Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 12:26:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Pentium 3 möglichst silent?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Pentium 3 möglichst silent?  (Gelesen 6964 mal)
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Pentium 3 möglichst silent?
« am: September 12, 2006, 20:41:47 »

Hi @ all,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Desktop Compaqs für meine Geschwister. Jeweils mit einem Pentium 3 1000mhZ bestückt.(realer Takt knapp unter 1000)

Nur haben diese Dinger verdammt laute Kühler obendrauf, zudem noch eine extreme Luftverwirbelung in der Ecke der CPU, aber schaut es euch auf dem Nachfolgenden Bild am Besten selber an:


Ich habe mal jeweils kurz einen der 3 Lüfter abwechselnd festgehalten, am lautesten ist der CPU lüfter, danach das Netzteil und letzendlich der Aussenwandlüfter.

Am liebsten würde ich den PC so leise wie möglich betreiben, allerdings ohne viel Geld hineinzustecken. Da ich mich mit Pentiums kaum auskenne weiss ich auch nicht wie warm die Dinger letzendlich werden. Am liebsten wäre mir ein passiv Betrieb, ideal wäre es, wenn ich einfach nen Sockel A Kühler irgendwie raufpflanzen könnte und die Sache sei gegessen.(Von denen hab ich noch genug hier rumliegen...)

Bin eigentlich für alle Vorschläge offen, weil die Dinger nerven wenn die unterm Monitor stehen und paar cm von den Ohren entfernt summen und sirren..

Vielen Dank schonmal!

CyA Takeliner
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Pentium 3 möglichst silent?
« Antwort #1 am: September 12, 2006, 20:58:19 »

passiv geht nur mit speziellen kühlern und 1ghz ist so wenig nun auch nicht das man da bischen rumexperimentieren kann

Sockel A Kühler passen relativ gut auf den Sockel 370

dazu entweder am Sockel selber die äußere breite Haltenase etwas kleiner Dremeln
(zu empfehlen)

oder an der Sockel Klammer die äußeren Öffnungen vergrößern

natürlich muss noch eventuell an dem Kühler selber ein Stück weggedremelt werden wenn Kondensatoren oder Spulen vom Board im Weg sind

ein Leistungsfähiger Sockel A Kühler ist schonmal nichtmehr so laut da er einen größeren Lüfter hat denn du auchnoch runterregeln kannst

den Nt Lüfter kannst du auch etwas runterregeln oder gegen einen Leiseren austauschen eventuell ist er auch einfach zu alt und ist deshalb so laut
(die NT Lüfter sind eh zumeist überdimensioniert da sie zur Gehäuseentlüftung mit vorgesehen waren aber das übernimmt bei dir ja der extra Case Lüfter)

dazu ist dann an der Rückseite der Desktops genügend Platz für einen weiteren Lüfter womit du auch diese beiden Lüfter dann runterdrehen kannst

das alles sollte ausreichen das ganze System sehr leise zu bekomen
Passiv Kühlung würde ich garnicht erst versuchen im Hinblick auf Betriebssicherheit wie auch den Geldbautel

bei allem die Temperaturen im Auge behalten bzw. zuerst mal mit nem extra Termometer im unveränderten Zustand alle wichtige ausmessen um Vergleichswerte zu haben
(NT nicht vergessen)

bei Arbeiten im NT immer daran denken das 230V todlich sein können und dort drinn im Betrieb auch Hochspannungen herschen sowie die Kondensatoren ihre Ladung sehr lange behalten können
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Pentium 3 möglichst silent?
« Antwort #2 am: September 12, 2006, 21:34:48 »

meiner erfahrung werden die Lüfter mit den jahren immer lauter weil dann die Lager ausgeschlagen sind.

