Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 10:47:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Stromsparrechner
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Stromsparrechner  (Gelesen 17632 mal)
BuRn
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Stromsparrechner
« am: Juli 31, 2006, 15:49:01 »

So, mein Vater kam heute an und meinte, dass unsere beiden Rechner zu viel Strom fressen und man das sich auf Dauer nich mehr so leisten kann, gerade im Moment.

Nun wär die Möglichkeit, dass jeder von uns beiden nen extra Rechner zum Inet surfen und für mich dann noch Icq und ab und zu mal CS oder so, bekommt.

Was gäbs da für Rechenr? Ich will jetz nich viel ausgeben aber dennoch nen Rechner haben der ausreichend viel Leistung hat und wenig verbraucht.

Bei ebay gibts ja solche Siemens Rechner, die verbrauchen vllt so 80 w und haben so 700-800 Mhz, aber irgendwie nochn bisschen zu lahm.

Ich denke auch, dass Grafikkarte auch nich so wichtig ist, eher so CPU.

Ich könnte ja meinen Rechner auch ausschalten wenn ich nich dran bin, aber das is mir zu lästig den alle 10-20 min aus und an zuschalten..

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Hab da im Moment nich so die Ahnung.
Ich wär auch Bereit 200 oder so auszugeben, aber er darf halt nich viel verbrauchen.

Edit: Hatte auch schon an ein Via Epia gedacht, aber zum zocken bestimmt nich sonderlich gegeignet oder? Aber es is schön klein.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2006, 15:53:05 von BuRn » Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !!!
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
Re: Stromsparrechner
« Antwort #1 am: Juli 31, 2006, 16:46:32 »

sobald du "zocken" mit in deine anforderung des rechners reinnimmst ist stromsparen fast schon passe...
da ist als alternative dann nur zu einem a64 system zu raten das im idle per q&c strom "spart" und mal nachzuschauen welche grafikkarten im 2d modus am wenigstens strom verbrauchen

die auf ebay angebotenen mini p3 rechner mit 733 -933mhz cpus für ca 60-90 euro sind schon mit das optimum was stromsparende preiswerte surfstationen angeht
skypen, icq, office, surfen, email und alles was sonst noch anfällt erledigen die dinger ohne zu murren oder große schwächen zu zeigen

man sollte wohl nur auf möglichst fsb 133 systeme achten und auf mind 256mb ram
wenn der stellplatz keine rolle spielt gehts auch bischen preiswerter im standard atx-tower

epia systeme sind ungleich teurer sparen zwar mehr energie aber haben auch etwas weniger leistung als ein vergleichbarer p3
auch sind die dort meistens verwendeten anderen "extra kleinen" komponenten ungleich teurer als normale
mit dem gesparten geld kann man meistens mehrere jahre dauerbetrieb eines p3 finazieren

was vor allem wichtig beim stromsparen ist das alle komponenten auf den einsatzzweck abgestimmt sind
also möglichst keine 3x 7.200upm festplatten (am besten wären sogar nur eine notebookplatte)
keine extra grafikkarte sondern onboard...
keine anderen extra pci karten also nw und sound nat auch onboard
und vor allem kein sinnlos überdimensioniertes netzteil was schon alleine mehr verlustleistung hat als das stromsparende system hinten drann

daher sind die komplett mini office p3 schon ziemlich optimal in der komponenten ausstattung

desweitern hilft nat auch statt eines crt ein tft hinzustellen die stromsparfunktionen auch wirklich zu nutzen und alles per richtiger schalterleiste auch komplett stromlos zu schalten wenn es nicht benutzt wird

ach ja und mit deinem vater mal auszurechnen was statt halogenbrenner im standfluter eine energiesparlampe ausmacht und wieviel fernseher viedeorecorder und und und im standby übers jahr verbrauchen kann auch nicht schaden...

auch 1-2 grad weniger raumtemperatur um winter und statt dessen mal ne socke mehr an und fenster und türen auf dichtheit überprüfen kann unmengen an "geld" für energie sparen...

ebenso richtiges lüften in der heizperiode...

auch wasserspar aufsätze auf wasserhähne und im wasserkasten der toilette helfen...

und auch stromsparendes kochen mit frühzeitigem abschalten der platten mit restwärmenutzung und vor allem deckel auf den töpfen hilf sparen...

ebenso eher kühler die wäsche zu waschen...

und auch mal nachzuschauen ob der kühlschrank vielleicht noch aus zeiten stammt in denen energielabel klasse A ein fremdwort der hersteller war

das nämlich die hohen kosten alleinig am pc liegen wage ich stark zu bezweifeln
« Letzte Änderung: Juli 31, 2006, 16:53:43 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BuRn
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 31, 2006, 17:01:39 »

Jup danke schonmal, dann werd ich wohl überlegn son p3-Rechner zu holen.

