Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: DDR2-Takt-Frage (Gelesen 12827 mal)
|
|
Gertz
Kathodenjünger
Frueher war alles Besser -.-
|
Also, soweit ich weiss. Brauchst DDR2 800. (waer ja auch das sinnigste) underclocking geht auf jeden fall. Zu dem 1066. DDR800 wird erst ab 3,4-3,6 ghz von nem core 2 duo wirklich ausgenutzt, bzw. entfacht sich. Aber, was ich mich wunder, du hast DDR1 ram auf echten 400mhz? Ausserdem bist mit DDR2 800 auf jeden fall auf der sicheren seite.
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
http://de.wikipedia.org/wiki/D...onen_DDR2-SDRAM
Aber die Boards die ich bisher gesehen habe unterstützen meistens eh nur bis DDR2-667 .. viele die den 800er unterstützen hab ich noch garnicht gesehen.
Allerdings muss ich sagen das ich so wirklich auch nicht mehr durchblicke .. so langsam aber sicher...
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
natürlich is man mit 800er auf der sicheren Seite.
Und ich muss zugeben das "ganz" lesen doch mehr bildet =)
zumindest wenn man bei der Auflistung der Speicherstandards nich nur die erste Zeile liest, sondern auch gleich noch die zweite, in der dann immer steht DDR2-800 *g
durchblicken tut man trotzdem nich mehr.
Das der Ram Takt für die Athlon´s wichtig war ist ja bekannt, aber gilt das nun für Intel genauso? bzw für Core 2 Duo ?
und wenn man dann schonmal weiß das man DDR2-800 braucht, welchen nimmt man?
Jeder empfiehlt einem was anderes =)
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Kathodenjünger
|
natürlich is man mit 800er auf der sicheren Seite.
Und ich muss zugeben das "ganz" lesen doch mehr bildet =)
zumindest wenn man bei der Auflistung der Speicherstandards nich nur die erste Zeile liest, sondern auch gleich noch die zweite, in der dann immer steht DDR2-800 *g
durchblicken tut man trotzdem nich mehr.
Das der Ram Takt für die Athlon´s wichtig war ist ja bekannt, aber gilt das nun für Intel genauso? bzw für Core 2 Duo ?
und wenn man dann schonmal weiß das man DDR2-800 braucht, welchen nimmt man?
Jeder empfiehlt einem was anderes =)
Ramtakt ist immer wichtig, da er der erste speicher fuer daten ist. ein mehrfaches schneller als HDDs etc. Darum sollte man schon schnellen ram nehmen. Immer. (Ich hatte bei meinem glueck Twinmos bestellt, BH-5 bekommen. 200@ 2,2,2,5) Ein system, nehmen wir nen p4 3,0, mit nem ram, der asyncron laeuft, auf sagen wir 100mhz, ist eine lahme kruecke. Wenn der ram allerdings 200 laeuft, spuerst du den zuwachs. Ergo, speed ist immer wichtig.
Naja, bei den herstellern ist es wie immer persoenliche belieben. Die einen nehmen Corsair, die anderen MDT, wieder andere TwinMos. Daher eigendlich recht egal.
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator
Master of STLCD and LISA III
|
Ein Hochinteressanter Link zur Wikipedia - danke @VogeL !
DIes hatmich zu einigen Berechnungen animiert... Die Intel-CPU arbeiten doch allesamt mit der "Quadpumped"-Technik. Marketingschreier haben daraus eine Vervierfachung des Bustakts konstruiert, auch wenn davon natürlich weit und breit nichts zu sehen ist.
Nun schnappen wir mal den P4-530, der da in diesem Rechner werkelt. 800MHz FSB, Quadpumped (also DIV 4) macht 200MHz FSB Realtakt. Diese 200 kommt mir durchaus bekannt vor, entspricht es doch dem Takt, den das G.E.I.L-DDR-Päckchen da hat (DDR-400, 2-2-2-3).
In der Wikipedia ist dann DDR2-RAM unter 200MHz Realtakt zu finden als DDR2-800. Daraus leite ich nun ab, das ich für meinen winzigen P4-530 ultrateures 800er DDR2 haben müßte.
Ergo bleibe ich erstmal am Asus P4B hängen, zusammen mit G.E.I.L 1GB-DDR2-Kit (Alternate-Nummer IAIE8M). Jemand anderen Tip ?
|
|
« Letzte Änderung: August 10, 2006, 11:14:42 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Kein Problem @Olaf :]
@Gertz : Na ich dachte immer das das Verhältnis Ramtakt : CPU Takt(FSB) bei den Athlons krassere Einbrüche brachte als bei Intel CPUs ... :] hatte halt lange nur AMD :]
@ Olaf : meinst du nich evtl das P5B ? bei dem schwanke ich noch zwischen der Deluxe und der normalen Version
zum Ram . na auf den Geil hatte ich es auch abgesehen. Nicht allzu teuer und hoffentlich was gscheites Nen bekannter riet mir zu Gskill. Nach studieren der PReise bin ich dann aber doch lieber bei GEIL hängengeblieben.
