Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:36:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Megakühlung
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Megakühlung  (Gelesen 18866 mal)
Der Stille Tod
Stichsägenquäler

*

Immer schön flüssig bleiben

Profil anzeigen
Re: Megakühlung
« Antwort #15 am: Juli 13, 2006, 18:41:43 »

kleine nebenfrage: sinkt die Fördermenge einer Pumpe wenn die Spannung geriger ist, oder läuft sie garnicht oder wie? Cool

Danke im Voraus

vieleicht hilft dir es wenn ich dir sage Das Motoren sich langsamer drehen wenn sie weniger Spannung bekommen! Tongue
MFG

Aber sie fördert noch weiter xD

@SLI-Master: Also das mit der angepeilten Temp das würde ich lassen nacher hast du denn "Ach du S****ße" effekt und eine wakü die dich locker 1k € (nochmal in ganzen zahlen 1.000 €) kosted.

Das mit Terrasse-Radi <--> PC-Komponenten kann im Winter mächtig in die ecke gehen. Da sich kondenswasser bilden kann und wenn das auf Mobo oder die Graka tropft, dann wirst teuer.

Ich würde dir raten Messe denn Radi aus (Lammellen) und baue dir eine Blende und setzt da nen paar 120'er Lüfis drauf die dann z.B. Temp gesteuert sind oder dauerhaft gedrosselt laufen.

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <--

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben Cheesy
Warmaker
Gast

« Antwort #16 am: Juli 13, 2006, 19:31:50 »

Zitat
vieleicht hilft dir es wenn ich dir sage Das Motoren sich langsamer drehen wenn sie weniger Spannung bekommen! Tongue

Zitat
Aber sie fördert noch weiter xD

[ironie]Danke für diese überaus freundliche antwort die natürlich nicht dazu gedacht war mich zu verarschen[/ironie]^^

Das wie mit nem normalen Motor hab ich mir auch gedacht aber es gibt ja immer ein par ausnahmen irgendwo wie bei diesem simplen Beispiel: Glühbirne falsch gepolt = macht nix(wär mir sehr sehr peinlich wenn ich falsch liege da ich mir nicht sicher bin XD )
LED falsch gepolt = sperrt Wink
Takeliner
LCD-Checker

*

Errare humanum est.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #17 am: Juli 13, 2006, 21:02:35 »

Mit LeuchtDIODEN ist das klar. Aber ne Pumpe sollte laufen.
Einige Motoren allerdings laufen bei reduzierter Spannung unruhiger, bzw. haben Anlaufschwierigkeiten. Aber im Endeffekt isses wie beim Lüfter.

CyA Takeliner
Warmaker
Gast

« Antwort #18 am: Juli 13, 2006, 22:02:26 »

k danke mir ist nämlich wiedermal eine geniale idee gekommen öhm *hust hust* ich werd die jetzt mal besser nicht verraten sonst bin ich auf der nächsten DCMM nicht der einzigste damit Grin

jedenfalls muss ich dazu eine 20l/min Pumpe auf ca 1/2 l/min kriegen laugh
ihr fragt euch sicher warum ich mir nicht gleich eine schwächere kaufe stimmts? ganz einfach: ich krieg sie für 9,95€ und die gleiche woanders oder eine schwächere wären warscheinlich teurer Grin

noch ne frage dazu: Normalerweise sollte mein NT doch 5A aushalten oder?(bei 12V)
döner
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Juli 13, 2006, 22:20:19 »

Also ne 1048 schafft den Durchfluss bei so einem Radi incl. Prozzi, Graka und NB Kühler.
Die Kühlerlamellen sind nicht in Reihe sondern parallel angeschlossen (deswegen die schwarzen Wassersammler an den Seiten).
Pumpe aus dem Auto kannst du vergessen, die sitzen im Motorblock und sind riemengetrieben.

Ich hatte selbst mal einen KFZ Radi, allerdings war das nicht wirklich komfortabel. Schwer, viel Wasser und schlecht zu entlüften. Allerdings war die Kühlleistung recht gut.
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Juli 13, 2006, 22:20:28 »

noch ne frage dazu: Normalerweise sollte mein NT doch 5A aushalten oder?(bei 12V)

Das steht auf dem ominösen Aufkleber auf dem Netzteil drauf. Es kann auch von Gerät zu Gerät variieren. Schau dort also nach.

