Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Widerstand für Lüfter 12V -> 9 Volt? (Gelesen 7619 mal)
|
Ysengrin
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich an meiner GraKa (Sapphire X1600 Pro) den Zalman ZM80C-HP Kühler inkl. Zalman ZM-OP1-Lüfter. So weit so schön. Und obwohl der Kühler als Passivkühler ausgelegt ist, geht es leider nicht ohne den Lüfter (zumindest seit ich eine WaKü besitze und die Luftbewegung in meinem PC sich nahe null bewegt. Seitdem stürzt mir der PC nämlich unter "Grafiklast" regelmäßig ab und die Grafikkarte bzw. die Heatpipe und der Kühler sind glühendheiß.). 
Das Problem ist nun, dass der Lüfter einen Heidenlärm macht. Ich wollte ihn jetzt einfach auf 7V laufen lassen, da er dann nicht mehr hörbar ist und hoffentlich trotzdem noch genug Luft bewegt, um die Karte auch unter voller Belastung ausreichend zu kühlen. Nur leider kommt hier Problem Nummer zwei zum Tragen: Die 7V reichen nicht, um den Lüfter anlaufen zu lassen. Wenn ich ihn von Hand anwerfe, dreht er sich munter weiter. Aber ich habe nicht vor, den jedesmal von hand in Bewegung zu versetzen, wenn ich meinen PC starte. 
Deshalb möchte ich die 12V mittels Widerstand einfach auf 9V drosseln, in der Hoffnung, dass er dann immernoch leise ist und von alleine anläuft. Nur welchen Widerstand nehme ich da? Ich bin beim googlen auf Euren schönen Widerstandrechner gestoßen, aber leider hilft der mir nicht weiter, da ich ja keine LEDs anschließen will und folglich nicht weiß, was ich in die entsprechenden Formularfelder eingeben muss.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
- Falls das mit dem Widerstand nicht klappt, kann ich ja zur Not immernoch den Originalkühler draufschrauben. Der ist zwar auch laut, aber wenigstens nur unter Last. 
Danke schonmal!
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Wenn du die Daten für den Widerstandsrechner nicht weißt, kannst du keinen Widerstand berechnen (und auch wir können das dann nicht)  Du brauchst die "Widerstandsberechnung für jede LED", Eingangsspannung ist ja wohl klar, LED-Spanung sind die 9V, die am Lüfter bleiben sollen. Schwierig ist es, den Strom zu bestimmen, den der Lüfter bei 9V aufnimmt. Eine grobe Abschätzung erhält man, wenn man einfach mal annimmt, dass er gleich dem Strom bei 12V sei. Dieser ist entweder aufgedruckt oder er lässt sich aus der aufgedruckten Leistung errechen (I=P/U, mit U=12V). Oder du baust eine NoDrop2 auf, die hat eine Anlaufsteuerung mit dabei und regelt die Spannung nach, statt sie nur mittels Widerstand ein bisschen zu beeinflussen.
PS: Warum eigentlich keine Wasserkühlung auf die Graka? PPS: Du solltest dir einen Gehäuselüfter zulegen, überhitztes Gehäuse ist auch für die Kondensatoren auf dem Mainboard etc nicht gut.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
die einfachste moeglichkeit, um im rechner an ~9V zu kommen ist die differenz aus 12V (gelb) und 3,3V (orange) - will sagen einfach den pluspol des luefters an ein gelbes kabel knöpern und den minus-pol an ein oranges und schon brauchst du nicht mal nen widerstand.
falls du doch einen widerstand verwenden willst, brauchst du die leistungsangaben des luefters (zalman is grad down) evtl. sind sie auf dem luefter selbst aufgedruckt, dann kannst du die ungefähre stromstärke ermitteln und einen widerstand fuer die 3 Volt spannungsabfall ausrechnen. bedenke, das der widerstand entsprechend belastbar sein muss.
ansonsten kann man tza nur zustimmen, die lueftung des case verbessern ist so oder so ratsam.
|
|
|
|
|
|
|
Ysengrin
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke für die schnellen Antworten!
Bezügl. Gehäuselüfter: Das Gehäuse ist ja nicht komplett lüfterlos. Ich habe im Netzteil einen Lüfter und ganz oben im Gehäuse noch drei 120mm-Lüfter (an 7V). Die laufen aber alle so langsam (und angenehm leise), dass unten an der GraKA nicht viel davon ankommt. Aber ich behalte auch wegen der Kondensatoren und so stets die Gehäusetemperatur im Auge. Und die war noch nie höher als 26°C. Und ich denke, das ist ein absolut unkritischer Wert, selbst wenn die Temperatur an anderen Stellen des Mainboards ein paar Grad höher liegen sollte.
Und die GraKa ist schlicht aus Kostengründen nicht wassergekühlt. Die Kühlung der CPU und der Northbrigde war ohnehin teuer genug. Außerdem war ich der Meinung, dass der Monsterkühler auf der GraKa das problemlos schaffen würde. Tja, man lernt nie aus. Aber falls ich mal ein bisschen Geld zuviel haben sollte, werde ich auch die GraKa wasserkühlen. Aber bis dahin muss ich mir halt was überlegen.
Allerdings ist mir das mit dem NoDrop2 definitiv zu aufwendig.
Ich denke, ich werde einfach mal den Originalkühler auf seine Lautstärke testen und falls das nichts taugt, die Idee mit den gelben/orangen Kabeln in Erwägung ziehen!
|
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Und für 6 Cent bekommst du ne Z-Diode mit 3,3V (Reichelt: ZD 3,3). Die hält bis ungefähr 400mA.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Ysengrin
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Festspannungsregler? Z-Dioden?
Wie dem auch sei, ich habe jetzt mal das mit der 3,3V-Leitung versucht. Ergebnis: Bei 8,7V Lüfter läuft tadellos an, ist aber auch nur unwesentlich leiser als bei 12V. Wenn überhaupt. Ich höre jedenfalls keinen Unterschied. Bäh! 
Ich fürchte, es ist Zeit, den Tatsachen ins Auge zu schauen: leiser bekomme ich das Ding einfach nicht zum Laufen. Da werde ich wohl weitere 35 Euro für nen Wasserkühler ausgeben oder einfach damit leben müssen.
Mist. Trotzdem danke für die vielen Tipps!
|
|
|
|
|
|
|
Atomic-Virus
Kathodenjünger

Mod the planet!
|
wie wärs denn mit ner 12V anlaufsteuerung?
können die meisten lüftersteuerungen auf der hauptseite...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|