Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 12:29:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Wasserkühlung ja oder nein!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wasserkühlung ja oder nein!  (Gelesen 5393 mal)
Dommy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



Profil anzeigen
Wasserkühlung ja oder nein!
« am: August 12, 2006, 16:38:00 »

Halli hallo,

Ich will mir einen PC zusammenstellen nähmlich ein Intel System. Wollte erst ein AMD System, aber ne zu schwach.

So, ich wollte deßhalb mal fragen ob ihr mir die Vor-und Nachteile einer Wasserkühlung erzählen könntet.. Vielleicht auch wenn ich eine nehme welches Modell?

MfG Dommy
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung ja oder nein!
« Antwort #1 am: August 12, 2006, 17:37:26 »

Nun aber bitte keinen AMD vs. Intel - Glaubenskrieg anzetteln. Geschwindigkeitsmäßig unterscheiden sich die Kontrahenten gar nicht so viel, wie manche glauben. Klar hat der eine mal hier, der andere mal dort die Nase vorn. Objektiv kann man da keine Aussage machen, welches nun das bessere System ist. Zumal "besser" auch vielseitig interpretiert werden kann: a) höhere Leistung; b) besseres Preis-/Leistungsverhältnis; c) geringe Folgekosten (Aufrüstmöglichkeit, Stromkosten)
Fangen wir mal mit den Vorteilen einer Wasserkühlung an: Gute bis sehr gute Kühlung bei fachgerechtem Einbau, oft auch geringere Lautstärke.
Nachteile: Extremer Platzbedarf für Radiator, Pumpe, AGB; Preis!!!
Die Grundausstattung sieht nämlich gar nicht so teuer aus, wenn dann jedoch Grafikkarten-, NB- und HDD-Kühler dazukommen, kann das schon böse ins Geld gehen. Und beim nächsten Systemwechsel kann man die Hälfte von dem Zeug gar nicht mehr verwenden.
Zum Glück gehen die CPU-Hersteller langsam davon ab, Heizkraftwerke zu verkaufen, Stromspartechnologien haben sich durchgesetzt. Damit sinkt auch die Wärmeabgabe der CPU, ein guter Luftkühler reicht bei modernen CPUs locker aus. Lieber investiere ich 40-50€ in eine gute Luftkühlung und leite durch einen oder zwei leise Gehäuselüfter einen sachten Luftstrom durchs Case, als das ich mir nochmal eine Wasserkühlung zulege.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
*fresh
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung ja oder nein!
« Antwort #2 am: August 12, 2006, 17:45:49 »

Es kommt auf dein Budget an. Eine WaKü lohnt sich eigentlich erst ab 200€ und aufwärts. Alles darunter ist man ebsser mit einer guten Luftkühlung bedient...
Zitat
Und beim nächsten Systemwechsel kann man die Hälfte von dem Zeug gar nicht mehr verwenden.
So gehts dir bei einer LuKü ja auch, wenn du gute Kühlung willst und net auf die meist schlechten Boxed-Kühler zurückgreifst!

Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung ja oder nein!
« Antwort #3 am: August 12, 2006, 17:49:51 »

So gehts dir bei einer LuKü ja auch, wenn du gute Kühlung willst und net auf die meist schlechten Boxed-Kühler zurückgreifst!

Also mein A64er (3700+) boxed Kühler hält meine CPU schön leise bei 35° unter Last - komisch da muss der wohl kaputt sein... Roll Eyes

Wird doch eh wieder nen Schwanzvergleich-Thread hier und da es gar nichts mit Modden zu tun hat flattert es direkt mal nach Kühlung.

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: August 12, 2006, 17:52:02 von Modshark » Gespeichert

   
Dommy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung ja oder nein!
« Antwort #4 am: August 12, 2006, 17:57:04 »

Vielen Dank. Das Intel besser ist wie AMD meine ich mit dem Core2Duo! Gut aber mehr als 250€ will ich nicht wirklich ausgeben. Mir kommt es nicht nur auf die Lautstärke oder Kühlund drauf an, sondern darauf das sie schön beleuchtet wird. Ich hbae ja wie manche wissen ein Thermaltake Armor, also perfekt für eine Wakü. Danke für denn CPU, aber ich nehme eher denn Intel Core2Duo E6600 Wink Auch eine Wakü selbstbauen habe ich auch schon überlegt, aber ich weiß gar nicht welche Sachen man braucht und wie usw.

MfG

« Letzte Änderung: August 12, 2006, 17:59:29 von Dommy » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Wasserkühlung ja oder nein!
« Antwort #5 am: August 12, 2006, 18:43:20 »

oh man, du denkst dir auch alle 5 minuten was anderes aus... erst hü dann hott. wir hatten doch in kaufen/verkaufen erst ne ellenlange diskussion.
werd dir erstmal einig was du haben willst, oder wie lange du noch davon traeumst.

hab ueberhaupt erstmal grundsaetzlich den rechner am laufen und DANN mach dir gedanken um verbesserungen, kuehlung etc.

was du verlangst ist objektiv unmoeglich. naemlich vorher zu sagen, was du für temperaturen hast oder nicht. ob der rechner leise wird oder nicht. ob man ne wasserkuehlung benötigt oder nicht.

das alles kannst nur DU subjektiv entscheiden, wenn die kiste bei dir steht und zB zu warm wird oder nicht, zu laut ist oder nicht, keinen luefter hat oder nicht.

und bitte genau wie im anderen thread: steig nicht mit sowas wie nem wakue-selbstbau in die thematik ein. ohne erfahrung wirst du deine hardware beschaedigen oder schlimmer deine gesundheit (strom+wasser) - so oder so wirst du dich hinterher an meine worte erinnern, wenn du um die 250 Euro weinst, die deine kaputte CPU gekostet hat.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Dommy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung ja oder nein!
« Antwort #6 am: August 12, 2006, 19:07:05 »

Mir geht es nich um die Temperatur. Und was kann ich dafür das ich für 50€ mehr einen CPU bekomme der denn FX-62!!!! schlägt.

MfG
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung ja oder nein!
« Antwort #7 am: August 12, 2006, 19:08:52 »

Mir geht es nich um die Temperatur.

Was wollt ihr dann? MAOAM!

- closed -

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!