Ich werd aber erstmal versuchen meine Gewohnheiten am PC etwas zu ändern, auch mal ausschalten wenn er nicht gebraucht wird.

Naja was beide Rechner verbrauchen hat er errechnet bzw gemessen. Das is schon "ne Menge", für andere vllt ein Lacher aber wenn man nicht so bombig viel Geld hat und es im Moment sowieso nich ganz rosig aussieht, dann sollte man wohl auf jeden Cent achten. Sonst sind ja schon so gut wie alle Geräte vom Netz getrennt wenn sie nicht gebraucht werden.

Mir war ja auch klar, dass ich keinen 3000+ und ne super Graka erwarten kann die zusammen so 100 watt ziehen, logisch, aber hätte ja sein könne, dass es bestimmte Komponenten gibt die Leistung bringen aber nicht soviel ziehen, aber anscheinend nicht - macht ja auch nix.

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 31, 2006, 17:26:41 »

bei eurem stromversorger gibt es zumeist kostenlos auszuleihende verbrauchsmeßgeräte...

damit einfach mal 2 tage oder gar ne woche bei wie bisher normaler rechner benutzung ausmessen

und dann paar tage mit extra stromsparender benutzung

mit dem aufgezeigten unterschied und den realen meßwerten sollte es möglich sein ganz ohne komponenten neukauf zu überzeugen das alleine schon eine verhaltensänderung im umgang mit dem pc eine einsparung bringt

dazu "als guten willen" eine großes blatt über den rechner pinnen auf dem alle stromspar regeln in dicken roten buchstaben stehen...  Grin

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Juli 31, 2006, 18:20:22 »

natuerlich kannst du dir nen zusaetzlichen rechner hinstellen fuers surfen oder office-anwendungen. worauf man achten soll, damit der wenig strom braucht wurde hier im thread schon zur genuege geklärt. wenn du dann den eigentlichen rechner nur zum zocken anmachst, brauchst du eben auch nur dann ordentlich leistung. von nix kommt nix.

eine kompromissloesung aus wenig verbrauch aber doch zum spielen geeignet gibt es imho nicht. dazu sind die grenzen zu schwammig und mal ehrlich, ich glaube nicht das das einsparpotential auch bei aenderung der gewohnheiten wirklich immens ist.

mal eine bespielrechnung:

dein rechner laeuft im durchschnitt 8 Stunden am Tag, davon die haelfte eher idle bzw. im 2d-betrieb. er verbraucht unter last 250 watt und im leerlauf 150 watt
macht also 4*250+4*150 = 1,6 kWh pro tag oder bei einem ca-Preis von 16 cent pro kWh rund 25 cent pro tag (~90 € im jahr)...

nehmen wir mal an du baust dein system um und aenderst deine gewohnheiten, insbesondere was das ausschalten in ruhephasen angeht, spielst aber nicht unbedingt weniger (davon war ja oben keine rede ;-)).
also laeuft der rechner jetzt im schnitt nur noch 6 stunden am tag, davon wieder 4 zum zocken und co und nur 2 im idle bzw. 2d-betrieb. du hast jetzt ne kruecke die verbraucht unter last natuerlich weniger strom sagen wir mal 150 watt. im idle-betrieb ist die einsparung nun aber sicher im vergleich nicht mehr so groß, ein gewisses mindestmaß an strom braucht man nunmal immer, es gibt ja noch mehr komponenten ausser cpu und graka... also sagen wir mal 100 watt.
macht also 4*150+2*100 = 0,8 kwh pro tag, bzw. eine entsprechende ersparnis.
rechnet man das hoch koenntest du also vielleicht 40-50 € im jahr sparen.

klingt viel? nun dafuer bist du bereit 200 € auszugeben... du brauchst also erstmal 4-5 jahre, bevor sich die investition armotisiert vom mangelnden spielspass ganz zu schweigen. und spielst du weiterhin an deinem bisherigen rechner bleibt die vollast natuerlich auch auf dem alten niveau, die moegliche ersparnis schmilzt dahin etc.

was ich mit meinem ganzen roman aussagen will: die idee strom zu sparen ist super.
aber 200 euro investieren zu wollen, um ein fragwuerdiges ergebnis zu erzielen? DANN würde ich das Geld lieber ZUKÜNFTIG beim aufruesten in entsprechend sparsamere hardware stecken und darüber nachdenken meine gewohnheiten an sich zu aendern, also weniger spielen oder tatsaechlich nicht zwei rechner gleichzeitig laufen lassen, denn das erspart direkt den grundbedarf eines zweiten systems, egal ob 2d oder 3d...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 31, 2006, 18:27:57 »

... oder du beteiligst dich für über 4 Jahre mit der Hälfte an den Stromkosten für deinen Rechner (200 / 45 = 4,4). Wink

MfG
Modshark

BuRn
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 31, 2006, 20:20:40 »

Das stimmt schon Falzo, aber noch ne andere Rechnung.

mal eine bespielrechnung:

dein rechner laeuft im durchschnitt 8 Stunden am Tag, davon die haelfte eher idle bzw. im 2d-betrieb. er verbraucht unter last 250 watt und im leerlauf 150 watt
macht also 4*250+4*150 = 1,6 kWh pro tag oder bei einem ca-Preis von 16 cent pro kWh rund 25 cent pro tag (~90 € im jahr)...

