Bei 90° dürfte es auch mit einem "einfachen" von unten anheben, nicht getan sein.
oder denke ich gerade Falsch? :]
so wie in seiner skizze ist die platte in der ausgangsposition schon -45°... um 90° zu bekommen müsste die Stange nur 45° über dem "Horizont" heben
oder denk ICH falsch kann auch sein, dass ich die Skizze falsch interpretiere
aber um 90° zu realisieren wäre es doch möglich diese Stange und die Stelle wo sie mit der Platte verbunden ist mit Scharnieren oder Ähnliches zu machen, dann kann sich beides bis auf 45° jeweils mitdrehen...
ungefähr so:
Code:
           |          /*|          // |         //  |         //  |        //   |    ____//___*       * * = Scharnier/drehbares Lager/drehbare Querstange/o. Ä. // = Stange | = Platte, die angehoben wird
« Letzte Änderung: August 13, 2006, 01:04:45 von Flo »
also wenn ich sowas bauen wollte, würde ich einfach ne gewindestange und nen motor mit schnecke nehmen und dieses konstrukt dann auf einer schubladenschiene lagern, damit das gute stück auch im ausgefahrenen zustand genug platz hat
wenn du bissel genauer sagst wie groß das ganze ist, und welche kräfte wirken, und wie weit du die platte bewegen willst, kann ich dir sagen wie man das in der industrie wohl umsetzen würde.