Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 11:49:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Welche Pumpe kann mir helfen?????
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Welche Pumpe kann mir helfen?????  (Gelesen 19446 mal)
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #15 am: Juli 4, 2006, 16:41:17 »

Danke für den Tip mit dem kippen und auffüllen FYoshi.

Ich habe die 600 12V Station.
Bringt die 900 mehr power in den Kreislauf?
« Letzte Änderung: Juli 11, 2006, 17:22:35 von bazokka » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #16 am: Juli 4, 2006, 19:10:01 »

Danke für den Tip mit dem kippen und auffüllen FYoshi.

heisst das es funktioniert jetzt? hat der lange AGB den du hinten senkrecht dranhast nicht son schmales rohr innen an einem der anschlüsse? wenn da das wasser nicht oeben drüber steht duerfte es auch deutliche probleme geben.

noch ne frage: woran merkst du, das das wasser nicht fliesst? auf den bilder ist in allen Schlaeuchen gruene fluessigkeit...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #17 am: Juli 5, 2006, 05:51:13 »

Der Tip von FYoshi hat leider auch nicht´s gebracht! Huh

Zu deiner Frage Falzo. Ja, die Röhrchen sind montiert und Wasser steht da auch drüber!
Meine Schläuche sind auch UV-grün und man kann es sehen wo Wasser fliesst und wo nicht!

Was mach ich jetzt bloß?

Es kann doch bestimmt möglich sein, das in den Cora´s Luft ist die die Pumpe nicht rausdrücken kann?

* PICT0072.JPG (60.32 KB - runtergeladen 121 Mal.)
* PICT0073.JPG (42.57 KB - runtergeladen 118 Mal.)
« Letzte Änderung: Juli 5, 2006, 09:03:40 von bazokka » Gespeichert

BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #18 am: Juli 23, 2006, 23:09:26 »

auf dem unteren Bild hier auf der 2. Seite sieht es im AB aber doch so aus, als würde die Pumpe kräftig das Wasser befördern ?! Der Wasserstand ist nicht waagrecht sondern man sieht deutlich einen Fluss.
Abgesehen davon würde ich an deiner Stelle mal die vielen unnötigen 90° Winkel herausnehmen, gerade diese die unmittelbar vor der AB-Durchführung montiert sind. Jeder Winkel ist strenggenommen ein Nadelöhr.
Meine Verbaute Eheim 1048 packt den Kreislauf auch, und ich hab auch relativ viele 90°Winkel verbaut und CPU,Graka,DoubleHDD,Mobo,AB und zwei dual Radiatoren (Wasserinhalt ca. 800ml).
Wie hoch ist denn dein Gehäuse bzw. die differenz zu der untersten Wakü-Komponente und der höchsten ?
Gespeichert

bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #19 am: Juli 24, 2006, 11:39:03 »

Also Bullfrog zu deiner Frage:

Vom tiefsten bis zum höchsten Punkt sind es genau 48cm!

Mit den Winkeln wirst du bestimmt recht haben. Ich baue heute mal den kompletten Rechner auseinander zwegs säuberung.
Mal sehe wie ich die WaKü wieder rein kriege.
Werde dann auch den Schlauch so weit wie möglich kürzen und mit weniger 90° Winkel verbauen.

Gespeichert

BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #20 am: Juli 24, 2006, 22:51:04 »

Vom tiefsten bis zum höchsten Punkt sind es genau 48cm!

ich dachte daran, dass vielleicht die Vörderhöhe für die Pumpe zu hoch ist, aber laut dem Datenblatt der Pumpe schafft diese 130cm - also in deinem Fall ausreichend.

Weitergehend steht noch immer die Anmerkung meines letzten Posts aus (Fluss deutlich sichtbar).
Gespeichert

bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #21 am: Juli 25, 2006, 06:16:11 »

Ja ja, der Fluß ist da, nur bekommen nur 2 der 6 Cora´s Kühlflüssigkeit ab die sie kühlen sollen!
Deswegen habe ich ja vorübergehend die 4 letzten angeschlossen damit sich das Wasser links und rechts auf die jeweils 2 nicht benutzten Cora´s abkühlen kann.