MfG
Modshark

Sli-master
Modding-Noob

*

Dremel digital 4 ever

Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Juli 14, 2006, 14:58:56 »

Das mit Terrasse-Radi <--> PC-Komponenten kann im Winter mächtig in die ecke gehen. Da sich kondenswasser bilden kann und wenn das auf Mobo oder die Graka tropft, dann wirst teuer.
@Der Stille Tod
Ich wollte den Radi ja auch nicht das ganze Jahr drausen lassen. (nur wenn der PC an ist. bestens )
Ich hab mal darüber nachgedacht mir ein Gestell aus Alu für den Radi zu bauen und die Schläuche zu verstärken indem ich einfach noch einen großen Schlauch drüber mach. Für den Winter baue ich noch 16
 (- ich habs ausgemessen Wink) 80mm Lüfter hin.

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Juli 14, 2006, 15:37:42 »

Ich halte den Aufwand weit überzogen nur um eine CPU zu kühlen... Kannst du dir vorstellen wie laut 16 Lüfter sind? Zusätzlich gilt zu beachten, dass das ganze auch mehr Strom verbraucht, genau wie eine stärkere Pumpe. Bezahlst du deinen Strom selbst?

MfG
Modshark

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Juli 14, 2006, 18:22:35 »

Zitat
Für den Winter baue ich noch 16
 (- ich habs ausgemessen ) 80mm Lüfter hin.

Wirds bei dir im Winter immer wärmer, dass du mehr kühlung brauchst? Mal abgesehn davon kann ich Modshark nur zustimmen. 16Lüfter sind übertrieben viel und bringen dann auch nich so viel mehr Kühlung. Für die paar grad die du damit rauskitzelst wär mir das viel zu teuer.

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Der Stille Tod
Stichsägenquäler

*

Immer schön flüssig bleiben

Profil anzeigen
« Antwort #24 am: Juli 14, 2006, 18:29:17 »

120 mm in der not laufen die halt an und fertig

Ach ja und mit einem weiteren schlauch aufziehen bringt nichts wegen demm Kondenswasser. Die müssen schon Isoliert werden.

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <--

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben Cheesy
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #25 am: Juli 14, 2006, 18:56:59 »

Ein paar Rechnungen verdeutlichen, dass 16 Lüfter völlig übertrieben sind: (Die Daten hab ich von Papst)

1. 8412 NGMLE (einer der leisesten, die gefunden habe): 19dB(A), 45m³/h einzeln, macht bei 16 Stück: 31dB(A), 720m³/h
2. 8412 NH (fördert am meisten): 37dB(A), 79m³/h einzeln, macht bei 16 Stück: 49dB(A), 1264m³/h

Ergebnis: ziemlicher Krach und ein wahnsinniger, übertriebener Luftstrom.... von den Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen. Und außerdem wollen die auch alle Strom haben, gibt bei 2-2,5W pro Stück läppische 32-40W nur für Luftbewegung...
Warmaker
Gast

« Antwort #26 am: Juli 14, 2006, 19:16:06 »

Aber wenn dir die Lautstärke egal ist dann hätt ich hier noch diesen hier von (is ja klar: ) Pollin^^: http://www.pollin.de/shop/shop...;a=MTc4OTc2OTk= zwar 63db aber dafür 480m³/h Grin Grin Grin
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #27 am: Juli 14, 2006, 20:20:41 »

Abgesehn davon wäre das sauteuer. Nehmen wir mal die leisen Papstlüfter die kosten doch schon gut 20euronen das macht 320€ nur für überflüssige Lüfter bei 10€ das stück wärens immernoch 160€ und selbst wenn er im angebot welche für 5€ bekommt sinds noch 80€. Also ich finde das reichlich übertrieben für 80€ muss man schon ne ganze Zeit arbeiten gehn.

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Sli-master
Modding-Noob

*

Dremel digital 4 ever

Profil anzeigen
« Antwort #28 am: Juli 14, 2006, 22:12:21 »

hallo,

@SLXViper:
Ja, wir haben sowas wie ne "Stromflatrate" peace

@Warmaker
Kenn ich. So einer war doch in dem Föhn, den ich neulich zerlegt habe, oder? Wink Huh Huh

@Saint
Stimmt, is sauteuer, ich hab ja aber auch nur gesagt dass ich darüber nachdenke.

@alle
Die Grundfrage ist doch immer noch: Lohnt es sich (Preis, Einbau, Belüftung) einen Radi aus dem Auto zu nehmen, anstatt eines WaKü Radiators.

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Warmaker
Gast

« Antwort #29 am: Juli 14, 2006, 22:54:03 »

Ich bin immernoch der meinung: bau dir 4  140mm-lüfter an des Teil dran, hol dir ne leistungsstarke (aber auch günstige) Pumpe und dann kann die Party eigentlich losgehen! idee Grin bestens

Die 140mm-lüfter sind dann quasi wie der "Fahrtwind" Grin
« Letzte Änderung: Juli 14, 2006, 22:56:46 von Warmaker » Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge