Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 09:35:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Stromsparrechner
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Stromsparrechner  (Gelesen 16228 mal)
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Stromsparrechner
« Antwort #15 am: August 1, 2006, 21:53:50 »

irgendwo habe ich es schon einmal erwähnt. in windoof gibt es eine funktion, die festplatten nach einer bestimmten zeit "abschält". bei mir gab es damals probleme da die teile später nicht mehr angesprungen sind. das ganze müsste aber mittlerweile funktionieren.

bei energiesparlampen habe ich probleme mit dem oft auftretenden flimmern. inwieweit das zu moderaten preisen von anbietern unterbunden wird ist mir nicht bekannt, aber ich bekomme davon höllisches kopfweh. das nur mal anbei Wink
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Stromsparrechner
« Antwort #16 am: August 2, 2006, 05:34:23 »

@VogeL: In der Tat, eigene Messungen waren da sehr aufschlußreich. Besonders im PC-Bereich wird da gnadenlos verheitzt, was das Zeug hält. Ausgeschaltete Monitore, die >30W verbraten; Mainboards, die USB, Parallel, Seriell und alle anderen Schnittstellen und Slots mit Strom versorgen (und somit die Maus, Tastatur, USBStrick usw. usf - GigaByte-Mobos sind solche Kandidaten).

Zumindest die letzten drei neu angeschafften Geräte (HDD-Recorder, DD5.1-Amp, Aktives 5.1-Boxensystem von Canton) haben aber tatsächlich ein StandBy von "Null". Jedenfalls zeigt mein Meßgerät keinen Strom mehr an (muß also unter 10mA liegen).

@da_bigboss: Die Funktion würde ich wieder abstellen - das dauernde hoch- und runterfahren ist pures Gift für heutige Festplatten. Und das die E-Lampen flimmern, halte ich für ein Gerücht (wenige Sekunden nach dem Einschalten mag das angehen). Die Teile werden mit 150kHz betrieben, das Flimmern sieht man nicht. Davon abgesehen: Auch Glühbirnen flimmern, 50x in der Sekunde gehen die Dinger an und wieder aus.

DAs einzige, nicht flimmernde Licht stammt aus Gleichstrom (nicht 12V-Halogen, das sind 12VAC) oder von der Sonne.


Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Stromsparrechner
« Antwort #17 am: August 2, 2006, 10:53:30 »

Und das die E-Lampen flimmern, halte ich für ein Gerücht (wenige Sekunden nach dem Einschalten mag das angehen).
wenn ICH probleme mit dem flimmern habe wird das wohl kaum ein gerücht meinerseits sein. ich habe recht empfindliche augen und das man da nicht konzentriert arbeiten kann muss ich ja nicht noch extra erwähnen. die 150khz sind das was ich erwähnt habe. bei glühbirnen glüht der draht ja noch weiter. es ist kein merkbares flimmern erkennbar
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Stromsparrechner
« Antwort #18 am: August 2, 2006, 11:08:57 »

Ich denke, du beziehst dich nicht auf E-Lampen, sondern die alten Neonröhren - die flimmern tatsächlich mit 50Hz und die nehme ich auch wahr Wink

Wenn nicht: Wer ein 150.000Hz-Flimmern wahrnimmt, muß grundsätzlich bei Kunstlicht und/oder beim Anblick eines Monitorbildes oder eines TV in Tränen ausbrechen und ad hoc hammermäßige Kopfschmerzen bekommen (Monitor: 60..150Hz, TV: 50Hz, evtl. 100Hz).

Wie auch immer - wir schweifen ab...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: Stromsparrechner
« Antwort #19 am: August 2, 2006, 11:12:11 »

Hab mal Google angeworfen und was bei Stiftung Warentest gefunden. Ich zitiere:
Zitat
Kein Flimmern. Energiesparlampen mit elektronischen Vorschaltgeräten flimmern nicht. Sie leuchten mit einer Frequenz von 40 000 Hertz. Das menschliche Auge registriert Schwingungen nur bis 60 Hertz. Tauschen Sie alte Energiesparlampen gegen moderne Modelle mit Vorschaltgerät aus.
Quelle: Stiftung Warentest - Energiesparlampen

Vlt. kennst/hast/siehst/leidest du unter älteren oder billigen E-Lampen? Mein Vater hat überall die Dinger von Ikea verbaut, ich kann kein Flimmern wahrnehmen.
(Nebenbei Off-Topic: Weiss jemand ob Digicams wegen dieses Flimmerns oft eine Lichteinstellung für Energiesparlampen/Neonröhren haben oder is das n anderer Grund?)

