Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 03:04:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Polung Umkehren + Aus
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Polung Umkehren + Aus  (Gelesen 4667 mal)
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Polung Umkehren + Aus
« am: August 30, 2006, 23:10:30 »

Moin,

Ich suche eine Möglichkeit die Polung für einen Motor zu ändern am besten per Taster.
Ist sowas mit einem Taster sowas überhaupt möglich? D.h. 1. Tastendruck Motor läuft in eine Richtung, 2. Tastendruck Storm aus, 3. Tastendruck Motor dreht in die andere Richtung. 4. Tastendruck Strom aus. 5. Tastendruck = 1. Tastendruck

Falls sowas nciht möglich ist hat vieleicht jemand eine andere idee?

mfg
Freddy
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Polung Umkehren + Aus
« Antwort #1 am: August 31, 2006, 10:19:49 »

Schau mal im Supporthtread zum Taster-als-Schalter-Tutorial (bzw. in den Entwicklungsthread im Elektronik-Bereich, ich hab jetzt nicht geschaut wo du die folgende Schaltung findest). Dort gibt es eine Schaltung, die den Taster-als-Schalter zu einem Mehrfach-Umschalter erweitert. Wenn du jetzt noch zwei 2xUM-Relais dazunimmst bist du eigentlich schon fertig. (für Aus einfach den entsprechenden Ausgang des Shiftregisters freilassen).
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Polung Umkehren + Aus
« Antwort #2 am: August 31, 2006, 10:40:05 »

ok ich bin offiziell zu doof dazu was zu finden ^^ Hab schliesslich Medizin gelernt und nichts über Elektronik Wink

Nach nochmaligem nachdenken ist es vermutlich besser wenn der Taster ein Taster bleibt ...

d.h. 1. Drücken und halten Motor läuft in eine richtung - 2. Mal Drücken und halten Motor läuft in eine andere Richtung

Und loslassen ist halt immer aus.

Sowas wird vermutlich mit nem relais gemacht schätz ich mal ^^ Nur keine Ahnung wie ... es müsste nur ein cdrom Motor bewegt werden ... der bewegt sich ja schon wunderbar mit 1,5V ...
Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Polung Umkehren + Aus
« Antwort #3 am: August 31, 2006, 12:06:19 »

nunja, des geht mit zwa hintereinader geschalteten D-FF

da wechselt das erste jedesmal wenn du drückst (motor ein - aus - ein - aus - ein - aus) unds zweite jeden zweiten tastendruck (links - rechts - links - rechts - links -rechts...) ansteuern kannst des ganze dann über eine H brücke mit transistoren oder einem integrierten motortreiber... denke ein 1,5A treiber wie zB ein L293 wenn ich mich jetz nicht irre sollte ausreichen, Flip Flops (FF) sind in der 4000er CMOS reihe erhältlich
Gespeichert
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Polung Umkehren + Aus
« Antwort #4 am: August 31, 2006, 12:50:48 »

Bahnhof? ^^

d-ff daten-flipflop ok kann ich was mit anfangen, nur mit dem Rest nicht .... ich bin zu unwissend einen Schaltplan selber zu machen wenn man mir solche Schlagwörter gibt. Das heisst ich bin auf fertige Skizzen usw angewiesen. Um meine Frage zu konkretisieren gibt es irgendwo einen schaltplan für solch eine Schaltung bzw eine ähnliche? Weil wenn nicht krieg ich das eh nicht gebacken und muss halt auf einen Ein-Aus-Ein Schalter ausweichen...
Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Polung Umkehren + Aus
« Antwort #5 am: September 5, 2006, 18:25:15 »

eine H brücke sind im groben 4 transistoren die halt einen motor zb umpolen können und ausschalten, zusätzlich können sie ihn auch kurzschließen und damit bremsen...
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!