Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 1, 2024, 06:22:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Ein Netzteil für 3 Mainboards ?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Ein Netzteil für 3 Mainboards ?  (Gelesen 7075 mal)
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Yeeehhhaaa !

Profil anzeigen
Ein Netzteil für 3 Mainboards ?
« am: September 12, 2006, 22:15:25 »

Hallo..

ich habe eine etwas gewagte Idee und würde gerne mal eure Meinung hören bevor ich mir die Hardware toaste:

Ich habe hier 3 alte PII/PIII Mainboards herumliegen (Slot I), Intel BX chipsatz glaube ich und ein 400 W netzteil.

Leistungsdaten des NT:
5 V  -> 40 A
3,3V -> 30 A     5+3,3V zusammen 220 W
12 V -> 18 A     216 W
5VSB -> 2A        10 W

Da die Boards schon etwas älter sind und - denke ich - nicht sooo viel leistung fordern, müsste es doch möglich sein mehrere Boards mit einem Netzteil zu betreiben.

Was glaubt ihr ? Geht das ? und wenn ja: Was muss ich beachten ?

Zusatzkonfiguration: Jedes board bekommt ne festplatte, ne EthernetKarte und ne olle PCI Grafikkarte

und: Ja es ist gewollt, dass alle 3 gleichzeitig laufen ;-)
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
Re: Ein Netzteil für 3 Mainboards ?
« Antwort #1 am: September 12, 2006, 22:45:18 »

das wird glaub ich nicht funktionieren, das netzteil hat nur einen anschluss fürs board,
man kan zwar zwei y-kabel drann machen um drei boards zu betreiben, aber damit wer das netzteil überlastet. Da die beuteile im netzteil für den MB connector nicht für eine solche spannungsabnahme ausgelegt sind.

ich tipp mal drauf, wenn du es machst das dass netzteil heiß wird (zu einem rauch generator mutiert) und die sicherung rausfliegen lässt.

berichtigt mich wenn ich falsch liege.

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Yeeehhhaaa !

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 12, 2006, 23:31:38 »

so ähnliche Gedanken habe ich auch schon gehegt...

was passiert wenn der regelkreis des NT oder des Mainboard die für eine 1-1 Betrieb ausgelegt sind auf einmal Mitspieler in form von anderen Mainboards bekommt.

Das mit der überlastung sehe ich nicht so kritisch: Ein PII-400 hat eine Thermal Design Power von 28 W (Berichtigt mich wenn ich falsch liege)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 13, 2006, 17:50:20 »

Ein NEtzteil is dumm.

DAs weiß nich ob 1 oder 5 PCs dranhängen.

nur wenn man mehr von ihm haben will als es leisten kann ist mit ziemlicher sicherheit bald schluss...

und auch mit der einschaltlogik bei ATX NTs könnts da zu problemen kommen.

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 13, 2006, 18:17:55 »

Das mit der überlastung sehe ich nicht so kritisch: Ein PII-400 hat eine Thermal Design Power von 28 W (Berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Das ist nur die Verlustleistung! Das Board wird schon einiges mehr an Strom ziehen, ansonsten wären die NTs ja auch viel , viel kleiner!
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Jeder Tag ein Moddingtag :)

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: September 13, 2006, 18:53:54 »

Das ist nur die Verlustleistung! Das Board wird schon einiges mehr an Strom ziehen, ansonsten wären die NTs ja auch viel , viel kleiner!

Sooo viel zieht das Board nu auch nicht,immerhin sind die guten alten BX Chips meistens noch ohne Kühlkörper ,ontiert.Ich denke das die Systeme jeweils um die 50W Energie verbrauchen.Es sollte also auch für ein 200W NT zu schaffen sein Wink

Was für ein NT wird denn verwendet? AT oder ATX? Bei nem alten AT ist die Sache ganz einfach,weil eh ein richtiger Schalter vorhanden ist,bei nem ATX muss evt der grüne Pin( ich glaub 4 wars) abgezogen und seperat vom Board auf Masse gelegt werden...
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Yeeehhhaaa !

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: September 14, 2006, 15:47:07 »

Ich würde ein ATX Netzteil verwenden mit insgesamt 400 W (wie oben bemerkt)

Vielleicht wäre es eine Idee, ein Mainboard als "Master" zu nehmen mit voll belegtem Stecker und für die anderen beiden Mainboards nur die Versorgungs aber nicht die Steuer Leitungen zu belegen.

Pin 14 (grün) ist sicher ein Kandidat der nur auf einem Mainboard sein muss / darf.

Was muss ich mit dem Pins 11 und 8 machen ? 

und zum Thema Einschaltlogik: Mindestens ein Mainboard kann man so konfigurieren, dass es automatisch angeht, sobald Power anliegt.

