Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Elektrischer Schalter. Frage zu Transistoren (Gelesen 10029 mal)
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
ich bin im Netz hierrauf gestosen. Bei der Schaltung werden 2 Transistoren verwendet, um die Spannung zu erhöhen und so den Finger als Leitende Fläche zu verwenden. Das ganze wird mit einer 9 Volt Batterie betrieben.
Ich möchte die Schaltung so verändern, dass 3 Volt ausreichen und das ganze als Schalter für den PC verwenden. Welche Transistoren brauch ich dann? Und welche Spannung liegt an den 2 Kontakten für den Power Knopf im PC an?
|
|
|
|
|
|
|
XXNobody
Stichsägenquäler

Jeder Tag ein Moddingtag :)
|
Die Transistoren kannst du vermutlich direkt übernehmen.
Am einfachsten ist,denke ich,statt der LED einen Optokoppler einzubauen und die Schaltkontakte von selbigem an die Tasterleitungen zu hängen.Außerdem veringert sich der benötigte Widerstand,dank der geringeren Spannung.
Wie im Tutorial beschrieben reicht ein winziger Strom der über den Finger fließt,dank der Verstärkung der Transistoren locker aus.
PS warum möchtest du eigentlich 3V Spannung benutzen?Im PC stehen 5 und 12 V viel einfacher zur Verfügung.Für 5V wäre aber das gleiche zu beachten.
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich weiß nicht, wie viel Volt an den 2 Kontakten des Power Schalters anliegen! Ich möchte nicht umbedingt auf ne Standby Spannung zurückgreifen, sondern wirklich nur das verwenden, was mit die Power On Kontakte zur Verfügung stellen...
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
dann klemmste einfach den power taster an eins von den MBs
und ende gelände.. gehen dann halt imemr alle 3 an.
|
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Ok, dann noch n paar Fragen:
1) Bei Reichelt gibt es von dem Transitior BC 548 ne A, B und C Version. Was ist da was? Die haben keinerlei Beschreibung drin...
2) Fast das selbe beim Optokopler. Welchen brauch ich da? Es gibt da 4 SEiten Optokopler ohne Beschreibung...
3) Widerstand ist ein 1kOhm Metallschichtteil mit 1/4 Watt oder sollte ich lieber 1 Watt nehmen?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
1.) Datenblatt angucken!! http://www.acroname.com/roboti...D12-3/bc548.pdf verschiedene Buchstaben = verschiedene Vertsärkungsfaktoren... in der schaltung rechnet er imho was vor von 5mA und 0,02µA ergo nen gesamter Faktor von ~250000 oder 500 * 500 (die transistoren in darlington multiplizieren ihre verstärkung) - du solltest also B oder C nehmen.
2.) wenn du da mit der bauteilauswahl und dimensionierung unsicher bist, gilt auch hier, in die datenblätter der angebotenen teile gucken (ja, ich weiss, das is mit arbeit verbunden ;-) ) wenn du dann immer noch voellig ratlos bist, such dir eine schaltung in der son teil innem aehnlichen rahmen benutzt wird (mit bauteilangabe) meist findest du dann auch weitere angaben drumherum (zB http://www.modding-faq.de/index.php?artid=707 ) hier noch das DB zu dem dort verwendeten teil http://www.ortodoxism.ro/datas...ild/CNY17-1.pdf
3.) 1/4 Watt sollte völlig reichen, jedoch muß der eigentliche Widerstandswert fuer den Strom ausgerechnet werden, der durch den Optokoppler fliessen soll/darf und das bei der von dir verwendeten Spannung, wie bei jedem anderen Vorwiderstand auch, ob 1kOhm da passt wär dann glückssache, auch wenns nicht direkt aufn punkt passen muß...
|
|
« Letzte Änderung: September 16, 2006, 14:48:43 von Falzo »
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Ok, wenn ich die C Variante verwende und eine Eingangsspannung von 5 Volt habe (Standbyspannung) ist der 1kOhm Widerstand nicht ausreichen... Oder verstehe ich flasch, dass die Darlington Schaltung eine Art "Trafo" ist: Stromstärke runter, Spannung hoch (auf 5 Volt * 500 * 500? ). Ich komme für den Widerstand so aber immer auf absolut seltsame Ergebnisse im Gigaohm Bereich (gibt es das überhaupt?)
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
dein denkfehler liegt in der verstärkung, siehe auch anderer thread mit den bauteilen...
ein transistor verstärkt nicht die spannugn sondern den strom!! das steht aber auch in der anleitung der schaltung. dort ist die rede von ca 0,02µA die mittels verstaerkungsfaktor von 250000 (500*500) auf ca 5mA verstärkt werden. das hab ich aber oben auch nochmal geschrieben... die spannung an der du das betreibst hat damit erstmal ueberhaupt nichts zu tun!
wenn du jetzt weisst, das du einen strom von ca 5 mA (im zweifel auch etwas mehr) hast und deine versorgung 5V betraegt kannst du mit den daten des optokopplers und der typischen widerstandsberechnung rauskriegen welchen vorwiderstand du brauchst. bei 5mA-10mA hast du ne Forward-Voltage von rund 1,15 Volt und darfst natuerlich den dropout deines darlington nicht vergessen, das sind nochmal rund 1,4 Volt - du musst also bei 5 Volt ca 2,5V im widerstand verbrennen, das macht bei 5mA ca 500 Ohm. da der optokoppler auch durchaus etwas mehr saft abkann, kannst du evtl. auch auf einen etwas kleineren widerstand zurueckgreifen ohne gleich angst haben zu müssen, mit nem standardwert ala 470 ohm ist aber anzunehmen, das du gut faehrst.
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Ah, jetz verstehe ich, wie das gedacht ist! Dachte immer, er verstärkt den Strom im vorraus! Jetz is mir das klar
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
So, um sicher zu gehen, dass ich den Optokopler bzw. dessen Widerstand richtig verschalten habe, hier meine letzte Frage zu dem Thema: Passt das so?

Danke schon mal für die Antworten
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
aeh, nein!
erstmal fehlen die anschluesse fuer die versorungsspannung bzw. masse :-) ohne spannung wird das ja nix. und dann musst du mit deiner beruehrung natuerlich die led im optokoppler zum leuchten bringen, damit der fototransistor deinen verbraucher schaltet...
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Äh, wie jetz... Brauch ich dann noch ne extra Stromversorgung? Das kann ich doch gar nicht anschließen: 1. Stromversorgung, 2. 2 Kontakte für die Berührstelle und 3. die 2 Anschlüsse am Gerät selber (als Beispiel mal den Power Knopf am Mainboard)...
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hö? natuerlich brauchst du ne stromversorgung dafuer, es sei denn aus deinem Finger kommt (ausreichend) Strom...
also gehe zurueck zu start und schaue dir deine ausgangsschaltung an, dort wird nen 9 Volt benutzt, du kannst natuerlich bspw. die 5V vsb ausm rechner dafuer hernehmen. an der stelle wo in der originalschaltung eine led zum leuchten gebracht wird muss nun natuerlich die led deines optokopplers sitzen, der fototransistor im optokoppler brueckt dann die kontakte vom mainboard.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|