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Thema: Kleine frage zum LM317 (Gelesen 19026 mal)
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PoWl
Dremelfreund
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Atmel AVR Mikrocontroller
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Hi!
Ich brauche für mein neues rücklicht am moped ein paar... gnaugenommen 4 spannungsreglerchen für 1,7V, 2V, 3V und 3,4V...
jetz hab ich mal geguckt im tutorial sind ja immer 2 widerstände an der Spannungsreglung beteiligt. der R1 mit 240 Ohm und R2 mit 2 kOhm in diesem fall. Was genau bewirkt R1, hat der Wert auswirkungen auf die minimal bzw maximal einstellbare spannung? Kann ich auf R1 auch verzichten oder funktioniert das ganze dann nicht?
Möchte gerne zwischen ca 1-5V regeln können. Eingangsspannung ist 12-14V
mfg PoWl
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deed[*LdC*]
LED-Tauscher
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Son of Northern Darkness
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du brauchst schon 2 widerstände, die beide quasi in reihe geschaltet werden und über dem einen greifst du dann die gewünschte spannung ab. nun musst du dir nur mithilfe der spannungsteilerregel ausrechnen welche widerstände du für deine gewünschten spannungen brauchst.
beispiel: du hast 12V eingangsspannung und willst dass dir der LM317 2V ausgibt, dann sollten die beiden widerstände ein verhältnis von 1:6 haben, wobei du dann natürlich über dem kleineren die 2V abgreifst und an den LM anlegst. die widerstände sollten aber nicht zu klein sein, da sonst nur unnötig strom fließt.
... ist ja wochenende ... rechne mal ne runde^^
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StarGoose
Modding Urgestein
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selber suchen tut nicht weh!
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Bei allem aber nicht vergessen das an einem KFZ im Bereich der STvZO besondere Gesetze gelten, ebenso für dessen Beleuchtungsanlage!
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b0nze
Gast
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1. StarGoose hat Recht
2.1 Kannst du bitte erkären, für was man diese Spannungen an nem Mofa braucht? 2.2 Entsprechend könnte der Strom interessant sein, den das dann verschlingt.
3. Du könntest auch einfach nen Poti nehmen mit nem zusätzlichen Widerstand von vielleicht 100 Ohm, damit du keinen Kurzschluss erzeugen kannst.
b0nze
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PoWl
Dremelfreund
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Atmel AVR Mikrocontroller
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für ein DUO-LED rücklicht.. zu showzwecken will ich es auf blau umschalten können. Klar ist das nicht STVO gemäß aber ich habe auch nicht vor damit auf der straße rumzufahren.
der Plan sollte selbsterklärend sein. Beim Bremssen (vom Bremslichtschalter kommt dann 12V+) soll das Licht heller werden. Legt man auf das Relais eine Spannung an schaltet dieses das licht auf Blau um.
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Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
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a) 0,2V unterschied wird man in der helligkeit vermutlich nicht oder kaum erkennen. b) auch wenn die spannung prinzipiell stimmt, ist es sinnvoll einen widerstand zur strombegrenzung mit einzuplanen, die LEDs werden es dir danken. c) bei 24 dieser LEDs und ner angenommenen typischen stromstärke von 20 mA fliesst ein halbes Ampere durch den spannungsregler!! das bedeutet eine Verlustleistung von gut 4 Watt pro Regler wenn man 8 Volt verbraten muß...
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b0nze
Gast
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Zum Glück gibts ja Leute, die nachfragen, was man machen will..
Du kannst es ja mal versuchen, ob es funktioniert, aber wie Falzo geschildert hat, wird das nicht nach deinen Wünschen klappen.
Zur Helligkeitssteigerung gibt es aber eine (ziemlich) einfache Möglichkeit: Teile die LEDs in zwei Gruppen auf und schalte die eine nur dazu, wenn gebremst wird.
