Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: 3 Kaltlichtkathoden faden (Gelesen 11991 mal)
|
BBoy
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo, ich suche eine Elektronik (auch zum selbstbau) mit der es möglich ist 3 Kaltlichtkathoden (TwinSets) zu faden, also von einer farbe zur anderen. So dass schöne farbspielereien entstehen. Die Geschwindigkeit sollte regelbar sein. Man kennt sowas von LED's .. da nennt man das RGB-Fader oder so.... aber für Kaltlichtkathoden habe ich bisher nichts gefunden...
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen
|
|
|
|
|
|
|
tribalstar
LCD-Checker
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
|
Man kann Kaltlichtkathoden nicht ein- und ausfaden lassen... Und genau deshalb findest du dafür aich keine anleitung....
mfg
Martin
|
|
|
|
|
|
|
BBoy
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Du klingst so selbstsicher... woher nimmst du diese erkenntnis??
Habe mittlerweile was gefunden, Hier eine Möglichkeit wie man sieht geht es doch.
Hat schon jemand erfahrung mit sowas? Oder kann mir jemand sagen wie ich das modul umbauen kann so dass man die TwinSets anstatt einzelner CCFL's benutzen kann?? Denke man müsste die Transitoren BCX54 gegen stärkere austauschen, reicht das ? und wenn ja welche Transistoren müsste man dann nehmen??
|
|
« Letzte Änderung: September 5, 2006, 11:15:01 von BBoy »
|
|
|
|
|
tribalstar
LCD-Checker
|
hm na gut, anscheinend geht es annähernd genau. Ich bin mir so sicher gewesen, weil Kathoden ebenso wie LEDs keine gemeinsame Kennlinie(soll heißen, bei halber spannung is nich unbedingt die halbe lichtkraft vorhanden, den bei 6 V sind die Kathoden bereits AUS...) haben... Es könnte dann genau so sein, das die Kathoden noch bei 9 V spannung mit voller kraft leuchten, bei 8 V zb aber schon aus sein KÖNNTEN... Deshalb kann ich mir vorstellen, dass dieser RGB effekt nicht der hübscheste ist, oder zumindest unregelmäßig. Kommt sicher auf nen Versuch an, aberi ch bin nach wie vor skeptisch, dass das vernünftig aussieht
trotzdem viel glück dabei.
Mfg
Martin
|
|
|
|
|
|
|
BBoy
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Vielleicht liegts daran, dass diese Schaltung mit PWM (Pulsbreitenmodulation) arbeitet. Vielleicht ist es so möglich echte RGB Effekte zu erziehlen.
Auf Der Seite kann man sich ja Videos des FADE-Effekt ansehen. Nicht so schön wie bei LEDs aber dennoch klasse. Ich werd mir so ein Ding nachbauen, und sehen was rauskommt. Allerdings hätte ich gerne stärkere Transistoren, kann mir da jemand ein Tip geben welche ich nehmen soll und ob es überhaupt was bringt.
|
|
« Letzte Änderung: September 5, 2006, 12:03:16 von BBoy »
|
|
|
|
|
|
|
Protracker
Dremelfreund
|
da dieser "farbmischer" oder wie die des nennen aber eigentlich für LEDs gedacht ist und man am aufbaun der platine wenn man die fotos sieht des eigentlich bestätigen kann geh ich davon aus dass es sich hierbei um eine simple PWM handelt...
also sollte jede PWM steuerung über den iverter die helligkeit regeln können....
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
Das Problem an der Geschichte ist halt, dass nicht jeder Inverter gleich aufgebaut ist. Es mag vielleicht manche (eher primitive) geben, die sich mit einer PWM dimmen lassen, es gibt andere (die z. B. einen ordentlichen Filter für ihre Eingangsspannung haben, damit sie keine Störungen zurücksenden), die filtern die PWM einfach weg. Das alles kann dann außerdem noch von der PWM-Frequenz abhängen.
@BBoy: du kannst das ja durchaus mal probieren, solltest aber bei Erfolg für Nachahmer möglichst genau den Inverter&CCFL-Typ angeben. Hinsichtlich eines leistungsfähigeren Transistors: Das Problem dürfte eher die Bauform auf der Platine und damit verbunden die maximal abführbare Verlustleistung sein, um da mehr zu erreichen müsstest du einen Transistor in einem größerem Gehäuse extern dranpfriemeln. Das Auslöten eines solchen SMD-Transistors dürfte aber auch kein Vergnügen werden, die Kühlfahne ist großflächig mit der Platine verlötet... Zum Testen kannst du ja erstmal eine CCFL nehmen, und die Temperatur der Transitoren beobachten (Finger drauf). Wenn sie dann noch nicht allzu heiß sind, versuch es mit 2, notfalls kleb mit Wärmeleitkleber ein Blech auf, was die Wärmeabfuhr verbessert.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
BBoy
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
@TzA, danke für die Tips. Aber auslöten muss ich da nichts. Auf der Seite gibts den SChaltplan dazu!! Ich baue die schaltung komplett neu auf, nicht in SMD, von daher könnte ich da locker andere, größere Transistoren draufmachen. Auf der Seite dort schreiben die, dass man theoretisch TwinSets anschließen kann, die Schaltung sei dann aber voll ausgelastet und würde sehr warm werden, daher dachte ich mir eben gleich stärkere Transistoren nehmen. Muss mir nun nur noch den Microcontroller IC ATtiny15L zulegen, gibt's bei Ebay günstig, dann kann ich loslegen...
|
|
|
|
|
|
|
|
hanfmaster
LED-Tauscher
die schönste Formel
|
ok es scheint zu gehen!
aber ich find der effekt ist nicht so schön, es flackert ein bissi viel
|
|
|
|
|
|
|
tribalstar
LCD-Checker
|
sag ich doch, das da n flackern drin is.... ev. hilft ja n Kondi dazwischen um die spannungen etwas zu glätten
|
|
|
|
|
|
|
BBoy
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
@TzA, ein progamm?? sch... an sowas hab ich nicht gedacht... Tja, dann back zur ursprungsfrage, gibt es schaltungen ohne Microcontroller die für diesen zweck geeignet sind ? Einen echten RGB Effekt brauche ich eigentlich nicht unbedingt. Mir geht es hauptsächlich darum die 3 verschiedenen Farben meiner CCFLs automatisch zu wechseln, am liebsten halt ein FADE wechsel zur anderen Farbe. Kann man sowa sirgendwie realisieren?? Wenn kein FAdE Effekt, wie dann ein nomraler wechsel realisieren?? Ein schaltplan wäre hilfreich....
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur
|
4 leere Klopapier Rollen nehmen, einen 2cm breiten Streifen herausschneiden, alle rollen zusammen tüdeln, in die mitte die CCFL und alles an einen Motot antüfteln, so dass es sich dreht... Ich denke nicht, dass du da fündig wirst. Ich habe gare mal herumgesucht (laaange) und ncihts annähendes gefunden. Des weiteren kann ich sagen, dass ich mir hab sagen lassen, dass CCFLs es nicht wirklich mögen, wenn man die ein und ausschaltet/-fadet. Also so ständig. Die würden dadruch zu stark altern. (mal abgesehn davon, dass ich den Effekt in den Videos zwar ganz cool gedacht fand, aber relativ schlecht umgesetzt). Tjoo, CCFLs sind hald nicht des Modders liebling. Zur simplen Ausleuchtung von z.B. Musikschränken eigenen die sich aber recht gut. Wenn du nicht schon die CCFLs hättest würde ich sagen: Mach dir LED-Leisten...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|