Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 02:42:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  lightscribe&labelflash kombigerät
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: lightscribe&labelflash kombigerät  (Gelesen 7858 mal)
shibbyx
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45


und das ist nur die Fütze des Eisberg


Profil anzeigen WWW
lightscribe&labelflash kombigerät
« am: Juli 3, 2006, 13:05:32 »

Moin moin

Gibt es Kombigeräte die Lightscribe und Labelflah unterstützen??
Oder gibt es ne bessere technologie?
Gespeichert

Projekt j.a.C.- just another Casecon
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #1 am: Juli 3, 2006, 15:47:25 »

ein tintenstrahldrucker der cds direkt bedrucken kann und die entsprechenden bedruckbaren rohlinge dazu fertig

als zweite möglichkeit dann klebe etiketten für die cds inkl ner zentrierhilfe zum aufkleben

für alles andere reicht ein cdstift

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
shibbyx
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45


und das ist nur die Fütze des Eisberg


Profil anzeigen WWW
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #2 am: Juli 3, 2006, 16:02:28 »

also das kleben mit etiketten ist nichts was ich empfehlen würde: teuer und sieht nicht gerade toll aus.

Das direkte bedrucken ist schon ne feine sache aber das labelflash verfahren ist doch noch ma was ganz anderes, denn mit nem cd-stift kann ich ja die unterseite einer cd nicht beschriften ohne das ich sie dannach in die tonne kloppen kann.
Gespeichert

Projekt j.a.C.- just another Casecon
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #3 am: Juli 3, 2006, 16:11:22 »

Wenn der Rohling voll ist, kannst auf der Datenseite sowieso nichts mehr beschriften..

Also frage ich mich nach dem SInn die Datenseite beschriften zu wollen, wenn man doch fein die Labelseite bedrucken kann.

Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #4 am: Juli 3, 2006, 16:13:34 »

HALLO?

du hast nach besseren alternativen gefragt und gibst nach der antwort selber empfehlungen gegen selbige ab?
ja gehts noch?

solche labelflasch oder lightscrible rohlinge sind nochmal teurer als jede klebetechnik oder ein spezieller drucker

die unterseite einer cd wird übrigens auch weder bei labelflasch noch lightscrible beschriftet da siehst du etwas falsch
es gab zwar den vorgänger selbiger technologie der auf der datenseite bilder oder text darstellen konnte allerdings hat sich dieses nie durchgesetzt und wie vogel schon geschrieben hat nutzt das auch nichts mehr wenn die cd siemlich voll ist

die qualität der aufdrucke auf die cds oder eben die etiketten bestimmst außerdem du selber und wenn ich mir die fotoqualität meines druckers so anschaue kann dagegen lightscrible abstinken gehen

beste technologie ist immernoch der direktdruck auf den rohling aber upps auch damit kann man ja nicht die unterseite bedrucken  Grin
« Letzte Änderung: Juli 3, 2006, 16:15:07 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
shibbyx
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45


und das ist nur die Fütze des Eisberg


Profil anzeigen WWW
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #5 am: Juli 3, 2006, 18:28:54 »

es ging mir ja auch um eine technick mit der ich auf (IN) den rohlingen etwas reingravieren ohne ihn zu plätten und nich um drucktechnicken
« Letzte Änderung: Juli 3, 2006, 18:30:26 von shibbyx » Gespeichert

Projekt j.a.C.- just another Casecon
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #6 am: Juli 4, 2006, 01:04:03 »

dann hast du weder lightscribe noch labelflasch richtig verstanden oder deine frage nicht richtig gestellt

bei beiden methoden ist auf der oberseite der disk eine spezielle schicht aufgebracht die mit dem laser beschriftet werden kann es ist wie bedrucken oder bekleben der oberseite hat aber nicht die qualität

für beides wird ein spezieller brenner software und rohling benötigt

das verfahren das du anscheinend meinst bei der in die datenseite ein logo eingebracht werden kann hies Disk-T@2
http://de.wikipedia.org/wiki/DiscT%402

dafür benötigt man rohlinge die einen großen kontrastunterschied zwischen ungebranntem und gebranntem teil besitzt, die meisten modernen rohlingtypen weisen aber gar keinen unterschied mehr dabei auf

meines erachtens habe ich schon freewaretools oder plug ins für brennprogramme gesehen die eine datendisk für ein logo oder bild auf der datenseite aufbereiten können um es dann mit jedem brenner darstellen zu können

mir ist aber keines direkt bekannt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #7 am: Juli 4, 2006, 05:15:59 »

So ganz richtig ist das nicht.

