Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Lueftersteuerung mit NE555 (Gelesen 3847 mal)
|
ApoC
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
moin
habe falzos 555 no drop regelung versucht aufzubaun.
nutze dazu vorerst multisim um evtl fehler auszuschliessen oder die schaltungen "on the fly" auszubauen / zu testen.
nun habe ich seine schaltung gebaut, doch ich habe theoretisch auch das spannungsproblem, das 1. der ne555 nicht schwingt und 2. die spannung am ausgang nur ~6volt betraegt. (diese ist auch nur 6v, wenn ich den ausgang des ne555 korrekt anschliesse - ohne oszi)
um diese regelung geht es:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=515
ich habe mal ein bild gemacht, vielleicht seh ich ja den fehler nicht - auf jeden fall schwingt der ne555 nicht...
mal ein bild der simulation

wie man sieht, schwingt der ne555 nicht, obwohl ich die schaltung so aufgebaut habe, wie auf dem schaltplan zu sehen. der ausgang des ne555 ist absichtlich offen um ein oszi anzuschliessen. schliesse ich ihn jedoch an, meldet mir das programm, das mein ne555 geplatzt waere..
wo liegt das problem?
ApoC
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 3, 2006, 00:47:15 von ApoC »
|
|
|
|
|
|
ApoC
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
nun, das dachte ich mir auch schon, das es am simulator liegt, dennoch habe ich extra den genommen, der nicht idealisiert ist..
oberhalb von c1 fehlt was? nee, ist an pin 2, 6 und r2 angeschlossen - wie in der schaltung. ich seh mir mal die nodrop 2 an.
6v an con funzt auch nicht...d**n, da brauch man mal die "unzuverlaessigkeit" von bauelementen - und dann werden die nichtmal simuliert....
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
probier mal bei schaltungen mit ne555 initial condition am trigger-port (pin2) 0 Volt.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|