Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 06:31:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Verwirrung bei einigen Displays...
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Verwirrung bei einigen Displays...  (Gelesen 4824 mal)
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Verwirrung bei einigen Displays...
« am: September 23, 2006, 17:05:40 »

Hi,

möchte mir auch nen Display anschaffen und hab deshalb mal die Tuts unt Reichelt durchsucht. Dabei sind einige Fragen aufgekommen:

1) Wie lassen sich solche organischen Displays ansteuern, die es bei Reichelt gibt, z.B. OLED 96X36 BLAU? Was ist das für ne Technik?? Fängt da das Display irgendwann an zu schimmeln oder wie  Shocked
2) Was ist (bis auf die Farbe) der Unterschied dieser beiden Displays?
LCD 204B BL  <-- Würde ich nehmen, da blau
LCD 204B LED   <-- Wird im Tut verwendet, ist allerdings grün
Warum ist das blaue fast 14 € teurer als das andere??
3) Noch ein grafisches Display... LCD 64128A LED Was ist da fürn Controler druf, konnte im Datenblatt nix finden... Kann ich das für das GLCD Tut nehmen?

Danke schon mal für die Antworten  Roll Eyes
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Verwirrung bei einigen Displays...
« Antwort #1 am: September 24, 2006, 07:47:08 »

1) Wie lassen sich solche organischen Displays ansteuern, die es bei Reichelt gibt, z.B. OLED 96X36 BLAU? Was ist das für ne Technik?? Fängt da das Display irgendwann an zu schimmeln oder wie  Shocked

nicht dein ernst, oder? schimmeln deine cd-rohlinge? schimmelst du schon?  Grin
google bietet jede menge infos zum thema oled, zB: http://de.wikipedia.org/wiki/OLED oder http://www.optrex.de/a-z/OLED_...arch=%22oled%22

ob du son display ansteuern kannst, haengt vom controller ab, wie immer. ob dir die aufloesung ueberhaupt genügt wäre ne andere Frage.

Zitat
2) Was ist (bis auf die Farbe) der Unterschied dieser beiden Displays?
...
das eine ist grün, das andere ist blau.

Zitat
Warum ist das blaue fast 14 € teurer als das andere??
weil es blau ist, das andere gruen.

Zitat
3) Noch ein grafisches Display... LCD 64128A LED Was ist da fürn Controler druf, konnte im Datenblatt nix finden...
KS0107/KS0108, steht aber im Datenblatt!

Zitat
Kann ich das für das GLCD Tut nehmen?
steht im tutorial, die belegung musst sowieso selbst abgleichen - ich empfehle auch den kompletten support-thread zum tut zu lesen!

Zitat
Danke schon mal für die Antworten  Roll Eyes
da nich fuer... nächstes mal genauer hinschauen die infos waren nicht wirklich schwer zu finden ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Verwirrung bei einigen Displays...
« Antwort #2 am: September 24, 2006, 08:04:00 »

1) Ok, dann wäre das geklärt  Embarrassed
2) Warum muss ich für ein blaues Display 14 € mehr bezahlen?? Da wird doch einfach nur ne andere LED eingelötet, oder? Die kann man bestimmt selber tauschen  Grin
3) Ok, dann passt das auch für das GLCD Tut
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Verwirrung bei einigen Displays...
« Antwort #3 am: September 24, 2006, 09:09:00 »

nicht jedes LCD hat nen Plexikeil mit _einer_ LED

meistens ist unter dem Display eher ein ganzes Array aus SMD LEDs untergebracht.. Und das is eben nich so einfach "umzulöten" zumal die LEDs meistens nich einzeln sind, sondern zusammen unter einer Gallertartigen MAsse liegen.. krazt man die Masse ab sind die LEDs hinüber, da diese Masse das Gehäuse darstellt Smiley

Und wenn sie doch einzeln aufgelötet sind , viel spaß mindestens 20 LEDs umzulöten Smiley

Darum sind sie 14EUR teurer ..

auserdem sidn blaue LEDs auch geringfügig teurer als grüne Wink nur mal so nebenbei *g

Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Verwirrung bei einigen Displays...
« Antwort #4 am: September 24, 2006, 15:04:37 »

unter einem blau/weißen LED werden in der regel weiße LEDs verbaut fuers backlight, die eigentliche farbe wird mittels folie gefiltert und umgekehrt polarisiert. ein gruenes display wird meist mit gruenen leds als backlight beleuchtet und ist sonst ganz normal polarisiert.

natuerlich laesst sich das alles umkehren, polfolien drehen, andere farbfolien verwenden, andere LEDs etc. aber ich denke der aufwand ist größer als das es die 14 € ersparnis lohnt, selbst wenn die zusaetzlichen materialkosten darunter liegen sollten. tuts zu allem findest du auf dem portal...

in der herstellung duerfte der mehrpreis seine rechtfertigung nur bedingt in den bauteilen finden. klar sind weisse leds sicher teurer, aber das dreht sich ganz sicher nur um wenige cent. hauptgrund fuer den hoeheren preis duerfte einerseits die geringere stueckzahl in der produktion sein und gleichzeitig die inzwischen guenstige marktlage... wie immer bestimmen nachfrage und angebot den Preis - da blau ja so angesagt ist, wird also ein großteil der leute den mehrpreis zahlen und warum sollte man sich als unternehmer diesen gewinn entgehen lassen?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Verwirrung bei einigen Displays...
« Antwort #5 am: September 24, 2006, 17:02:03 »

irgh... ich meinte natürlich WEIßE LED´s =)


Wenn mans gerne multifunktional hat udn sich auf maximal 4x20 Zeichen beschränken kann (in einer relativ kleinen SChriftgröße) kann auf die (bei mir mittlerweile bewährten) DOG Module von EA zurückgreifen ...

selbige sind in verschiedenen Variationen erhältlich und mit verschiedenen Backlights kombinierbar .. und laufen unter STLCD (ja olaf sie tun wirklich *freu* Wink )

und sind garnich mal SOOOOO teuer Smiley Leider gibts die 4x20 versionen nicht bei reichelt, dafür aber beim großen C

Das nur mal der vollständigkeit und information halber Wink






Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.263 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!