Labelflash ist eine weiterentwicklung von dieser ,von Yamaha entwickelten , technik die du ansprichst.

Es wurde von NEC lizenziert und weiterentwickelt und man kann auch einen Teil der Datenseite benutzen.
Allerdings braucht man dafür wieder spezielle Rohlinge.

Alles in alle, würd ich mir da lieber bedruckbare rohlinge kaufen, und sie in den Drucker schieben Smiley

Gespeichert

Lord Krachus
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Wer später bremst ist länger schnell


Profil anzeigen
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #8 am: Juli 4, 2006, 07:18:55 »

Mal ganz zu schweigen von der Brenndauer - mein LG 4166B brennt so einen LightScribe Rohling (Bildseite) in etwa 38 Minuten ... da bist du mit bedruckten Rohlingen besser dran. Außerdem hast du mit LS ja nur "Braunstufen" (wie 8-bit Graustufen nur eben als Braunton -> liegt an der Beschichtung) also keine grell leuchtenden Farben.

Vielen (alle?) Hersteller raten übrigens eher von Klebefolien ab, insbesondere bei DVDs.
1. Könnte sich der Aufkleber evt. lösen, was insbesondere IM Laufwerk zu Problemen führt - und -
2. Sollen manche Kleber die Eigentschaft haben, die Oberfläche zu verziehen, was insbesondere bei DVDs mit feineren Strukturen zur Unlesbarkeit führen soll.
Ich hab damit zwar noch keine Probleme gehabt, aber im Normalfall beschrifte ich CDs/DVDs nur mit nem Foliestift weil die Aufkleber wirklich eher schlecht aussehen.

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #9 am: Juli 4, 2006, 07:38:28 »

Die Lightscribe-Methode ist IMHO eh nur ein Marketing-Gag, der sich über kurz oder lang wieder verzieht... Die Rohlinge sind teurer und es dauert ewig, so eine CD zu "beschriften" (38 Minuten sind ja wohl blanker Hohn).

Da kaufe ich für weniger Geld bedruckbare Rohlinge, schiebe die in meinen IP3000 von Canon und bedruck die damit binnen 25 Sekunden. In Farbe natürlich.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
shibbyx
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45


und das ist nur die Fütze des Eisberg


Profil anzeigen WWW
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #10 am: Juli 4, 2006, 12:14:35 »

So ganz richtig ist das nicht.

Labelflash ist eine weiterentwicklung von dieser ,von Yamaha entwickelten , technik die du ansprichst.

Es wurde von NEC lizenziert und weiterentwickelt und man kann auch einen Teil der Datenseite benutzen.
Allerdings braucht man dafür wieder spezielle Rohlinge.




was bedeutet denn die schwammige aussage teil der datenseite beschriften die steht auch bei den Produktbeschreibungen immer dabei aber wie is das gemeint???
Gespeichert

Projekt j.a.C.- just another Casecon
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #11 am: Juli 4, 2006, 13:22:31 »

gnrgh ..

was is daran schwammig?

ne CD/DVD hat 2 Seiten.. 1 oben - Labelseite/Beschriftungsseite und 1 unten - Datenseite...

nun darfst 3 mal raten was mit der schwammigen aussage gemeint is.


Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: lightscribe&labelflash kombigerät
« Antwort #12 am: Juli 4, 2006, 13:39:30 »

wer sich mal den wiki link durchgelesen hat wüsste das die originalversion dieser beschriftungstechnik T@2 auf einem bestimmten extra unterteilten bereich der datenseite funktionierte

daher die schwammige aussage die ebenfalls direkt auf dem wiki text beruht nichtwahr vogel  Wink

diese einschränkung  fiel später weg und die gesammte technologie wird inzwischen eben als lightscribe & co. vermarktet

beides beschriftet erstmal nur die oberseite der disks

texte oder logos auch in der datenseite hängen erstmal immer stark vom rohling ab und sind eben nur ein nebenprodukt des ganzen man kann warsch in den nicht genutzten bereich der datenseite selbige einbringen und da dieser stark variiert je nach datenmenge ist es eben immer nur "ein teil der datenseite"

wie gesagt es gab sogar schon software die bilder oder logos innerhalb der datenschichten "darstellen" konnte

aber was auch immer darum ging es in dem gesammten thread eigentlich überhaupt nicht

beste methode ist und bleibt bedruckbare rohlinge und ein cd druck fähiger drucker fertig
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.25 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!