Wir hatten rund 1 Ampere Strom gemessen die mein Rechner, Monitor, Lampe etc was sonst noch so am Schreibtisch Strom verbraucht.
Macht dann so 230 Watt.
Ja dan so 8, in den Ferien auch mal gerne 12 oder mehr Stunden und einem kwH Preis von 44 Cent, macht das:

230 x 8 x 360 (ungefähr is ja auch mal aus) x 0.44 = 291,45 Euro im Jahr.

Und das ist schon nicht ohne.
Obwhl da jetz auch alles bei ist, also Monitor usw. Aber ich denke ich werde echt versuchen meinen Rechner nicht gleich füh nachm aufstehen anzumachen und abends wieder aus und zwischendrin sinnlos laufen zu lassen.

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Juli 31, 2006, 20:35:52 »

44cent pro kWh?! bekommt ihr euren strom vom mond?!

modding is just the beginning!
BuRn
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 31, 2006, 20:55:53 »

-.-

Hab eben im Inet nochmal gekuckt und meinen Vater gefragt, da hat er sich wohl ne lange Zeit geirrt mit seinen 44 Cent, wir bezahlen 21 Cent.

Also:

230 x 8 x 360 (ungefähr is ja auch mal aus) x 0,21 = 139,1 Euro im Jahr.

Bisschen mehr als die Hälfte, aber naja dazu kommt ja, dass Stromkostenerhöhungen schon angekündigt wurden. Also dauert auch das nich mehr lange.

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 31, 2006, 23:39:38 »

Mach die Lampe aus, das spart gewaltig Wink (aber dann brauchst du später ne Brille wegen kaputten Augen, also langfristig nicht empfehlenswert).
Bei grob 140€/Jahr würde ich mir aber wirklich mal überlegen, ob es sich überhaupt rentiert extra wegen dem Strom einen anderen Rechner zu holen. Selbst wenn du du dafür alles in allem nur 100€ ausgibst und dann vieleicht 20% weniger Strom verbrauchst, sind das bloß 28€/Jahr. Dafür musst du dich die ganze Zeit mit einer lahmen Krücke von Rechner rumquälen, und ob man die dann die 3-4 Jahre behält, die es braucht, bis sie sich rentiert hat, ist auch fraglich.
Da würde ich doch lieber woanders was sparen, oder schauen dass man den vorhandenen Rechner stromsparend konfiguriert (Graka im 2D untertakten etc). Oder einfach dreimal im Jahr nicht zum McDoof gehen Grin

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
BuRn
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: August 1, 2006, 00:26:35 »

Ja das stimmt schon, hatte ja bisher auch immer gedacht es wären knapp 300 Eus im Monat, aber da wir ja weniger pro kWh bezahlen is es ja noch verkraftbar find ich.

Werd wirklich versuchen meinen Rechner öfter ausschalten wenn ich ihn nich benutze.

Hat sich also demnach erledigt hier würd ich sagen.

Gertz
Kathodenjünger

*

Frueher war alles Besser -.-

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: August 1, 2006, 01:38:32 »

Ja das stimmt schon, hatte ja bisher auch immer gedacht es wären knapp 300 Eus im Monat, aber da wir ja weniger pro kWh bezahlen is es ja noch verkraftbar find ich.

Werd wirklich versuchen meinen Rechner öfter ausschalten wenn ich ihn nich benutze.

Das mit dem ausschalten ist zwar fuer stromsparen ganz toll, aber die hw macht das nicht unbedingt am laengsten mit. Wink

Einer studie zufolge sind rechner, die 24/7 an sind wesentlich laenger "haltbar" als rechner die staendig an und ausgeschaltet werden. Vorallem HDDs moegen das wohl nicht so.