Wobei ich mich immernoch Frage ob der Ram denn 100%ig mit dem Board mag?! Gabs da nichtmal Kompatibilitätslisten? Hab bei Asus noch nix gefunden
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Kathodenjünger
|
@Olaf, sicher ist das alles nur marketing blubber. Genauso wie der HT-Link von 1000 beim Athlon 64. (zur info, keine einbrueche auf 800mhz oder gar 600mhz zu verzeichnen) Das asus p5b ist momentan eine art referenzboard, gute wahl, auch beim Geil ram. Wenn du deinen Alten ram loswerden moechtest, schick mir mal eine PN. (leider wuerden diese auch 2-2-2-5 laufen, da auf den athlons nicht viel mehr moeglich ist)
@Vogel, Das war nur beim Nforce 2 so. Da musste man syncron takten. Ansonsten liefen die Boards total schlecht. Selbst, als mein 2500+ auf 2,5 ghz lief (nur durch ramteiler erhoehung moeglich, da 182mhz bug) war das system langsamer als auf 2000mhz. Wenn du nicht unbedingt uebertaktest wuerde ich zu MDT raten. 1. Made in Germany 2. fast zu 100% kompatibel 3. lebenslange garantie 4. guenstig.
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
@Gertz : hm na dann mal gucken. MDT war bisher in der engeren Wahl zusammen mit GEIL.
da mein Budget doch nicht so prall ist im moment, ich aber doch irgendwann auf Core2Duo umrüsten will, dachte ich im mom an das P5B mit nem Pentium D 920.. mehr lässt das Budget nich zu.
Wobei ich verwirrt bin.
in manchen Shops gibts den D915 - 2,8GHz 2x2048 cache für 139 ca. in manchen anderen den D920 - 2,8GHz 2x2048 cache für 150 ca.
wo es den 915 gibt, gibt es keinen 920 und umgekehrt..
was is da los? :]
im übrigen hab ich auch noch 1GB Kingston HyperX abzugeben *G
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Kathodenjünger
|
hmm, wenn du noch ein p4p800se hast, wuerde fuer deine frau auch ein celeron m mit sockeladapter reichen. Die C-M sind schweineschnell und lassen sich durchschnittlich auf 2,0ghz++ drehen.
sind in etwa genausoschnell wie ein athlon 64 512kb bei gleichem takt. (getestet mit Blocki ) Wenn du das allerdings nicht hast, ists auch egal
@Vogel: sag mir per pn oder icq nen preis, und ich sag dir, ob ich ihn nehm. Zu den verschiedenen intels kann ich leider nix sagen, bin selbst total ueberfragt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Kathodenjünger
|
ICH ICH ICH <schnipp schnipp schnipp> Die D9x0-Reihe (920,930,940,950) sind allesamt Dual-Core mit Presler-Kern (65nm, Vanderpool usw). Sie haben einen FSB von 800MHz. Die D9x5-Reihe (915, 925) sind identisch mit den 920,930; haben aber nur 533MHz FSB. Sieht nach einer neuen Generation OC-barer P4 aus, der 805 hat ja allen gezeigt, was geht. An Boards hab ich nur noch das uralte MSI 845P MAX2... Da paßt kein einziger dreiziffriger Prozessor drauf Der 805 ist zwar ocbar, kommt in spielen aber nicht an die c-m oder p-m ran.
ich weiss nicht ob auf dem board nen ct479 +pentium oder celeron-m laufen taete. Wuerde mal nachforschen, kaeme jedenfalls ein wenig guenstiger und, wenn es ein zockerechner, oder officerechner sein soll, kuehler.
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
ICH ICH ICH <schnipp schnipp schnipp> Die D9x0-Reihe (920,930,940,950) sind allesamt Dual-Core mit Presler-Kern (65nm, Vanderpool usw). Sie haben einen FSB von 800MHz. Die D9x5-Reihe (915, 925) sind identisch mit den 920,930; haben aber nur 533MHz FSB. Sieht nach einer neuen Generation OC-barer P4 aus, der 805 hat ja allen gezeigt, was geht. An Boards hab ich nur noch das uralte MSI 845P MAX2... Da paßt kein einziger dreiziffriger Prozessor drauf Dann ist aber die Artikelbeschreibung zumindest bei Alternate falsch
Prozessorkern 2x Presler
Level 1 Cache 2x 16 KB
Level 2 Cache 2x 2048 KB
Befehlssätze MMX, SSE3, Advanced Transfer Cache (ATC), Hyper Pipelined, NetBurst, Rapid Execution Engine, EM64T
Taktfrequenz 2800 MHz
Bustakt 800 MHz (Quadpumped)
Core Spannung 1,3 Volt
I/O Spannung 3,3 Volt
Bauform FC-LGA4
Sockel 775
Bemerkung "Presler" 65nm Dual Core CPU
Zubehör Prozessorlüfter
edit:
Wenn ich scho wikipedia links verteile sollte ich auch selbst ma reingucken =)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_D#Presler
# Modellnummern:
* 915: 2,8 GHz (ohne Intel Virtualization Technology) * 920: 2,8 GHz * 925: 3,0 GHz (ohne Intel Virtualization Technology) * 930: 3,0 GHz * 935: 3,2 GHz (ohne Intel Virtualization Technology) * 940: 3,2 GHz * 950: 3,4 GHz * 960: 3,6 GHz
Also komm ich im prinzip auch mit nem 915 klar.. oder? =) brauch die kiste nur zum zocken, coden, rechnen lassen (d2ol )
|
|
« Letzte Änderung: August 10, 2006, 13:42:04 von VogeL »
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|