Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 17:16:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung  (Gelesen 3664 mal)
dMc
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Lüftersteuerung
« am: September 24, 2006, 21:19:07 »

Moin !
Bin neu hier und habe ein Problem bei dem ich net weiterkomme.
Ich baue grad eine wakü auf die auf den schönen Namen "Phase2" getauft wurde.
wer mag kann sich das ganze hier mal anschaun http://www.meisterkuehler.de/f...-phase-2-a.html

mir gehts dadrum, welchen IC muss ich benutzen um die erforderlichen 180W leistung pro kanal für die Lüfter zur Verfügung stellen zu können ?
weitere infos hier http://www.meisterkuehler.de/f...g-eigenbau.html

schonmal danke !

mfg
dMc
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung
« Antwort #1 am: September 24, 2006, 21:44:47 »

Was für eine Lüftersteuerung willst du denn überhaupt, eine zum selber am Poti drehen oder was automatisches?
Die NoDrop2 von der Hauptseite kann 19A Dauerstrom ab, bau halt zwei Stück (für die beiden Lüfter) auf, kannst ja ein gemeinsames Poti verwenden. Die Verlustleistung im FET beträgt dann allerdings schlappe 22W, d. h. du brauchst einen Kühlkörper mit ca. 3 K/W oder besser. Bei 5V ist der Strom allerdings auch geringer, und damit auch die Verlustleistung (ansonsten einfach mal ins Datenblatt des IRF5305 schauen).

Ich finde es ehrlichgesagt etwas unhöflich, wenn man sich erstmal durch 3 Seiten fremdes Forum lesen muss, um die Frage komplett zu verstehen.
Im Prinzip würde es doch reichen, die Monsterlüfter fest auf die 5V zu hängen und einen kräftigen Schalter dazwischenzuhängen?

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
dMc
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 25, 2006, 00:45:16 »

Moin !
Das das ganze nich die feine englische Art war weiß ich und bitte das zu entschuldigen, aber ich war erstmal auf resonanz aus und wollte wissen, ob das Thema wakü usw. interessieren würde.

also da stell ich mich ma vor:
Bin kfz-mechatroniker lehrling im 3. Lehrjahr un mache paralell mein abi ich bin bastel-wütig und leidlich ausgestattet und habe mit elektrik die weiter geht als steuergeräte tauschen und kabelflickn systeme prüfen u.a. nich viel gemacht hab.
Morgen werd ich mal mein komplettes sys posten falls interesse besteht.
an die mods falls das der falsche bereich is, nitte verschieben.

mfg
dMc
b0nze
Gast

« Antwort #3 am: September 25, 2006, 13:44:30 »

Eigentlich wäre es praktischer, dein Vorhaben vorzustellen...

Was bringt uns dein System, wenn uns nur die Lüfter interessieren?

Was willst du machen, was soll rauskommen?

b0nze
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: September 25, 2006, 18:28:59 »

angenommen ein luefter brauch bei 12V _nur_ 10A... dann duerften es, geht man mal der einfachheit halber von einer halbwegs linearen U/I-Kennlinie aus, bei bspw. 6 Volt immernoch nicht unter 5A sein, was gleichbedeutend ist mit mindestens 30 Watt Verlustleistung pro Lueftersteuerung. imho kannst du also die kuehlkörper der MOSFETs, die reichlich groß ausgelegt sein sollten, direkt in den Luftstrom deiner Lüfter bauen, damit sie auch ausreichend gekühlt werden...
treibt mans auf dire spitze und geht von zwei mal 15A an 12V aus, musst du abgesehen von einem dicken NT das diese leistung ueberhaupt bereitstellen kann, im ineffektivsten Falle bei einer spannung um 6V vermutlich an die 100 Watt! insgesamt als reine Verlustleistung verbutzeln... das ist nochmal soviel wie ne CPU verballert.

anders ausgedrückt, du willst 100 watt von der cpu wegkuehlen, dafür fuehrst du bis zu 400 Watt weitere Leistung ins system, von denen allein 100 Watt mit pech durch eine lueftersteuerung direkt in zusaetzliche waerme umgesetzt werden.
das ganze unverhaeltnismaessig oder ineffizient zu nennen ist hier wohl deutlich untertrieben.

bei aller kritik soll das nicht heissen, das es nicht machbar wäre. aber ich wuerde dann jedenfalls eine Lösung mit PWM vorschlagen um die verluste zu begrenzen. für die hohen ströme sollte aber ein ordentlicher pufferelko vor dem ganzen lagern, insbesondere wenn die energiequelle ein schaltnetzteil ist.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge