Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 05:30:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Radeon 9800Pro billig kühlen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Radeon 9800Pro billig kühlen  (Gelesen 10549 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #15 am: Juli 18, 2006, 21:45:41 »

Ohne DirectDraw keine beschleunigte Grafik. Schaltest Du DD ab, kannst auch ne prähistorische Elsa Erazor III+ mit dem Rage Pro-Chip benutzen - ist in etwa genau so schnell...

Auf jeden Fall den Widerstand/Kondensator wieder dranlöten - er hat garantiert einen Zweck (GPU-Corespannung einstellen z.B.) und ich hab so das Gefühl, ohne das Teil wirds die Karte nicht mehr lange machen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
MagicF
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #16 am: Juli 21, 2006, 10:48:28 »

Also bei der Beschleunigung im 2d Modus treten nur artefakte auf.

Deswegen hab ich gedacht könnte man ja vllt bei alten 2d spielen wie z.b. DX-Ball, die sowieso keine Beschleunigung brauchen das abschalten... aber das geht ja nicht.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #17 am: Juli 21, 2006, 11:01:46 »

Vielleicht hilft es, die Beschleunigung komplett abzuschalten. Hat bei meiner GF6600GT zur Erkenntnis geführt, das ein Hardwaredefekt vorliegt (inzwischen hab ich sie zurück, repariert, rennt wie der Teufel).

Eigenschaften von Anzeige -> Register Einstellungen -> Erweitert -> Register Problembehandlung -> Schieberegler immer weiter nach links schieben.

Ab der dritten Stufe von links abwärts ist 3D-Beschleunigung komplett aus, all das muß nun die CPU machen. Ich hatte mit der kaputten GF6 plötzlich sauberes Bild, aber besch... FPS (so um die 0,002 herum Cheesy)

Vielleicht hilft das - gut wird es aber für die GraKa sicher nicht sein.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #18 am: Juli 23, 2006, 23:24:04 »

also ich persönlich geb der Karte nichtmehr allzu lang...

aber dennoch zur Kühlung:
Sollte es eine Sapphire sein, könntest du das hauseigene Tool "Trixx" ausprobieren. Sofern die Karte das Tool unterstützen sollte, kannst du damit die Lüfterdrehzahl (und vieles mehr) steuern.
Sollte es eine andere Marke sein, gibt es ja auch zahlreiche Lüfterdrehzahl-Steuerprogramme. Soviel zur möglichen Software-Lösung.
Als Hardware-Lösung wäre wohl die billigste Lösung einfach einen alten passiv Kühler (beispeilsweise eines P3) mit Wärmeleitkleber auf die GPU zu kleben und diesen mit einem 60mm Lüfter zu kühlen. Beim Kauf des Lüfters vielleicht noch drauf achten, dass dieser ein Tachosignal hat um diesen dann später immernoch per Softwäre zu regeln (oder auch ohne Tachosignal mit einer Lüftersteuerung).

Oder wenns dann doch 25€ kosten darf (wirst wohl nie unter diesen Preis kommen) einfach einen Zalman VGA-Heatpipe-Kühler ZM80D-HP kaufen. Hast am wenigsten zum Basteln und ist dafür auch ausgelegt.
Gespeichert

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!