Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 07:37:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA  (Gelesen 6057 mal)
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA
« am: September 26, 2006, 15:42:35 »

Servus,


http://87.230.9.133:83/Graka/


ich habe keine Ahnung wo hier User-tuts hinkommen deswegen habe ich es hier rein. Also ich hatte einen alten Arctic Cooling cpu Kühler und eine viel zu laute Geforce GTS also den alten Lüfter runter und da stellte ich fest das der Kleber steinhart war. Deswegen hieß es abschleifen.

Dann noch ein paar Selfmade Abstandshalter auf den RAM der Graka und ein bisschen Wärmeleitpaste und ein bisschen Sekundenkleber. Dann kam der Kühler drauf. Ich dachte mit das ein bisschen Sekundenkleber des Ding net halten wird deswegen noch ein bisschen Draht und es würde STILL!!!

Mfg

CWA

Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA
« Antwort #1 am: September 26, 2006, 15:51:15 »

naja, sehr sauber und genau hast du ja nicht gearbeitet. Und wenn ich nicht sowieso vorhätte die GraKa nachher weg zuwerfen, dann würde ich es so, wie du es gemacht hast bestimmt nicht machen. Ist mir ein zu hohes Risiko. Und das geiste zum Schluss: Sekundenkleber auf ner GraKa.
Schade, dass du mit keiner Silbe erwähnt hast, wie gefährlich ein solcher Umbau für die Hardware ist.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA
« Antwort #2 am: September 26, 2006, 16:08:30 »

Stimmt sauber ist es nicht. aber risiko? also die kostet doch echt net die Welt ist doch schon uralt.

Und was macht man wenn man kein Wärmeleitkleber hat? genau ein grossteil der fläche mit Wärmeleitpaste den rest mit sekundenkleber. Klappt bei kleinen Kühlkörpern gut.

Und auf Gefahren hinweisen? Also ich denke die Bilder sprechen doch ein deutliche Sprache für die Gefahr die damit verbunden ist.
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA
« Antwort #3 am: September 26, 2006, 16:13:37 »

Deine Karte mag wertlos für dich sein. Die Karte eines anderen aber vll nicht. Und wenn eine Modding-Newbee sich an seine Karte setzt, ersmal überall Späne, vll sogar Metallspäne verteilt, dann noch mit Sekundenkleber arbeitet, habe ich wenig Hoffnung, dass die Karte überebt.
Des weiteren ist keinerlei Angabe gemacht, wie hoch die Verlustleisung sein darf. Du hättest zumindest die deiner Karte angeben können und gemessene Temps aufführen können.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA
« Antwort #4 am: September 26, 2006, 18:16:49 »

Hast du eigentlich eine Ahnung wo du da rumgeschliffen hast?
Wenn du da einmal etwas tiefer in die GPU gekommen wärst, wäre die Karte Schrott, wundert mich sowieso dass sie noch geht.
Harten kleber entfernt man mit Aceton, Gedult und etwas Schaben, aber nicht mit dem Korundschleifer. WLP und Sekundenkleber ist durchaus üblich, Wärmeleitkleber geht auch nicht wieder ab, von daher gibts keinen Unterschied. Und es ist ja schonmal löblich, dass du einen isolierten Draht zum festmachen verwendet hast Grin .
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA
« Antwort #5 am: September 27, 2006, 08:20:50 »

Das ist ja schon ein Fall für Dau-Alarm.de!
So einen Käse auch noch in Internet zu stellen, ist mehr als peinlich. Wenn das noch jemand sieht, der davon nicht soviel Ahnung hat, um das als Unsinn zu entlarven, wird's auch noch gefährlich! Bei so einer Aktion kann im schlimmsten Fall der gsamte Computer geschrottet werden, inkl MB, CPU, RAM, NT,......