Außerdem nimmst du einfach nur einen LM317 und stellst ihn auf ca. 4V. Dann nimmst du am besten 48 Widerstände, die bei 4V für jede LED passen. Und der Umschalter schaltet zwischen den beiden Reihen um. Wenn du nicht ganz 48 Widerstände nehmen willst, schließe ein paar LEDs immer parallel an einen Widerstand an, tut den LEDs zwar nicht soo gut, aber besser als direkt an nen Spannungsregler. Dem Spannungsregler solltest du wirklich nen Kühlkörper, der unter 20K/W hat, spendieren, oder du montierst ihn gleich mit Glimmerscheiben (wegen Isolation) auf die Karosserie, wobei das unpraktisch ist.
Viel Glück bei der Polizei und Versicherung
b0nze
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PoWl
Dremelfreund
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hm ich weiß ja dass das etwas problematisch mit der verlustleistnung erscheint aber anders gehts nun leider mal nicht gescheit..
mir fällt grad eh auf dass ich den plan etwasumgestalten muss.. wenn ich die einfach die 3,4V und die 3,2V zusammen schalte.. also wenn bremsleitung auch aktiviert wird.. gibt das nicht wechselwirkungen? d.h. ich werde nicht die vollen 3,4V ahben oder? d.h. ich brauch einezusätzliches relais das zwischen den beiden leitungen wählt
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PoWl
Dremelfreund
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ok.. ist das wirklich nötig?^^ immerhin sind die dinger nicht ganz billig, 1,60€ pro regler. Ausserdem versteh ich den schaltplan nicht ganz
http://www.michael-dieckmann.d...gler/lm2576.gif
Kann mir jemand erklären was dieses komische Dr1 dingsbums für ein teil ist? Und ob und wofür man die beiden kondensatoren und die diode genau benötigt? Wieso integriern die das nicht da rein wenn man es sowieso braucht :-/
mfg PoWl
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b0nze
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Weil das Dr1-Ding ein paar cm groß ist und aus Kupferdraht besteht?
Nennt sich Drossel oder Spule.
Die Kondensatoren braucht man IMMER und die Diode wird bei 3A Belastung halt warm und kann deswegen auch nicht so gut integriert werden.
Von mir aus kannste auch nen Linearregler nehmen und brauchst keinen Schaltregler nehmen. War nur nen Vorschlag.
b0nze
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PoWl
Dremelfreund
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Atmel AVR Mikrocontroller
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die linearregler werden dann doch aber wieder warm bzw... heiß aber dann würde sich ja die verlustleistung auf den festspannungsregler und den LM aufteilen wenn der festspannungsregler von 12V auf 5V oder von mir aus 7V und der LM317 von 5-7V auf ka 3,4V runterregelt.. right?
Beim LM.. R1.. das 240 Ohm ding da.. ist es besser einen größeren oder kleineren widerstand zu verwenden oder ist das so ziemlich egal? R2 hängt ja sowieso von R1 ab.
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b0nze
Gast
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Du kannst 10 Spannungsregler hintereinander schalten, dann könnten die TO220-Cases langsam anfangen genug abzustrahlen.
Um nen Schaltregler oder nen Kühlkörper kommste nicht rum. Oder du baust die Sache auf 12V auf.
b0nze
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PoWl
Dremelfreund
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wenn du mir erklärst wie ich das auf 12V aufbauen soll ;-) ok d.h. ich brauche diesen schaltregler da.. ok d.h. ich brauche so eine drossel.. ok mal eben im reichelt katalog schauen... was.. 5A? 100µH. das einzige was ich dafür gesehn hab ist diese funkentstördrossel aber die ist ja riesig oO da kann ich auch gleich kühlkörper verwenden. wozu ist die denn überhaupt gut, gibt es keinen regler der sowas nicht braucht? ansonsten kommt halt ein gemeinsamer kühlkörper dran..
btw: hab hier noch ein paar süße kühlkörperchen gefunden für 4eckige ramkühler... 3 hohe kühlerchen und 4 flache. Wisst ihr welche ich mein? reichen die flachen oder muss ich die hohen nehmen?
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« Letzte Änderung: September 2, 2006, 22:02:35 von PoWl »
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