Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 12:07:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Power Z-Diode
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Power Z-Diode  (Gelesen 9214 mal)
levi
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
Power Z-Diode
« am: September 2, 2006, 18:39:42 »

Hallo,

weiss jemand wie man aus einer Z-Diode und einem Transistor eine Power Z-Diode nachbaut bzw. kann mir einer einen Schaltplan mit den entsprechenden Bauteilen (und Werte) aufzeichnen? Hab schon ein paar Dinge bei Google gefunden nur wie es jetzt Wirklich geht steht nirgends dabei.

Eingangsspannung bis zu 14,5V
Ausgangsspannung nicht mehr als 13V und ich benötige das für 55Watt für die Bauteil-Schonung in meinem Auto.

Danke schon mal im vorraus

b0nze
Gast

Re: Power Z-Diode
« Antwort #1 am: September 2, 2006, 20:39:36 »

Kannst du nochmal erklären, für was du das brauchst?

Was ist denn am ersten google-hit auszusetzen?
http://www.elektronik-kompendi...erer/powzen.htm

b0nze
levi
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 3, 2006, 09:46:17 »

Genau sowas hätte ich gerne, die Seite habe ich natürlich gefunden und durchgelesen.

Nur bin ich jetzt nicht der Elektronik-Experte der mal kurz die Werte berechnet und das Ding zum laufen bekommt.

Deshalb dachte ich frag doch mal hier nach... das Forum macht mir ein sehr kompetenten Eindruck im Sinne von die wissen von was sie reden.

Also nochmals zu meinem Problem. Ich hätte gern als Bauteilschutz in meinem Auto eine Power Z-Dioden Schaltung die alles über 13Volt killt. Das Problem ist das ich das für 55Watt brauche. Eingangsspannung variiert und wäre maximal 14.8V.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 3, 2006, 10:54:42 »

Hmm... Die Angabe "55 Watt" sieht doch sehr nach einer Glühbirne aus. Wenn die ständig durchknallen, muß dringend die Ursache gefunden werden - eine PowerZ ist da auf jeden Fall nicht die Lösung.

Wozu dient das ganze denn nun konkret ? Vieleicht gibt es eine wesentliche einfachere und billigere Lösung.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
levi
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 3, 2006, 11:11:57 »

Jepp, für eine HalogenBirne brauch ich das.
Bei den heutigen Modernen Autos erzeugt die Lichtmaschine eine Spannung bis fast 15Volt (unter Vollast) und die liegt auch an den Scheinwerfern an und dadurch ergibt sich ein hoher Lampen verschleiss... ich würde gern hochwertige Lämpchen einbauen nur ich hab keine Lust alle 4-5 Monate neue Birnen für 20€ zu kaufen.

Wie schon erwähnt für Hilfe wäre ich sehr Dankbar   
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: September 3, 2006, 12:30:01 »

Öhm. Ich weiß ja nich ob nen VW Polo Bj 2006 als modernes Auto gilt, aber bei mir brennt nich alle 4 - 5 monate die Birne durch .. und bei dem Polo davor auch nicht. (Bj 1996)

und bei dem A4 Cabrio meines Cousins auch nicht. und bei dem Passat der Schwester meiner Freundin auch nicht..

Also muss da doch irgendwas generell faul sein :]

In dem Fall sollte man nach der Ursache suchen und nicht die Wirkung bekämpfen...

oder seh ich das falsch ?

OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: September 3, 2006, 12:42:15 »

Die Lichtmaschine produziert 13,8-14,4 Volt. Nicht mehr, nicht weniger. Dabei ist die Drehzahl völlig unerheblich. Drehzahlabhängig ist der Strom, den sie liefern kann. Der Generator im KFZ ist seit ungefähr 30 Jahren unverändert.

Die Halogenbirnen im KFZ sind für diese Spannungen ausgelegt, die Sorge ist also unbegründet.

Knallen die Birnen aber alle drei, vier Monate durch, hast du ein Problem in der Elektrik. Und dieses Problem muß aus der Welt, denn eine überladene oder überspannte Autobatterie ist eine prima Bombe; eine tiefentladene Batterie ist Sondermüll.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
levi
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: September 3, 2006, 13:05:13 »

1. Ich arbeite bei Ford als KFZ-Mechaniker also weiss ich von was ich rede
2. seid 1998 gibt es bei Ford ein neues Ladesystem das sogenannte "Smart-Charge System". Unter anderem sind da auch Spezielle Batterien verbaut (Silber/Kalzium) die eine höhere Ladespannung erlauben (bis 14,8V)
Mit Vollast meinte ich wenn die Lichtmaschine ihre volle Leistung hat zB. wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind.

