Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 04:35:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Leistungsfrage
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Leistungsfrage  (Gelesen 6199 mal)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Leistungsfrage
« am: Juli 2, 2006, 14:40:33 »

hi!
ich möchte für einen vortrag berechnen wieviel ein "supercomputer" aus einem buch an leistung verbrät.
das teil hat 3 millarden cpu's. ich will die werte von einem damals aktuellen cpu nehmen, find das aber nicht. das buch wurde 1993 veröffentlicht - also ist das in etwa ein Pentium1 mit 90mHz, oder? kann mir da jemand sagen wieviel watt der unter vllast verbraucht?
Danke
mfg BrightShadow
Gespeichert

modding is just the beginning!
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
Re: Leistungsfrage
« Antwort #1 am: Juli 2, 2006, 14:52:10 »

3 milliarden CPUs sind ein absolut unrealitischer Wert.
Maximal sind es einige tausend Prozessoren z.B.  bestand der bekannte Supercomputer "Deep Blue" aus 256 Schachprozessoren. Einer der schnellste Supercomputer "Earth Simulator" besteht aus 4096 Prozessoren. Allerdings muß ich zugeben dass der derzeit schnellste Computer 131072 Prozessoren hat. Alles schön auf der Seite http://www.top500.org nachzulesen.
Meinst Du vielleicht die Einheit "Flop" für die Rechenleistung.
Auch kann man ein Prozessor für Dektopsysteme nicht mit Vektorprozessoren vergleichen d.h auch nicht den Stromverbrauch.
Such mal bei Google z.B. nach Cray-Computern.
« Letzte Änderung: Juli 2, 2006, 15:03:06 von FYoshi » Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Leistungsfrage
« Antwort #2 am: Juli 2, 2006, 14:55:13 »

Er hat ja nich geschrieben was es für ein Buch is Smiley ernns nen Science fiction Buch is, is das durchaus realistisch Smiley

Gespeichert

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Leistungsfrage
« Antwort #3 am: Juli 2, 2006, 15:04:08 »

ich wollte keine kritik an der zahl, ich weiss selbst dass das total übertrieben ist
ich wollte wissen wieviel Watt so ein CPU mit 90mHz verbraucht.
interessant wäre auch noch die watt die man dann noch in die kühlung stecken muss.
Gespeichert

modding is just the beginning!
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Leistungsfrage
« Antwort #4 am: Juli 2, 2006, 15:22:51 »

also ich kenne P I nur mit so kleinen Kühlern, die vor nem halben Jahr noch auf Krafikkarten zu finden waren(heute nich mehr...)
und diese auf den Grakas konnten ca. 20 Watt Wärme aktiv abführen, würde also in etwa von diesem Wert ausgehn...
wäre auch halbwegs plausibel, weil PC´s von damals hatten etwa 200 Watt netzteile zt. sogar nur 150 Watt...
Isn schätzwert, also keine Garantie auf richtigkeit Wink
Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Leistungsfrage
« Antwort #5 am: Juli 2, 2006, 15:34:08 »

Laut einer etwas älteren CPU-Übersicht von Tomshardwareguide hatten die Pentiums (P54C) eine typische Verlustleistung von 10.1 - 15.5 W (Für das Spektrum von 75 bis 200 MHz), also dürften ca. 11W wohl n guter Wert für die CPU sein. Was die Kühlung der CPU selber angeht, würde in einem normalen PC wohl ein einfacher 40mm oder 50mm-Lüfter reichen, wären dann vlt. nochmal 1W.
Allerdings solltest du bedenken, das für einen Supercomputer mehr nötig ist als nur die CPUs. Nimmst du jeweils noch Board, RAM, Netzwerkverbindung etc. hinzu würde ich eher mit 50-100W pro CPU im Gesamtsystem ausgehen.
Des weiteren kannst du die Kühllösung eines solchen Clusters in keinster Weise mit dem eines normalen PCs vergleichen. Aktuelle Supercomputer nutzen meist Klimaanlagen, die Leistungen von einigen kW habenm um das komplette Rechenzentrum auf akzeptablen Temperaturen zu halten.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Leistungsfrage
« Antwort #6 am: Juli 2, 2006, 15:37:55 »

ok, danke! mit diesen zahlen fang ich was an.
laut dem buch wird das gerät mit Freon gekühlt Link
und ich wolte nur die dimension des stromverbrauchs allein der cpu's darstellen, um zu zeigen, dass diese zahl nicht stimmen kann.

danke
mfg BrightShadow
Gespeichert

modding is just the beginning!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Leistungsfrage
« Antwort #7 am: Juli 3, 2006, 16:08:53 »

das is ja nun simpel und geht auch ohne reelle verbrauchswerte... denn allein bei 1 Watt Leistungsaufnahme pro CPU (was jedem als zu wenig einleuchten duerfte) wären das 3 Gigawatt fürs gesamte Gerät...

oder um das ganze plastischer darzustellen: ne durchschnittliche CPU hat ne Kantenlänge von 5cm und ne Höhe von gut einem cm - wohlgemerkt ohne sockel, kuehler oder irgendwas.
diese Größe alleine bedingt ein Raumvolumen von 75000 Kubikmetern!! oder auch einem Würfel mit nicht ganz 20 Meter Kantenlänge (Einfamilienhaus?) 

alternativ faellt mir noch ein, das ne normale steckdose so 3 kW bereitstellt, das heisst es bedarf rund 1 Million Steckdosen... diese Steckdosen benötigen wiederum Raum...

aber lassen wir das. ich denke in dem Buch ging es eher um die Anzahl der Transistoren die auf den CPU im Cluster insgesamt zusammenkommen, als Beispiel der Pentium I hatte imho ungefaehr 3 Millionen Transistoren, bei einem Rechner mit 1000 Prozessoren käme man auf die besagte Zahl und für damalige Verhältnisse duerfte son Cluster schon nen kracher gewesen sein ;-)

PS: zu guter letzte koennte sich der Wert auch noch als reiner Vergleichswert darstellen, also das in dem Buch steht 'blabla .. diese Leistung entspricht in etwa dem, was 3 Milliarden 8086-Prozessoren erbringen könnten... blubb' - oder so aehnlich (was uns wieder zu den oben angesprochenen Giga- oder Tera-Flops bringt ;-) )
« Letzte Änderung: Juli 3, 2006, 16:13:41 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Leistungsfrage
« Antwort #8 am: Juli 3, 2006, 16:16:18 »

@ Falzo: ne CPU 1cm hoch? (Ohne Sockel). Dass kann ich  mir nicht vorstellen. Ich hab meine P4 CPU deutlich kleiner in Erinnerung.


Vll ist sein "Supercomputer" ja auch rein fiktionär. Dann brauchen wir uns über dimensionen keine Gedanken machen! Wie du schon sagst Falzo: Lassen wir das!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Leistungsfrage
« Antwort #9 am: Juli 3, 2006, 16:22:44 »


 bei einem Rechner mit 1000 Prozessoren käme man auf die besagte Zahl und für damalige Verhältnisse duerfte son Cluster schon nen kracher gewesen sein ;-)



hmm ISC 1993

Platz 2

Los Alamos National Laboratory
System Family     TMC CM5
System Model    CM5
Computer    CM-5/1024

Code:
Processors  Rmax(GFlops)  Rpeak(GFlops)  Nmax  Nhalf
1024            59.7           131                  52224 24064


Wink

Der Knaller hatte aber nur 140 Prozessoren Wink

http://www.top500.org/lists/1993/11
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!