Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Leistungsfrage (Gelesen 6360 mal)
|
|
FYoshi
Dremelfreund
|
3 milliarden CPUs sind ein absolut unrealitischer Wert. Maximal sind es einige tausend Prozessoren z.B. bestand der bekannte Supercomputer "Deep Blue" aus 256 Schachprozessoren. Einer der schnellste Supercomputer "Earth Simulator" besteht aus 4096 Prozessoren. Allerdings muß ich zugeben dass der derzeit schnellste Computer 131072 Prozessoren hat. Alles schön auf der Seite http://www.top500.org nachzulesen. Meinst Du vielleicht die Einheit "Flop" für die Rechenleistung. Auch kann man ein Prozessor für Dektopsysteme nicht mit Vektorprozessoren vergleichen d.h auch nicht den Stromverbrauch. Such mal bei Google z.B. nach Cray-Computern.
|
|
« Letzte Änderung: Juli 2, 2006, 17:03:06 von FYoshi »
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Er hat ja nich geschrieben was es für ein Buch is ernns nen Science fiction Buch is, is das durchaus realistisch
|
|
|
|
|
|
|
|
tribalstar
LCD-Checker
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
|
also ich kenne P I nur mit so kleinen Kühlern, die vor nem halben Jahr noch auf Krafikkarten zu finden waren(heute nich mehr...) und diese auf den Grakas konnten ca. 20 Watt Wärme aktiv abführen, würde also in etwa von diesem Wert ausgehn... wäre auch halbwegs plausibel, weil PC´s von damals hatten etwa 200 Watt netzteile zt. sogar nur 150 Watt... Isn schätzwert, also keine Garantie auf richtigkeit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
das is ja nun simpel und geht auch ohne reelle verbrauchswerte... denn allein bei 1 Watt Leistungsaufnahme pro CPU (was jedem als zu wenig einleuchten duerfte) wären das 3 Gigawatt fürs gesamte Gerät...
oder um das ganze plastischer darzustellen: ne durchschnittliche CPU hat ne Kantenlänge von 5cm und ne Höhe von gut einem cm - wohlgemerkt ohne sockel, kuehler oder irgendwas. diese Größe alleine bedingt ein Raumvolumen von 75000 Kubikmetern!! oder auch einem Würfel mit nicht ganz 20 Meter Kantenlänge (Einfamilienhaus?)Â
alternativ faellt mir noch ein, das ne normale steckdose so 3 kW bereitstellt, das heisst es bedarf rund 1 Million Steckdosen... diese Steckdosen benötigen wiederum Raum...
aber lassen wir das. ich denke in dem Buch ging es eher um die Anzahl der Transistoren die auf den CPU im Cluster insgesamt zusammenkommen, als Beispiel der Pentium I hatte imho ungefaehr 3 Millionen Transistoren, bei einem Rechner mit 1000 Prozessoren käme man auf die besagte Zahl und für damalige Verhältnisse duerfte son Cluster schon nen kracher gewesen sein ;-)
PS: zu guter letzte koennte sich der Wert auch noch als reiner Vergleichswert darstellen, also das in dem Buch steht 'blabla .. diese Leistung entspricht in etwa dem, was 3 Milliarden 8086-Prozessoren erbringen könnten... blubb' - oder so aehnlich (was uns wieder zu den oben angesprochenen Giga- oder Tera-Flops bringt ;-) )
|
|
« Letzte Änderung: Juli 3, 2006, 18:13:41 von Falzo »
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur
|
@ Falzo: ne CPU 1cm hoch? (Ohne Sockel). Dass kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab meine P4 CPU deutlich kleiner in Erinnerung.
Vll ist sein "Supercomputer" ja auch rein fiktionär. Dann brauchen wir uns über dimensionen keine Gedanken machen! Wie du schon sagst Falzo: Lassen wir das!
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|