* ATX Stecker Belegung.JPG (17.22 KB - runtergeladen 76 Mal.)
« Letzte Änderung: September 14, 2006, 15:49:24 von turborunner » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: September 14, 2006, 17:19:10 »

14 kannst du so machen, wie du es vorhast, das ist ein Signal vom MB ans NT ("einschalten!").
11 und 8 würde ich auf alle MBs hängen, da Pin 11 nur 3,3V sind (manche MBs haben an Pin 11 evtl. ne Spannungsmessung, deshalb sense). Ohne Pin 8 dürften die MBs gar nicht erst anlaufen, da dadrauf das NT dem MB signalisiert, dass die Spannungen weitestgehend ok sind und nicht mehr stark schwanken/schwingen/wasauchimmer.
Ast
Case-Konstrukteur

*

Astpirin, die Medizin deines Lebens

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: September 14, 2006, 17:58:19 »

Vorsicht Halbwissen!

Welche Leistung soll das denn sein, wenn nicht Verlustleistung?
Sämtliche Energie, die du in den PC pumps kommt als Wärme wieder raus (grob gesagt).
D.h. wenn das Motherboard inklusive CPU eine angegebene Verlustleistung von 28W hat (ich weiß es nicht), dann zieht das auch nicht mehr, als die besagten 28W.

Die Netzteile sind desshalb größer, weil ja nicht nur das Motherboard und die CPU Strom verbrauchen, sondern auch Festplatten, Grafikkarten, CD-ROM-Laufwerke usw...
Wenn du wissen willst, ob dein NT das alle packt, musst du alle Verbraucher addieren und gucken, dass das unter der Leistungsgrenze vom NT bleibt.
Hier kann es immernoch sein, dass eine Leitung des NTs zu schwach ist, obwohl die Gesamtleistung auszureichen scheint.
Auf Nummer sicher gehst du, wenn du die Stromstärken für jede einzelne Spannung addierst und vergleichst, aber das ist denke ich nicht nötig solange du deutlich unter der Maximallast bleibst.

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: September 14, 2006, 20:38:35 »

TDP = Thermal Design Power ist nicht gleich elektrische Energie nur mal so am Rande Smiley

und die TDP angaben beziehen sich auf die CPU, da das eine Mainboard mehr zeugs onboard hat und somit mehr Saft braucht und das andere evtl. weniger hat und weniger Saft braucht..

die TDP Werte sind daher wohl höchstens als Schätzeisen anzusehen.

turborunner
Lötkolbenfreak

*

Yeeehhhaaa !

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: September 15, 2006, 09:04:13 »

Auf Nummer sicher gehst du, wenn du die Stromstärken für jede einzelne Spannung addierst und vergleichst, aber das ist denke ich nicht nötig solange du deutlich unter der Maximallast bleibst.

und da wären wir schon beim nächsten problem.. wie bekomme ich die Stromstärken heraus. Nachmessen traue ich mich nicht wirklich, ausserdem geht mein Messgerät nur bis max 10 A. Gibt es eine Seite in Netz für sowas ?
und bevor wieder alle schreien: Ja googlen kann ich schon alleine, nur fündig geworden bin ich nicht...

Zum Thema Thermal Design Power: Das ist - soweit ich weiß - die max. Leistung die der Prozessor verbraten darf bevor es ihm zu heiß wird. Natürlich kommt da noch der Verbrauch von Mainboard, Festplatte etc dazu...
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: September 15, 2006, 10:21:41 »

Sofern bei den Geräten nichts angegeben ist, bekommst du die eigentlich nicht heraus. Ich kenne das eigentluch nur bei HDDs, dass nach Spannungen aufgeschlüsselt der (Maximal-)Strom draufsteht.
Wenn du aber alle Leistungen zusammenrechnest, und damit deutlich unter den 400W bleibst, sollten auch die Stromstärken passen. Bei Mainboards ist die Leistung eigentlich nie angegeben, aber bei so einem alten Board ohne Kühlkörper sollte man nicht über 15W/Board kommen.
Die TDP ist übrigens genau das, was der Name auch heißt, nämlich die Leistung, auf die das Kühlsystem ausgelegt sein muss. Damit bestimmen sich die Zulassungen eines Kühlers für eine CPU, gleichzeitig ist es demnach natürlich auch die maximle Verlustleistung dieser CPU (außer man übertaktet, dann kann sie noch wärmer werden). Wieviel er tatsächlich maximal verbraten darf, hängt von der Kühlung ab, mit flüssigem Stickstoff geht mehr als mit dem Boxed-Kühler.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge