch die Biegung wird der resonanzeffekt glaube auch besser (darum sind die kugeln/röhren von mac garnich mal so schlecht)...
cu philipp
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
naja der von dir angesprochene resonazeffekt... eher vernachlässigbar unwichtig...
aber optik natürlich top, bei der richtigen umsetzung.
auf volumen achten die bei pc-brüll würfeln schon, aber eher 'function follows form'
Gruß, chImÄrE
|
|
|
|
|
|
|
unas.
Herr der Lüfter
|
ähm wenn man so normale boxen innen pc einbaut hat man dann ned das risiko das die die festplatten kaputt machen
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
naja ich denke da kommt es auf den abstand zu der festplatte an und auf die große der spule! wobei man sagen muss das der Bildschirm wenns kein TFT ist auch nicht grade ungefähdet ist!
|
|
|
|
|
|
|
Chemiker
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Frage: Kann man die magnetischen Teile des Lautsprechers nicht mit einem Drahtkäfig umgeben, und somit die elektromagnetische abstrahlung dämpfen?
Mich interessiert das, weil Mein Vater sich ein tolles Soundsystem gekauft hat, und eine der Boxen auf einem Stylischen Haltern neben dem Fernseher montiert wurde . Seit dem gibt es massive Farbveränderungen
Da mein Vater im allgemeinem auf niemand hört, wenn er etwas in der Wohnung aufstellt, und schon gar nicht zugeben will, dass er einen Fehler gemacht hat, müsste ich die Boxen irgendwie isolieren, und bin auf die Idee mit dem Drahtkäfig gekommen. Allerdings würde ich den Drahtkäfig auf der Innenseite der Boxenwand "verlegen"
Ist mir da ein Denkfehler unterlaufen, oder bin ich auf dem Richtigen weg?
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
ich denke nicht dass das mit dem käfig funzt! der ist ja auch aus metal und wird dann magnetisiert! mmh das einfachste wäre wohl die box etwas weiter weg von fernseher zu hängen!
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Gast
|
ode ein bleistueck (wars glaub ich, ka) dran zu amchen...
war da nicht irgendwer, der 2 monis mit einem seitenteil getrennt hat? tiger? da ging das doch..
|
|
« Letzte Änderung: September 28, 2004, 17:33:47 von Gertz »
|
|
|
|
|
|
Gertz
Gast
|
nein nicht abgewaehlt nur in der 8ten oder 7ten gehabt und seitdem nimmer... deshalb hab ich auch etwas in den klammern geschrieben aber ich will dir jetz nicht den gesamten triumph kaputt machen, schoen das du mal was weisst
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
och kinders.... wenn man keine ahnung hat soll man's lassen.
Der einfluss auf Bildröhren stammt nicht von der Spule im Lautsprecher sondern kommt von dem Ringmagneten (Dauermagnet). Deshalb is die Farbnverzerrung auf Bildröhren auch immer gleich, ob musik kommt ode rnciht.
Das einzige was man sinnvoll dagegen machen kann is, sich kompensationsmagnete kaufen und verpolt hinten auf das LS-Chassis draufkleben.
Mit Komensationsmagnet wird das seitlich abgestrahlte magnetfeld eingedämmt. das nach vorn und hinten gerichte jedoch nicht... macht abe rauch ncihts, da LSs ja relativ neben dem TV stehen...
Sourroundanlagen sollten jedoch schon Kompensationsmagnete haben, da der Hersteller ganz genau wissen sollte wo der einsatz bereich eines solchen systems liegt... aber gespart wird immer und überall.
Gruß, chImÄrE
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur
|
Zum Kompensationsmagneten kommt meist noch eine Abschirmkappe aus den 3 o.g. Metallen. Die kleinen Lautsprecher für PCs sind immer abgeschirmt, wie man gut an den Kappen erkennen kann. Auch Surroundanlagen (speziell die Mittenlautsprecher) sind gut geschirmt.
Übrigens gibt es eine Metalllegierung, welche fast perfekt magnetismus abschirmt. Allerdings lässt der Effekt nach, wenn man dieses so genannte MU-Metall bearbeitet. Es ist übrigens auch recht teuer und schwer zu bekommen. Ich habe eine spezielle Abschirmhaube für meine Eheim-Pumpe, weil der WaKü-PC direkt mit der Pumpe neben einem Monitor steht und weder Alu des Gehäuses (das sowieso nicht! ), noch ein Stahlblech wirklich wirkung zeigten. Man darf diesen Abschirm-Deckel aber nicht hart fallen lassen, oder mit Feile, Säge oder Dremel bearbeiten, wenn man seine vollen Fähigkeiten behalten will.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
Die Idee ist doch super. Habe auch mal versucht solche Plexi-Boxen zu bauen. Is nicht ganz einfach das ganze. Sieht natürlich scharf aus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|