Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Wie Plexiglas bearbeiten (Gelesen 14793 mal)
|
Aggressor
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, wollte heute in mein Window ein Loch fĂŒr einen LĂŒfter schneiden. Naja was soll ich sagen die Platte ist mir genial in 3 Teile zersprungen. Wie bearbeitet ihr euer Plexiglas wenn ihr eine 80 mm Ăffnung braucht ?
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur
|
wie hast du es denn gemcht? ich wĂŒrde sagen: Lasercut-FanGrill mit Rand kaufen, und unter dem Rand Loch an Loch bohren, austrennen, abraspeln, fertig!
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur
|
Abkleben immer, wĂŒrde ich sagen, und auf das Klebeband dann die auszusĂ€genden Konturen "malen". Denn sonst gibt es allein bei wegstreichen der PlexikrĂŒmel mit der Hand unschöne Kratzer!
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Solche Kreisbohrer auch oft Dosensenker genannt, sind eher nicht das optimale mittel..
Gibt aber solche schön mit nur 1 oder 2 schneiden.. Die sind dann eher was fĂŒr eine saubere Kante ohne geschmolzene RĂ€nder.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund
|
Plexiglas zerspringt beim Bearbeiten durch zu hohen Druck oder durch Verkannten. Ich habe als ich 35mm Löcher ins Plexi gebohrt habe sehr gute Erfahrungen mit Abkleben bekommen. Anscheinend nimmt das, von mir verwendete Tesafilm, so einiges an Energie auf. Jedenfalls waren die Versuche mit kompletten abkleben der Bohrstellen wesentlich erfolgreicher als nur mit der Schutzfolie. Auch beim Abkleben habe ich die Folie drauf gelassen. Scheint etwas wiedersprĂŒchlich, funktioniert aber. Wichtig ist, dass der Bohrer die Arbeit ĂŒbernimmt. Du fĂŒhrst den Bohrer einfach nur nach. Zur KĂŒhlung des langsamdrehenden Bohrers habe ich einfach Leitungswasser genommen. So zermelzen die RĂ€nder nicht. Es kann ansonsten passieren das Material durch die Hitze von auĂen nachflieĂt und somit das Bohrloch immer gröĂer wird.
|
|
|
|
|
|
|
Aggressor
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, also ich habe mir heute eure RatschlÀge zu Herzen genommen.
- Abkleben - richtiges Werkzeug
Ergebniss ist in Ordnung, keine Risse oder sonstiges.
Achja heute habe ich es mit einem Dremel und nicht mit der Bohrmaschine.
Danke nochmal
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|