Ich würde erstmal am Kühlungskonzept überhaupt nichts ändern sondern nur neue Lüfter einbauen. Das bringt in der Regel eine ganze Menge, vorallem wenn es Papst Lüfter sind (oder ähnlich qualitative)
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Pentium 3 möglichst silent?
« Antwort #3 am: September 12, 2006, 21:43:30 »

das Papst lüfter Qualität haben und leise sind ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht
auch bei Papst gibt es billige und laute Serien...

im Netz finden sich viele Tests von Lüftern wo man manchmal überrascht ist das selbst billig Hersteller gute Modelle bauen

die heutigen modernen Modelle haben im gegensatz zu den alten (aus P3 Zeiten)zumeist optimierte Lüfterblätter aber auch einfach schlicht niedrigere Drehzahlen um leise zu sein
letzteres bringt nat. auch weniger Luftdurchsatz man muss also immer gut auf die Temps achten
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Pentium 3 möglichst silent?
« Antwort #4 am: September 12, 2006, 21:50:36 »

das Papst lüfter Qualität haben und leise sind ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht
auch bei Papst gibt es billige und laute Serien...

naaa guuut.. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil  Wink

der Kern der Aussage ist aber richtig: Alte Lüfter sind oft sehr laut weil das Lager ausgeschlagen ist und die Dinger unrund laufen. Ein Austausch mit neuern Lüftern sorgt da meist für erheblich weniger Lärmpegel....
Gespeichert
McGyver
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 8



Profil anzeigen
Re: Pentium 3 möglichst silent?
« Antwort #5 am: September 12, 2006, 22:29:45 »

Also, ich kann nur die revoltec dark serie empfehlen. Die sind leise, leuchten (wenns nervt, kann man es auch abklemmen) und sind günstig mit ~7€ das stück. Allerdings sollten die nicht auf den CPU-Kühler passen.
Gespeichert

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Pentium 3 möglichst silent?
« Antwort #6 am: September 13, 2006, 06:40:44 »

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, ich wuerde den luefter in der rückwand ersatzlos streichen, den im NT durch einen neuen, frischen ersetzen - wenns ein 80er mit normaler dicke ist zB durch nen ArcticCooling, die bekommt man ab 3 €...
und auf den sockel passen auf jedenfall auch sockel-A Kühler, solange es halt von den aeusseren dimensionen her passt ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Pentium 3 möglichst silent?
« Antwort #7 am: September 13, 2006, 15:54:57 »

Vei alten lüftern hilft es auch immer mal Wunder, hinten den Sicherungsricng abzuziehen, das Lüfterblatt zu entfernen, zu reinigen, neu zu fetten/ölen und alles wieder zusammenzubauen Smiley

Ich hab im mom in allen Rechnern YateLoon/Chieftec Lüfter laufen..

Rennen shcon bei 3,5V los , sind sehr leise und kosten nicht viel (80er 5,95 , 120er 9,95)

:]

Gespeichert

RAID
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


RAID-X


Profil anzeigen
Re: Pentium 3 möglichst silent?
« Antwort #8 am: September 26, 2006, 14:12:13 »

also ich hab mir letztens einen lüfter von caseking bestellt.

einen SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP5414
langer name^^ hm tya
Link^^

die lüfter sind extrem leise und was auch gut ist, lassen die luft ganz langsam durch das system wandern.
so ziemlich alle Lüfter gibts es in einer langsameren (z.b. 11db) und einer schnelleren (z.b. 14db) version.

dazu gibts noch rubberbolts um die sowieso fast nicht vorhandenen schwingungen zu filtern^^.
der lüfter ist ziemlich immer an und verspricht was er hält.
vorallem sieht der lüfter echt knorke aus bestens


Hier die ganze Gallerie von SilenX
Gespeichert

MFG RAID

wer sein case liebt der schiebt pc knuddel
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Pentium 3 möglichst silent?
« Antwort #9 am: Oktober 2, 2006, 14:15:00 »

hab hier nen siemens scenic mit 933 mhz P3,

der hat nur einen 92er lüfter im ganzen system der die (mit winzigem passiv-alu-kühler) versehene cpu per duct mitkühlt

genau so würde ich das auch lösen, leisen entkoppelten 92er ins NT, duct zur cpu und da mittelgroßen kühler rauf (Arctic copper silent kükö würde schon reichen)
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!