EDIT: Die RAM-Kühlung ist auch *wunderbar* (zu deutsch: Sche****)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA
« Antwort #6 am: September 27, 2006, 12:25:13 »

hajo nu hackt doch nich alle nur drauf rum... ich finds eher lustig und es scheint ja zu funktionieren bzw. auszureichen.
das beim dranrumbauen die garantie erlischt und man bei schaeden in die röhre guckt, sollte JEDEM klar sein, der auch nur nen kühler wechselt, ganz egal an welchem teil.
auch ich habe schon kühler mittels kabelbinder auf ne graka gefriemelt, da scheint die hier gezeigte variante mit dem blumendraht ja fast noch stabiler, zumal der kühler ja zusätzlich geklebt wurde.

ich mußte auch sehr lachen, ob der methode zum entfernen der kleber-rückstände. sicher kein Fall zum nachmachen und vermutlich auch nicht sonderlich effektiv bei der verbleibenden berg- und tal-landschaft... die wärmeübertragung kann aber vorher schon nicht wirklich doll gewesen sein, denn das was da an gpu und kuehler übriggeblieben ist, sieht mir neben viel zu dick auch nicht nach sonderlich wärmeleitfähig aus - also um konstruktiv zu bleiben: verbesserungswürdig, zB durch manuelles schleifen mit der hand und normalem schleifpapier oder eben nach TzA's Vorschlag.

von RAM-Kühlung war übrigens auch nicht die rede, lediglich von abstandshalter, was ich durchaus für sinnvoll halte. priorität war hier augenscheinlich leise und da auf der karte vorher nix gekuehlt war an den RAM-Chips, muß man das ja nicht zwangsläufig bei ner eigenen Lösung machen. _vielleicht_ wäre nen abstandshalter aus nem stück metall als Vorschlag mal ne konstruktive kritik gewesen, statt nur zu schreiben, das sei 'schei**e' ...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA
« Antwort #7 am: September 27, 2006, 12:37:37 »

ich hab da mal ne frage.
wel hier jemand gesagt hat dass sekudenkleber schlecht ist und TZA dann sagte dass das in ordnug is.
ich bin auch gerade an ner passivlösung dran und weiss jetzt nich mehr so recht was ich tun soll. sekundenkleber JA oder NEIN?
Gespeichert

modding is just the beginning!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA
« Antwort #8 am: September 27, 2006, 13:10:29 »

sekundenkleber an sich ist eigentlich ne relativ gaengige methode um einen kuehler zu befestigen, wenn man weder klammern oder löcher benutzen kann/will noch wärmeleitkleber zur verfuegung hat.

damit ist _nicht_ gemeint einfach das gesamte teil mit kleber einzuschmieren und den kuehler draufzupappen, sondern vielmehr im mittleren bereich ganz normal wärmeleitpaste aufbringen und dann in die vier ecken jeweils nen kleinen pips kleber... je nach kühler-gewicht muß man natuerlich subjektiv beurteilen, ob das halten kann, eine zusaetzliche sicherung mit nem kabelbinder/draht/faden was auch immer, kann nicht schaden ;-)

bei Grafikkarten oder Northbridges hat man haeufig eh nur inner mitte diesen kreis als heat-spreader und in den ecken plastik, Nachteil der Variante ist uU. eine schlechte wieder-ablösbarkeit und das sich diese methode fuer hochlast-GPUs oder gar CPUs nicht wirklich anbietet sollte einleuchten.  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: alter cpu kühler + geforce GTS = passive VGA
« Antwort #9 am: September 27, 2006, 13:52:01 »

ok
vielen dank
dann werd ich das mal machen
ich hab ne alte geforce 4 mx400
und hab von der den original passivkühler runtergemacht um nen deutlich größeren zu montieren.hab leider etwas zu kurzsichtig gedacht und dann kam mir dieses "tut" ganz gelegen. bei dieser karte sollte das wohl keinerlei probleme machen. der alte kühler war nur unwesentlich größer wie die gpu und der neue ist ca 6mal so groß. der wärmeleitkleber war auch nur mittig aufgetragen. dann müsste das ja gut gehen
danke nochmal

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.107 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!