Seiten: [1] 2 3
|
|
|
Autor
|
Thema: Welche Pumpe kann mir helfen????? (Gelesen 20049 mal)
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
Ich mal wieder!
Mein Prop:
Ich hatte eine kleine Thermaltake Pumpe mit 90 Liter die Stunde. Die konnte aber nicht das Kühlwasser durch den ganzen Cape Cora 642 schiessen. Dann dachte ich mir, kauf ich mir mal ne dicke Alphacool 600 Station 12 V!
Und was kam da raus? Bestimmt keine 600 Liter die Stunde. Das Kühlwasser läuft nur durch die ersten beiden Radiatoren. Die anderen 4 sind staub trocken!
Kann es daran liegen, das ich 2 Ausgleichsbehälter habe? Oder gehe ich mit den Schläuchen zu oft hoch und runter?
Die Reihenfolge in der ich kühle:
Pumpe -> CPU-> Ausgleichsbehälter 1-> Graka-> Cape Cora 642-> HDD-> Ausgleichsbehälter der Pumpe-> und dann wieder Pumpe->
Wie kann ich den Druck der Pumpe erhöhen?
Danke für eure Answer im voraus!
Bazo
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
obwohl ich eher darauf tippe das dein radiator nicht richtig entlüftet ist oder dein system irgendwie sich selber nicht richtig entlüftet
die einfachste möglichkeit für mehr druck und durchflußmenge ist eine zweite gleiche pumpe in reihe mit der ersten zu schalten
allerdings ist die stärkste erhältliche pumpe die liang ddc und die sollte für alle aufgaben locker reichen soviel power wie die besitzt http://www.aquatuning.de/produ...-DDC-1Plus.html
ich pers. halte die wasserführung am cape sowieso mal für überdenkenswert und ein test der kühlleistungsunterschiede wenn alle cape einzelradiatoren statt parallel in reihe verbunden werden für ne interessante sache
|
|
|
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
In Reihe verbinden schoss mir auch schon durch den Kopf! Das bedeutet eine Menge Schraubwinkelverbinder kaufen!
Die Pumpe die Du angesprochen hast wollte ich mir eigentlich zulegen, aber das Liebe Geld spielt da nicht so mit wie ich will! Habe meine jetztige Pumpe günstig bei ebay erworben und habe gedacht, das sie für meine Zwecke ausreichend ist! Natürlich falsch gedacht!
Ich weiß auch nicht, ob ich den Ausgleichsbehälter (der hinten am Gehäuse hängt) weiter benutzen sollte. Vieleicht klaut er auch ein bisschen Kraft von der Pumpe. Kann das sein?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ich kann mir nicht vorstellen, das es an der pumpe liegt. vielleicht ist irgendwo was verstopft, abgeknickt oder aehnliches... im geschlossenen system kommt es nicht so in dem Maß auf den druck an, wie wenn man bspw. diverse höhenmeter offen überwinden will.
PS: und grade eine parallele anordnung bspw. der kuehlrippen am radi spricht ja fuer einen geringen widerstand und damit einen geringen erfordernlichen druck. je größer der durchschnitt der leitung, desto einfacher hat es die pumpe, das hat mit der menge der verbauten komponenten nicht zwnagslaeufig viel zu tun.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 25, 2006, 14:32:07 von Falzo »
|
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
Also, alle Komponenten sind frei von Verstopfungen, aber vieleicht gehe ich wirklich zu oft hoch und runter. Muss morgen mal umbauen. Dann verzichte ich auch mal auf den HDD-Kühler! Vieleicht bringt das was! Ich versuch es dann auch mal mit der Reihenverbindung der Cora´s! Mal schauen ob das was bringt!
THX for Answer!
|
|
|
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
So, hier das Ergebnis:
Die Pumpe ist viel zu schwach für eine Reihenverbindung! Das Wasser will einfach nicht hoch und wieder runter.
Wer von euch schafft es denn alle 6 Cora´s zu bewässern?
Wäre mal interresant zu hören wie ihr das hin bekommen habt!
Bazokka27
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ich glaube immernoch das es nicht an der pumpe liegt, sondern du ein anderes problem in/mit deinem kreislauf hast. testest du im verbauten system oder hast du mal alle komponenten ausgebaut zusammengesteckt? was fuer AGBs hast du da und wie wurde das system befüllt?
die pumpe kann nur wasser pumpen das ihr auch zur verfuegung steht, wenn sie trocken ist kann natuerlich auch nix weiterlaufen. die meisten Pumpen saugen nicht einfach an, sondern müssen naß laufen!
mach mal viele detaillierte bilder, der rest ist sonst nur raetselraten hier im thread.
|
|
|
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
Also Falzo, ich habe die Wakü im verbautem System getestet. Hab die Komponenten noch nicht ausserhalb des Gehäuses zusammen gesteckt und geprüft.
Ich habe einmal den AGB von Innovatek (300ml) und einmal den von der AlphaCool Pumpe selber(300ml).
Ich befülle durch den Innovatec AGB, da der am höchsten Punkt des Kreislaufs ist.
Pics setze morgen früh rein! Bis dann
|
|
|
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
Sorry, aber ich bekomme mit meiner Digicam keine Auflösung in 800 Pixel hin!
Was mache ich jetzt?
Bazokka
|
|
|
|
|
|
|
tribalstar
LCD-Checker
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
|
ähm mache bilder und verkleinere sie, zb mit Irfan view? mensch ein bisschen eigeninitiative könntest du schon zeigen... so schwer ist es ja dann auch net...
|
|
« Letzte Änderung: Juli 24, 2006, 08:42:57 von tribalstar »
|
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
So, hab mir mal Irfan View runtergeladen! Tolles Tool!
Hier die Pics:
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
Hier jetzt CPU und Graka!
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
Und noch ein unscharfes Bild vom Radi mit 4 angeschlossenen Modulen!
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Warum sind deine ausgleichsbehälter so leer?
pack mal mehr rein..
wenn ich platz für 5 liter hab, und nur 2 reinpack, is kein wunder das 4 von 6 becken leer sind..
nurmal so im übertragenden sinne.
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund
|
Gerade bei der Eheim Station kommt es oft vor das diese noch Luft hat und kein Wasser befördert. Umbedingt mehr Wasser in den Ausgleichsbehälter (bis 1,5cm unter dem Rand) und die Pumpe zu allen Seiten kippen aber nicht anschalten. Dann die Pumpe aktivieren und genau gucken ob sie Wasser befördert ansonsten die Pumpe im Betrieb kippen so 70° zu allen Seiten. Zieht sie erst einmal Wasser kann man dann den Kreislauf ganz normal nachbefüllen. Im Alleinbetrieb (Wassereinmer und Waschbecken) macht die Pumpe selten Probleme im Kreislauf nach Neubefüllung umso mehr. Ich spreche da aus Erfahrung. Läuft sie aber erst einmal dann ist alles in Butter.
Welche Eheim hast du denn eigentlich die 600 oder 900? Ich finde die 600er Pumpe ist für den großen Kreislauf (besonders dem Radiator) zu klein.
Ach ja, die Pumpenwerte sind meinst theoretischer Natur also nicht wundern. Ich würde mir auch ganz kräftig den Einsatz von UV-Zusätzen durch den Kopf gehen lassen. Sehen zwar toll aus aber das Risiko von Pigment- und Bakterienablagerungen (durch das UV-Licht) wäre mir viel zu groß, abgesehen vom Garantieverlust der Wakü-Hardware.
|
|
« Letzte Änderung: Juli 4, 2006, 13:20:02 von FYoshi »
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|