Die Pumpe schafft es halt nicht alle 6 mit wasser zu versorgen!!!
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #22 am: Juli 25, 2006, 17:16:51 »

so das heisst hier unterliegen wohl die meisten, genau wie ich, einem Irrtum...

deiner aussage nach im eroeffnungsposting ist der radi 'staubtrocken' daher war ich davon ausgegangen, das in deinem system gar nix fliesst! das hoerte sich auch in den nachfolgenden postings jedesmal so an.

erst bullfrogs bzw. dein letztes posting jetzt haben mich stutzig gemacht. ich nehme also mal an, was hier gar nicht so klar wurde, du aber eigentlich sagen wolltest:
du hast einen ganz normalen durchfluss in deinem kreislauf und die kuehlung an sich funktioniert, lediglich mutmaßt du, das der hintere teil des radis von weniger wasser durchflossen wird als der vordere und er daher nicht so warm wird.

quasi wie ein heizkoerper inner wohnung, der wird ja beim aufdrehen zunaechst auch mal vorne warm und bleibt hinten kalt...

hab ich das jetzt richtig aufgefasst? sorry, aber von 'staubtrocken' und 'kein durchfluss' zu reden is da echt kontraproduktiv, denn die meisten hier dachten wohl eher da fliesst ueberhaupt nix... und dementsprechend gehen die loesungvorschlaege auch inne voellig andere richtung.

nicht zuletzt hab ich oben gefragt, woran du merkst das es nicht fliesst, da war noch keine rede davon, das sich was bewegt und nu heisst es, das doch fluß da ist! nunja...

so oder so hilft dir bei deinem Problem keine staerkere Pumpe. denn das hat an sich wenig mit dem druck oder der durchflussmenge zu tun. das gesamte wasser kommt aus dem duennen schlauch vor dem radi, und IM radi sucht es sich den weg des geringsten widerstandes. der fuehrt natuerlich moeglichst kurz und direkt wieder zum radi-ausgang, also durch die vorderen roehren.

das ganze wird verstaerkt wenn du den zufluss unten hast und den abfluss oben. das ist auch bei heizkoerpern in der wohnung falsch, der warme zufluss muß immer oben sein und der kalte abfluss unten!

dir bleiben IMHO zwei moeglichkeiten:

- entweder den radi mit gefaelle zu montieren, wie man das auch bei heizkoerpern macht. erstens sammelt sich dann evtl. luft am hinteren hoechsten punkt wo man eine gelegenheit zur guten entlueftung anbringen kann und zweitens unterstuetzt vielleicht die konvektion den fluß dahungehend, das sich das warme wasser evtl. auch etwas mehr nach 'hinten oben' bewegt.

- oder (und das wuerde ich favorisieren) du laesst das warme wasser vorn oben in den radi rein und hinten unten wieder aus dem radi raus, so duerfte die verteilung durch die roehren besser ausfallen, da der weg durch alle roehren (ungefaehr) gleich lang ist, der durchflusswiderstand je roehre also sehr aehnlich ist.

PPS: wenn das dann auch nicht hilft kann eigentlich nur noch eines der t-stuecke auf dem radi verdreckt bzw. zugesetzt sein oder aehnliches, das der durchfluss tatsaechlich rigide blockiert wird. aber ich denke mal, das war das erste, was du kontrolliert hast, also das da wirklich uebrall wasser durchfliessen KÖNNTE
« Letzte Änderung: Juli 25, 2006, 17:20:58 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #23 am: Juli 25, 2006, 18:30:35 »

Sorry das ich mich so ausgedrückt habe, aber die letzten beiden Cora´s sind wirklich staubtrocken. Dort fließt kein Tropfen durch. Nur durch die beiden in der Mitte.
Ja, ich habe alle T-Stücke durchgeschaut (verdrehter Schlauch, verstopfung).
Nicht´s ist der Fall.
Da ich ja im Gehäuse aufräumen wollte kann ich ja mal das Wasser von unten in den Radi laufen lassen und oben wieder raus.
Aber wie das mit der Wärme so ist, sie will nach oben! Das würde dann doch heissen, das das Wasser dann noch mehr erwärmt wird, oder?
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #24 am: Juli 25, 2006, 20:30:59 »

Ich frage mich, woran man an metallenen Radi's erkennt, das da kein einziger cm³ Wasser durchfließt. Anhand der Temperaturen ?

Klärt einen WaKü-Noob doch mal auf...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #25 am: Juli 25, 2006, 20:53:10 »

Da ich ja im Gehäuse aufräumen wollte kann ich ja mal das Wasser von unten in den Radi laufen lassen und oben wieder raus.
Aber wie das mit der Wärme so ist, sie will nach oben! Das würde dann doch heissen, das das Wasser dann noch mehr erwärmt wird, oder?

das is doch totaler humbug, wasser kann natürlich nur wärmer werden, wenn ihm wärme zugefuehrt wird. so wie du das schreibst klingt es nach 'spontaner selbsterwärmung' ...

ich schreibs nochmal zum mitmeisseln: vorn oben warmes wasser rein, hinten unten kaltes wasser raus, das is imho noch die beste variante. vorher alle t-stuecke, verbinder und was da sonst den radi zusammenhaelt und selbstverstaendlich auch die roehren selbst nochmal durchschauen/durchpusten, ob nicht wirklich irgendwo was verstopft is.

man koennte auch versuchen, den radi unten mal komplett offen zu lassen, über der wanne oder so und oben wasser reinzupumpen. da duerfte man ja dann sehr genau sehen ob und wo wasser durchkommt.

wenn das auch alles nix hilft, is dir nicht mehr zu helfen. dann kannst nur den radi wegschmeissen und dir was anderes kaufen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #26 am: Juli 25, 2006, 22:35:39 »

ahja, jetzt kommen wir dem eigentlichen Problem dank einer zutreffenden Problembeschreibung doch schon näher !
Wie schon gesagt würde ich die vielen unnötigen 90°Winkel im System verschwinden lassen.
Mein Vorschlag zu deinem Problem wäre ein ganz ein anderer. Ich würde die vielen einzelnen Radiatoren in Reihe verbinden. Bei allen großen passiv Radiatoren (Mora GA z.B.), die ich kenne, sind die vielen Meter Rohr zwischen den Lamellen auch in Reihe geschalten. Gerade beim Mora GA sieht man das recht deutlich, da dieser nicht verkleidet ist und die Rohre oben und unten in einem schönen 180°Bogen wieder zurück in das Lamellensystem führen. Ich denk mal, dass die Konstrukteure sich dabei schon was gedacht haben. Deshalb:
Links oben in den ersten Radi rein, unten wieder raus un in den nächsten rein, oben aus diesem Radi wieder raus und in den nächsten - eben in Reihe !
Ich hab das noch nie begriffen warum man T-Stücke überhaupt entwickeln und in einem Wasserkreislauf verbauen kann. Wie Falzo schon sagte, wird das Wasser immer in den Ausgang des T-Stücks fließen, in dem der Weg des geringsten Widerstands herrscht - von daher ist bei einem T-Stück nie zu 100% sicherzustellen, dass beide Ausgänge mit gleicher Menge Wasser durchspühlt werden.
Gespeichert

bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #27 am: Juli 26, 2006, 00:39:04 »

In Reihe verbinden funktioniert nicht!
Habe ich schon ausprobiert! Die Pumpe bekommt das Wasser nicht 5 mal hoch und wieder runter.
Wie Falzo schrieb, so werde ich es mal machen. Mit der Badewanne und so.
Es muss ja irgend eine Lösung geben.
Ich poste wieder wenn es Ergebnisse gibt.
Gespeichert

bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #28 am: Juli 30, 2006, 07:59:14 »

So, hier nun der gestrige Tag:
Alles ausgebaut und mit dem Radiator in die Wanne. Habe unten alle T-Verbinder abgeschraubt und oben Wasser rein gepumpt. Aus jeder Öffnung kam das Wasser raus.
Dan habe ich den AGB vom Kreislauf ausgeschlossen. Unnütze Winkel-Verbinder wurden entfernt.
Nun ist alles wieder angeschlossen und meine CPU Temp ist 3° höher, aber es werden jetzt schon 4 Cora´s gekühlt.
Nur komisch ist warum die CPU jetzt wärmer wird, obwohl statt 2 jetzt 4 bewässert werden. Huh
Ich hab echt kein Plan was mit meinem Kasten los ist.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2006, 08:04:31 von bazokka » Gespeichert

Smutie
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Pumpe kann mir helfen?????
« Antwort #29 am: August 1, 2006, 12:19:09 »

Hallo bazokka,
ich finde den Aufbau mit zwei AGB´s schlecht. Falls die niedrigste Stelle des 2. AGB höher liegt als der komplette 1. AGB mit Pumpe, drückt doch das Gewicht der Wassersäule des 2. AGB auf die Pumpe.
Was mir noch unklar ist, was ist bei dir beim 2. AGB und bei Radi der Zulauf und was der Ablauf. Müsste nicht oben, warmes Wasser(leichter), Zulauf sein und unten, kaltes Wasser(schwerer), Ablauf sein?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.227 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!