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: August 1, 2006, 01:41:22 »

Das mit dem ausschalten ist zwar fuer stromsparen ganz toll, aber die hw macht das nicht unbedingt am laengsten mit. Wink

Einer studie zufolge sind rechner, die 24/7 an sind wesentlich laenger "haltbar" als rechner die staendig an und ausgeschaltet werden. Vorallem HDDs moegen das wohl nicht so.

dies ist dadurch zu erklaeren, dass die hardware beim anschalten warm wird und sich nach dem abschalten wieder abkuehlt (logisch). macht man dies oefters am tag, so strapaziert das die hardware und es kann irgendwann zu haarrissen oder kalten loetstellen kommen. (ist wie mit einer heissen tasse, in die du eiskaltes wasser kippst, nur langsamer Wink)

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: August 1, 2006, 08:13:25 »

Das Thema Stromsparen ist ja groß in Mode... Als Hausbesitzer, der einen alten Kasten übernommen hat, mußte ich auch nach der ersten Stromrechnung mal genauer hinsehen  headshake 8200kWh für zwei Personen erschien mir dann doch etwas zu hoch...

Tatsache 1: Ich habe nichts, aber auch rein gar nichts an der Rechneranlage geändert. Da steht noch immer der Fileserver, P3-1000, 24x7 am laufen. Und da ist noch immer mein Rechner (~200W Vollast, 100W Idle) sowie der meiner Frau (150/100). Beide haben seit Jahren schon TFT. Ich hab festgestellt, das hier mit dem größten Aufwand am wenigsten gespart wird.

Die wirklichen Stromfresser sind an erster Stelle Glühbirnen. Völlig egal, wie sich das nun nennt - solange da ein Draht glüht, geht der größte Teil als Wärme weg.
Das Ersetzen beinahe aller Glühbirnen gegen E-Lampen (natürlich nur dort, wo sinnvoll) ließ den Zähler nur noch dreiviertel so schnell drehen.

E-Lampen sind dort sinnvoll, wo sie eingeschaltet werden und dann stundenlang brennen. Auf einer Toilette oder einem Flur mit ständigem Licht an/aus haben die Dinger den gegenteiligen Effekt !

Besonders der 5flammige Uralt-Leuchter im Wohnzimmer war ein Dorn im Auge - 5x100W-Birnen drin und Potthäßlich... Rausgeworfen und nen Halogenfluter auf 50% (ergo 150W) bringen es genauso gut - keine wirklich optimale Lösung, ich weiß, aber E-Lampen sind hier ungeeignet Wink

Als nächstes war das Warmwasser dran. In den beiden Küchen waren diese 5L-Boiler angebracht (2KW, je geschätze 15 Jahre alt), im ersten Bad ein Durchlauferhitzer (18KW, Hydraulisch, 11 Jahre alt), im zweiten Bad ein 30L-Wasserspeicher (noch recht neu, etwa 3 Jahre).

Hab ich alles rausgerissen...In den Küchen gibt es nun elektronische Durchlauferhitzer mit 11KW -> Warmwasser erst dann, wenn man es braucht.

Den hydraulischen DE im Bad hab ich durch einen 24KW elektronischen ersetzt, bei dem man die Wassertemperatur einstellen kann. Kaum zu glauben, 45°C sind warm genug und sparen 40% Energie. Den 30L-Speicher im oberen Bad hab ich stillgelegt.

Anschließend habe ich den 15 Jahre alten Kühlschrank mit anhängendem 15 Jahre alten Gefrierteil (beides undicht und nur noch halb funktionell) entsorgt und durch unsere neuen Geräte, gerade erst angeschafft, ersetzt.

Es gab noch einige andere Maßnahmen (primär Stillegung irgendwelcher gänzlich überflüssigen Pumpen, Beleuchtungen und elektrischer Geräte) und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Seit wir das Haus haben, gab es nur eine einzige Stromnachzahlung in Höhe von 80€ - von einem aufs andere Jahr halbierte sich der Stromverbrauch und wird ständig weiter optimiert.

Übrigens sind 21 Cent/kwh extrem teuer (Yellow-Strom ist alles, nur nicht günstig !). Ich zahle bei E.ON z.Zt. 17ct. Das sind im Jahr (4000 kWh) mal eben 160€ Unterschied.

Ergo: Nur selten ist das offensichtliche auch die tatsächliche Ursache. Wem meine Maßnahmen zu teuer erscheinen: Hätte ich nichts getan, wären die Mehrkosten inzwischen so hoch, das ich sämtliche Sparmaßnahmen nun zweimal bezahlen könnte - man denke nur an die allein im letzten Jahr um 30% gestiegenen Strompreise...

« Letzte Änderung: August 1, 2006, 08:16:53 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: August 1, 2006, 19:43:58 »

Ein nicht zu unterschätzender "Stromfresser" ist auch der StandBy Modus vieler (Unterhaltungs)Elektrogeräte ...

darum. lieber ganz aus. das spart mehr Strom und man bleib fit, weil man aufstehen muss um den TV anzuschalten Wink

btw

wir zahlen 15,17 Ct/kWh

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge