|
Warmaker
Gast
|
wenn du kruz erklären könntest wozu man diese "elektronische Teleskopstange" benutzt wär es sehr hilfreich
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
ne stange nehmen, zähne reinfräsen, nen motor mit getriebe und Zahnrad nehmen = fertig
zu deutsch - selbst bauen
|
|
|
|
|
|
|
DeadDealer
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Moin
Was du suchst ist sicher eine Spindel. Ich versteh darunter eine Rundstange mit nem Gewinde drauf, die von einem E-Motor gedreht wird. Das zu bewegende Teil (z.B. ne Seitenwand) ist mit einer starr verbundenen "Mutter" verbunden. gibt der Motor Gas, bewegt sich das ganze Konstrukt in die eine oder andere Richtung.
Mit Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindespindel
Anstatt der Mutter kannst du auch ein Rohr nehmen, dass auf den ersten paar cm ein passendes Innengewinde hat. Hab mir sowas selber an der Drehmaschine im Betrieb gebaut. Geht schnell und ist billig Wo man sowas kaufen könnte wüsste ich leider nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Bei 90° dürfte es auch mit einem "einfachen" von unten anheben, nicht getan sein.
oder denke ich gerade Falsch? :]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Alternativ kann man die enden der Einheit auch drehbar lagern. Also auf ner Welle. Damit sich die Zahnstange beim hochschrauben mitbewegen kann. Wenn sie lang genug ist usw. dürfte das gehen :] Ist ei automatischen Toröffnern ja auch nicht viel anders. Also nicht bei den Garagentor öffnern sondern bei so "garten"toröffnern
...
|
|
|
|
|
|
|