Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Netzteil einbauen - aber wo? (Gelesen 8710 mal)
|
Pappi
Lötkolbenfreak

|
In meinem kleinen Server der sich grad noch im Bau befindet, habe ich jetzt ein Problem. Da der PC nur mit einem 80er Lüfter (der auf auf 9V läuft) gekühlt werden soll muss das Netzteil so in das Gehäuse das es auch gleich mitgekühlt wird. jetzt habe ich nur ein Problem: da wo der orginal Platz für das Netzteil ist, passt es nicht hin da der Ram dann ca 5mm zu hoch ist. Ich bekam schon den Tip das Netzteil an den Platz des optischen Laufwerks einzubauen und oben am Case ein Loch rein zum machen, durch welches die warme Luft vom Netzteil abziehen kann (der 80er Case Lüfter bläst die Luft in das Gehäuse und somit über das Loch oben im Case wieder heraus..)
Was meint ihr wo ich das Netzteil einbauen soll, damit das gesammte System mit nur einem Lüfter gekühlt werden kann?
Es folgen noch ein Paar Bilder:
Server Case:
 MoBo (Mini ITX VIA Epia V800):  orginal Platz für das NT (da wo momentan die Metallplatte ist):  Case von vorne (oben):  Case von hinten (mit dem einzigsten Lüfter im Case):  Danke schonmal
MFG Pappi
Edit by TzA: Stell die Bilder doch bitte bei imageshack.us oder ähnlichem rein, dein FTP ist lahm und bringt andauernd "530 - too many users" alles klar wusste nur keine seite zum hochladen...
|
|
« Letzte Änderung: Juli 22, 2006, 23:15:14 von Pappi »
|
|
Wie Poste ich falsch? Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
da ich ihm die 2,5" platte verkauft habe und auch so schon eigentlich mit viel rat und tat im icq zur seite gestanden habe will ich mal seinen mod etwas ergänzen.
das epia passt rein er musste nur wie auf dem einen bild von hinten zu sehen die erste pci blende für den atx shield ausschnitt wegkürzen somit ist sogar der pci slot des epia nutzbar
netzteil hatte er vorher ein m-atx was aber sehr heiß wurde jetzt hat er ein original shuttle-nt drinne was vor dem board auf dem boden des case liegt wegen den angesprochenen platzproblemen überlegt er sich eine wandlerplatine zu holen mit externem notebook-nt (das wiederum halte ich für unnötig)
das weitere problem ist wie angesochen der zu hohe ram und das er sich "unbedingt" den einbauplatz des optischen laufwerkes erhalten möchte außerdem wäre es wohl vorteilhaft die beiden 40mm lüfter aus nt und vom board zu entfernen
ich habe ihm geraten auf die cpu den zalman zm-NB45j zu bauen und den originalen cpu kühler auf die northbridge zu verlegen
auch verbietet sich der etwas höhere einbau des nt am originalplatz da es dann in den raum den das optische-lw bräuchte hineinragt die einzige möglichkeit wäre das nt gehäuse an der stelle zu schlitzen und eventuell auchnoch die platine um diese 5mm an der stelle zu "finden"
da ich die exakten maße des nt nicht habe kann ich auch nicht in meinem xpc leergehäuse probemessen oder liegen machen ob das nt z.b. senkrecht an die rückwand oder flach auf höhe der hdd mit reinpasst
wobei ich pers. wohl das nt dort liegen lassen würde nur die beiden schmalseiten "deckel" entfernen würde mit einem luftkanel zu den seitenwänden versehen und einen 80er lüfter in die seitenwand einbauen würde damit würden 30% der luft des 80er durchs nt gehen und die restlichen 70% kann man ebenfalls über einen luftkanal über die cpu und northbridge schicken welche mit größerem kühler versehen wurden
damit heizt das nt nichtmehr das gehäuse auf was schonmal nur gut sein kann die 40er miefquirls fliegen raus
nur hat er angst bzw. großen respekt davor sich zu verschneiden um in die seitenwand ausschnitte einzubauen und mit lochgitter oder eben mit lüftern zu versehen
denkenswert wäre übrigens auch eine luftführung von vorne unter dem nt vom boden aus über die nt platine nach hinten über cpu usw. aber dan heizt das nt immernoch das case innere auf
|
|
« Letzte Änderung: Juli 23, 2006, 14:53:51 von StarGoose »
|
|
|
|
|
|
Pappi
Lötkolbenfreak

|
Und in den Bereich vor dem Mobo hat das nt keinen platz? das sieht nämlcih recht geräumig aus.
da ist schon genug Platz vorhanden,um das Netzteil (HBT: 4,3x 8,3x 16cm) vor das MoBo zu legen. Das hatte ich auch schon soweit probiert. Aber dadurch stieg die Gehäuse innen Temperatur um gut 10 Grad an weil das Nt einfach zu heiss wird und der 40er Lüfter in der Seite des NTs die ganze warme Luft ins Gehäuse leitet und diese nirgens abziehen kann.
Bilder von NT:

wenn ich das richtig sehe hast du das orginal board vom shutte raus und das via board rein gemacht. Passt das den überhaupt? Shuttle hat doch ganz eigene mobos. oder irr ich mich da.
Was nicht passt wird passend gemacht  Ich habe nur die Halterungen für das MoBo abgesägt und so plaziert das ich das Board auch anschrauben kann und hinten habe ich einwenig weggedremeld.
ich habe ihm geraten auf die cpu den zalman zm-NB45j zu bauen und den originalen cpu kühler auf die northbridge zu verlegen
der zalman zm-NB45j kühler wird auch dann bestellt wenn ich wieder etwas Geld habe (bin momentan Pleite )
MFG Pappi
|
|
« Letzte Änderung: Juli 23, 2006, 18:14:24 von Pappi »
|
|
Wie Poste ich falsch? Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Modshark
Global Moderator

Spammen gefährdet Ihre Postings.
|

Es wurden nun schon mannigfaltige Möglichkeiten für das gestellte Problem erörtert und das nicht nur hier im Forum. Bitte denkt über eure Fragen nach, _bevor_ ihr sie stellt.
MfG Modshark
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|