Sli-master
Modding-Noob
Dremel digital 4 ever
|
hi@all ich hab folgende Frage: kann ich einen Wasserkühler aus dem Auto als Radiator in meinem PC nutzen. Die Anschlüsse währen nicht das Problem (ich hab Adapter ) sondern die Kühlleistung. Bringt es überhaupt etwas sich so ein Riesenteil zu kaufen. Wenn ja muss ich den Radiator dann noch zusätzlich belüften?
Danke schonmal im voraus, Sli-master
Hier ein Beispiel:
maße: 600 x 358 x 20
|
|
|
|
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
|
|
|
|
tribalstar
LCD-Checker
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
|
also ich würd ihnzusätzlich belüften, im auto bekommt er ja auch fahrtwind ab.... kommt natürlich auch drauf an was da damit kühlen willst und wie groß die oberfläche vom Radi ist... aber bei so nem riesenteil kann ich mir neen HitzeSTAU erst richtig gut veranschaulichen....
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
die antwort auf deine fragen ist imho abhaengig von der art und weise, wie du das ding verbaust. fuer passive kuehlung sollte die luft die moeglichkeit haben aufgrund von konvektion durch die lamellen zu steigen, ergo muesste er schon horizontal verbaut werden und nicht senkrecht. ansonsten wuerd ich mich im großen und ganzen olaf anschliessen.
|
|
|
|
|
|
|
Warmaker
Gast
|
Also beim Auto sind die Lamellen ja Ziemlich nah bei einander deswegen empfehle ich dir 1 (evtl. auch 2 oder 3) 140mm-Lüfter zu Montieren aber es hängt davon ab was und wieviel du damit kühlen willst und wieviel Wärme diese Geräte erzeugen
(Die Pumpe sollte auch nicht zu schwach sein )
Im großen und ganzen find ich´s ne Coole Idee
|
|
|
|
|
|
|
|
Warmaker
Gast
|
Das heißt eigentlich bräuchte er eine z.b. gartenteichpumpe
Ich kenn mich nicht so mit Wasserkühlung aus aber eigentlich müsste es doch so sein je stärker die Pumpe also je schneller das Wasser durchläuft desdo besser ist die Kühlung oder?
Guck am besten mal bei www.pollin.de und such oben nach "Wasserpumpe" dann findest du mehrere mit großer leistung die helfen dir sicher
|
|
|
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
Da bin ich mal gespannt welche Pumpe er verbauen wird! Meine Pumpe schafft es ja noch nicht mal CPU, HDD, VGA, AGB und 6 Cora Module zu bewässern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bazokka
Lötkolbenfreak
Isch habe gar kein Auto!
|
Die Idee mit Radiator finde ich persönlich nicht schlecht! Nur der weg den das Kühlwasser zurücklegen muss ist verdammt lang! Dann brauchst du echt eine Pumpe die Power hat!
|
|
|
|
|
|
|
|
Warmaker
Gast
|
kleine nebenfrage: sinkt die Fördermenge einer Pumpe wenn die Spannung geriger ist, oder läuft sie garnicht oder wie?
Danke im Voraus
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
vieleicht hilft dir es wenn ich dir sage Das Motoren sich langsamer drehen wenn sie weniger Spannung bekommen! MFG
|
|
|
|
|
|
|