3. Ich möchte ein Antwort auf meine Frage und kein rumgeeiere, wenn ihr keine Sinnvolle Antwort wisst haltet euch bitte raus

4. 4 bis 5Monate ist vielleicht ein bischen übertrieben aber Fakt ist das die Dinger nicht lange halten und ich gerne hochwertige HalogenBirnen (H7) verbauen möchte...

Wie schon erwähnt für Produktive Hilfe wäre ich sehr Dankbar
« Letzte Änderung: September 3, 2006, 13:08:08 von levi » Gespeichert
b0nze
Gast

« Antwort #8 am: September 3, 2006, 13:42:49 »

Dann sind wir wohl lieber ruhig, Olaf, oder?

Vielleicht ist es hier sinnvoller und sparsamer mit einer OPV-Regelung zu arbeiten, ähnlich der NoDrop2, denn das genaue Einstellen der Ausgangsspannung könnte kompliziert werden bei einer Z-Diode.
Schutzbeschaltung sollte auch bei einem sooo fortschrittlichen Ford sein:
http://www.dse-faq.elektronik-...se-faq.htm#F.23
NoDrop2 findest du als Lüfterregelung auf der Hauptseite.

Ist wohl auch (wiedermal) sicher gegen die StVO sein, in den Schweinwerfer-Zweig noch was zwischenreinzubauen, was nicht abgenommen ist.
Warum frägst du nicht mal nett bei Ford an, was da los ist? Nicht, dass ich meine, dass du davon zu wenig Ahnung hast, aber die Ingenieure von Ford sollten das sicher wissen.

So, da du nicht mehr Informationen von uns wünscht, ich bin ab jetzt ruhig.

b0nze
OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: September 3, 2006, 13:57:18 »

Auch wen nich mir jetzt vorwerfen lassen muß, ich werde Sarkastisch: Gut, das ich keinen Ford habe.

Wenn ich den geringeren Verschleiß an Starterbatterien damit erkaufe, das ich extrem oft sämtliche Glühbirnen tauschen muß (sind ja nicht nur die Scheinwerfer, auch Blinker, Nebenlschluß etc) und obendrein mehr Sprit verbrauche (Sämtliche nicht von Ford stammenden elektrischen Verbraucher verheizen mehr Spannung als sonst), dann muß ich da ganz klar sagen: Finger weg.

Ich empfehle dringend, mal ein Meßgerät an den Wagen zu klemmen und sich ein Bild von der Situation zu machen - auch "KFZ-Mechaniker" wissen nicht alles.

Ich klinke mich hier aus, logische Argumente helfen nicht mehr.

levi
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: September 3, 2006, 18:45:18 »

Ich wollte eigentlich eine Diskussion über die Power Z-Dioden-Schaltung und keine über Autos, dafür geh ich in ein anderes Forum.

Was hilft es mir was über Birnen zu erfahren wenn ich über Äpfel reden will, das Forum wirkte auf mich kompetent deshalb hab ich die Frage hier gestellt. Hätte ich gewußt das es hier nur Leute gibt die ihre Zeit vertrödeln hätte ich mich umgedreht und wäre weggegangen...

Wie heißt es so schön
man soll das Buch nicht nach seinem aussehen beurteilen
tribalstar
LCD-Checker

*

Wer später bremst, ist länger schnell!!!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: September 3, 2006, 19:08:41 »

ich glaube was olaf und bOnze dir sagen wollen, das du das problem ev. von der falschen seite aus angehst...
du hast ein problem, das dir die birnen sehr schnell durchbrennen, weil du zu viel bordspannung hast...
ok.
DU willst dieses Prob mit ner spannungsbegrenzung lösen...
OLAF und BoNZE haben dir halt versucht klarzumachen, das dies wohl eher zu aufwändig wie auch unsicher/ev. sogar illegal ist...
es gibt doch sicher von ford direkt empfohlene Birnen für dein auto, die auch ne etwas höhere Spannung vertragen, hast du ev. schoinmal danach geschaut??

mfg

Martin

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: September 3, 2006, 21:55:22 »

wasn das fuern ton hier? du kannst von ausgehen, das die, die dir geantwortet haben, auch wissen wovon sie reden. wenn du sie dumm anmachst, weil sie alternativen vorschlagen oder eben auch das diskutieren was dahintersteckt, suchst du dir tatsaechlich besser nen anderes forum.

btw: _natuerlich_ kann nur jemand ueber den wissensvorteil bzgl. der bordelektrik von ford verfuegen, der dort arbeitet oder schonmal damit zu tun hatte. DU hast dein wissen ja nicht vorher geteilt, sondern erst nachtraeglich gemotzt. warum? das kann man auch friedlich aufklären, olaf ist sicher niemand, der nicht gern neues lernt.

ich denke im übrigen die erklärung des el-ko ist voellig ausreichend, um sich als ausgebildeter kfz-mensch was zu bauen, soviel bauteile sinds ja auch nich. viel erfolg.

closed.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge