Seiten: 1 [2] 3
|
|
|
Autor
|
Thema: Megakühlung (Gelesen 18865 mal)
|
|
Warmaker
Gast
|
vieleicht hilft dir es wenn ich dir sage Das Motoren sich langsamer drehen wenn sie weniger Spannung bekommen! Tongue
Aber sie fördert noch weiter xD
[ironie]Danke für diese überaus freundliche antwort die natürlich nicht dazu gedacht war mich zu verarschen[/ironie]^^
Das wie mit nem normalen Motor hab ich mir auch gedacht aber es gibt ja immer ein par ausnahmen irgendwo wie bei diesem simplen Beispiel: Glühbirne falsch gepolt = macht nix(wär mir sehr sehr peinlich wenn ich falsch liege da ich mir nicht sicher bin XD ) LED falsch gepolt = sperrt
|
|
|
|
|
|
|
Takeliner
LCD-Checker
Errare humanum est.
|
Mit LeuchtDIODEN ist das klar. Aber ne Pumpe sollte laufen. Einige Motoren allerdings laufen bei reduzierter Spannung unruhiger, bzw. haben Anlaufschwierigkeiten. Aber im Endeffekt isses wie beim Lüfter.
CyA Takeliner
|
|
|
|
|
|
|
Warmaker
Gast
|
k danke mir ist nämlich wiedermal eine geniale idee gekommen öhm *hust hust* ich werd die jetzt mal besser nicht verraten sonst bin ich auf der nächsten DCMM nicht der einzigste damit
jedenfalls muss ich dazu eine 20l/min Pumpe auf ca 1/2 l/min kriegen ihr fragt euch sicher warum ich mir nicht gleich eine schwächere kaufe stimmts? ganz einfach: ich krieg sie für 9,95€ und die gleiche woanders oder eine schwächere wären warscheinlich teurer
noch ne frage dazu: Normalerweise sollte mein NT doch 5A aushalten oder?(bei 12V)
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
Also ne 1048 schafft den Durchfluss bei so einem Radi incl. Prozzi, Graka und NB Kühler. Die Kühlerlamellen sind nicht in Reihe sondern parallel angeschlossen (deswegen die schwarzen Wassersammler an den Seiten). Pumpe aus dem Auto kannst du vergessen, die sitzen im Motorblock und sind riemengetrieben.
Ich hatte selbst mal einen KFZ Radi, allerdings war das nicht wirklich komfortabel. Schwer, viel Wasser und schlecht zu entlüften. Allerdings war die Kühlleistung recht gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Modshark
Global Moderator
Spammen gefährdet Ihre Postings.
|
Ich halte den Aufwand weit überzogen nur um eine CPU zu kühlen... Kannst du dir vorstellen wie laut 16 Lüfter sind? Zusätzlich gilt zu beachten, dass das ganze auch mehr Strom verbraucht, genau wie eine stärkere Pumpe. Bezahlst du deinen Strom selbst?
MfG Modshark
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon
|
Ein paar Rechnungen verdeutlichen, dass 16 Lüfter völlig übertrieben sind: (Die Daten hab ich von Papst)
1. 8412 NGMLE (einer der leisesten, die gefunden habe): 19dB(A), 45m³/h einzeln, macht bei 16 Stück: 31dB(A), 720m³/h 2. 8412 NH (fördert am meisten): 37dB(A), 79m³/h einzeln, macht bei 16 Stück: 49dB(A), 1264m³/h
Ergebnis: ziemlicher Krach und ein wahnsinniger, übertriebener Luftstrom.... von den Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen. Und außerdem wollen die auch alle Strom haben, gibt bei 2-2,5W pro Stück läppische 32-40W nur für Luftbewegung...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sli-master
Modding-Noob
Dremel digital 4 ever
|
hallo,
@SLXViper: Ja, wir haben sowas wie ne "Stromflatrate"
@Warmaker Kenn ich. So einer war doch in dem Föhn, den ich neulich zerlegt habe, oder?
@Saint Stimmt, is sauteuer, ich hab ja aber auch nur gesagt dass ich darüber nachdenke.
@alle Die Grundfrage ist doch immer noch: Lohnt es sich (Preis, Einbau, Belüftung) einen Radi aus dem Auto zu nehmen, anstatt eines WaKü Radiators.
|
|
|
|
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
|
|
|
Warmaker
Gast
|
Ich bin immernoch der meinung: bau dir 4 140mm-lüfter an des Teil dran, hol dir ne leistungsstarke (aber auch günstige) Pumpe und dann kann die Party eigentlich losgehen!
Die 140mm-lüfter sind dann quasi wie der "Fahrtwind"
|
|
« Letzte Änderung: Juli 14, 2006, 22:56:46 von Warmaker »
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2] 3
|
|