CyA Takeliner
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Stromsparrechner
« Antwort #20 am: August 2, 2006, 11:14:19 »

wenn du ein 150 kHz-Flimmern erkennen könntest, würdest du vor einem Monitor wahnsinnig werden, denn die können selten mehr als 100-150 Hz je nach Auflösung, da ist die lampe ja mehr als 1000 mal schneller!

_wenn_ die energiesparlampe flimmert dann liegt das mit sicherheit nicht an der generellen funktionsweise bzw. frequenz mit der sie arbeitet, sondern annem billigen vorschaltgerät das womoeglich ne restwelligkeit der netzspannung durchlässt. das ist einfach ne Frage der qualität würde ich sagen.

ich für meinen teil mag das licht von energiesparleuchten nicht und mich nervt dieses langsame hell werden nach dem einschalten. im keller kann ich da gut mit leben, in den wohnbereichen ist das aber indiskutabel.

@takeliner: das licht hat einfach ne andere farbe, die cams versuchen das auszugleichen um moeglichst 'normale' farben abzubilden.

so oder so stimme ich Olaf zu, das es den meisten Sinn machen duerfte tatsaechliche Energieverschwender im kW-Bereich zu suchen und zu ersetzen, so gesehen sind womoeglich 200 € in einem neuen Kühlschrank deutlich besser angelegt als in Rechner-Komponenten.

alternativ vielleicht auch mal den wechsel zu nem anderen versorgungsunternehmen erwägen, falls das in der jeweiligen region moeglich ist. wir bezahlen hier ~15 cent brutto pro kWh natuerlich zzgl zaehlerkosten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Stromsparrechner
« Antwort #21 am: August 2, 2006, 11:18:32 »

Total-OT: Das hat einen anderen Grund, und zwar ist die Lichtfarbe grade von billigen Energiesparlampen ziemlich mittelmäßig. Im inneren der Lampe wird ja über eine Gasentladung in Quecksilber hauptsächlich UV erzeugt, welches dann über Farbstoffe in sichtbares Licht umgewandelt wird. Häufig enthalten solche Lampen aber nur drei Farbstoffe, sodass man statt dem kontinuierlichen Spektrum der Sonne oder einer thermischen Lampe (Glühlampe, Halogen etc) nur drei schmale Banden bekommt. Entsprechend hat die Kamera einen anderen Farbeindruck, mal selber merkt dass auch wenn man sich mal z. B. einen Farbverlauf unter einer Leuchtstoffröhre (Energiesparlampen sind ziemlich das gleiche) und bei Glühbirnen/Sonnenlicht ansieht.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Stromsparrechner
« Antwort #22 am: August 17, 2006, 14:46:30 »

Um das ganze nochmal aufzugreifen hab ich grad ein persönliches Erlebnis greifbar Smiley

Meine Strom endabrechnung meiner alten Wohnung.. (3 zimmer, 58qm)

Leider hatte die Wohnung 3 NAchtspeicheröfen (2x 9kW , 1x 5kW) das ahtte ich aufgrund der dringlichkeit damals nicht beachtet.

Lange Rede kurzer Sinn.

im Zeitraum 08/2005 - 05/2006 also binnen 10 Monaten hatte ich einen Gesamtverbrauch von (festhalten) 14.627 kWh

langt für nen 3 Familienhaus :]

also. habter Nachtspeicheröfen, raus damit :]
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Stromsparrechner
« Antwort #23 am: August 17, 2006, 19:37:42 »

find ich jetz nur bedingt viel... kommt auf die sonstigen heizkosten an. davon ab duerfte ein ordentlicher anteil der verbrauchten leistung ja sinnigerweise auf naechtlichen strom, womoeglich gar ueber nen getrennten zaehler zu entsprechend guenstiogeren konditionen gelaufen sein?!

wie heizt du denn jetzt und was kostet dich das im vergleich zur ersparnis auf der stromrechnung?  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Stromsparrechner
« Antwort #24 am: August 18, 2006, 08:08:22 »

von den 14.627 kWh entfielen 11808 kWh auf NAchtstrom das heisst auf die Heizung Smiley

der kostete "glücklicherweise" _nur_ 5,4ct/kWh bzw 6,4ct/kWh (war ja nen JAhreswechsel dazwischen Wink )

und jetzt wohn ich in nem schönen Mehrfamilinehaus mit Freundin zusammen, wir heizen ich denke mit Gas =) Zentralheizung halt.

und die Stromkosten sind von monatlich 90 EUR die ich zu zahlen hatte auf monatlich 35 EUR gefallen Smiley

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Stromsparrechner
« Antwort #25 am: August 18, 2006, 11:03:05 »

Mit Strom zu heizen ist auch die mit Abstand teuerste Methode, die Bude warm zu bekommen.

Abgesehen von Windkraft und Gezeitenkraft wird der Strom aus Gas/Öl/Kohle gewonnen. Da kann ich den Primärenergieträger auch gleich zu heizen benutzen, anstatt für die verlustbehaftete Umwandlung in Strom extra zu zahlen.

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Stromsparrechner
« Antwort #26 am: August 18, 2006, 12:42:15 »

Das ist mir hinterher auch aufgefallen Wink
Aber wie gesagt, war dringend mit der wohnung damals Wink

übrigens hast du die gute alte Kernkraft vergessen =)

mit der kann man zuhause dann sogar heizen und leuchten =)


kleiner scherz... Smiley

Wobei ich sowieso nicht verstehe warum man nun unbedingt auf dem Atomausstieg pocht.. ich bin gespannt wo der Strom dann herkommt..

aber ich will nun keine Pro/kontra Kernkraft Diskussion vom Zaun brechen.. also lassen wir das Smiley
Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Stromsparrechner
« Antwort #27 am: August 18, 2006, 16:30:33 »

@Vogel: Da kann ich dir nur zustimmen! Beispiel Kavernenkraftwerk Bad Säckingen: Nachts nutzen die den überschüssigen Strom der Kernkraftwerke, um Rheinwasser in das Speicherbecken zu pumpen. Tagsüber kann dann in max. 1 Minute volle Leistung ins Netz eigespeist werden.
Wenn jetzt aber die KKWs fehlen, kann auch kein Wasser mehr einfach so gepumpt werden => großes Problem für Pumpspeicherkraftwerke. Pumpspeicherkraftwerke sind auch regenerative Energie, brauchen aber Kernkraftwerke, um zu funktionieren. Zitat Ingenieur von Bad Säckingen: "Wir wissen nicht, woher wir den Pumpstrom kriegen sollen, wenn die KKWs weg sind"
Mal wieder voreilig irgendeinen Schwachsin beschlossen, nur weil die Leute (unnötig) Angst und Vorurteile gegen KKWs haben....

EDIT: 1. Manche zählen die Pumpspeicherkraftwerke im weiteren Sinn zu den regeneraiven Energien, mache auch nicht.
2. Ohne KKWs gibt es wesentlich weniger Stromüberschuss.
« Letzte Änderung: August 20, 2006, 17:03:57 von SLXViper » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Stromsparrechner
« Antwort #28 am: August 18, 2006, 17:36:54 »

Pumpspeicherwerke sind KEINE regenerativen Energiequellen!

wie der Name schon sagt sind es nur Energeispeicher!
und dort wird allgemein Strom zum betrieb genutzt nicht explizit Atomstrom
das so genau festzulegen woher nun der Strom kommt ist ein einem Verbundnetz eh unmöglich
(deshalb sind die Ökostromanbieter zwar schön und gut aber beim kleinen Kunden kann aus seiner Dose trotzdem Atomstrom kommen)

In den Speicherwerken wird über Nacht, wenn die Netzbelastung niedrig ist und damit Kraftwerkskapazitäten frei, das Wasser ins höhere Becken gepumt um es tagsüber in Spitzenbelastungszeiten innerhalb kürzester Zeit zur Netzstützung zur Verfügung zu haben.

Ohne die Speicherwerke müssten Tagsüber mehr Kraftwerke Strom liefern und Nachts müssten viele ihre Kapazitäten herunterfahren.
Das ist Unrentabel und schwierig zu gewährleisten mit den Speicherwerken schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe...

es brauchen weniger Kraftwerke gebaut werden um die Spitzenbelastungen abzudecken den dazu hat man die Speicherwerke,
Nachts und zu Niedriglastzeiten können die Kraftwerke trotzdem ungestört weiterlaufen ohne ihre Arbeit einzuschränken denn der Überschuß geht in die Speicherwerke,
beim unvorhergesehenem Kraftwerksausfall hat man innerhalb kürzester Zeit aus den Speicherwerken die Ausfallkapazitäten aus dem Puffer zur Verfügung bis die richtigen Kraftwerke ihre Kapazitäten erhöht haben, ein extra Werk ans netz geschalten wird oder der Ausfall behoben wird
das alles benötigt nämlich um längen mehr Zeit als das Speicherwerk ans Netz zu bringen.
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.259 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!