Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 15:18:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Projekt: LAN Stromverteiler-Kasten
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Projekt: LAN Stromverteiler-Kasten  (Gelesen 33470 mal)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Wenn, denn richtig

Profil anzeigen
Re: Projekt: LAN Stromverteiler-Kasten
« Antwort #30 am: Oktober 6, 2006, 00:05:45 »

Auf der internetseite" http://orgapage.net/ " (is eine Seite wo es rund um LAN-Party organisation geht) haben die ein Stromplaner und wenn ich dort die Fakten eintrage bekomme ich folgendes Ergebniss:

Zitat
Teilnehmer pro Stromkreis
Aus dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 300 Watt, dem gewünschten Puffer von 500 Watt und der Tatsache, dass ein Stromkreis 16A * 230V = 3680 Watt aufnehmen kann wurde berechnet, dass an einen Stromkreis
10 Teilnehmer angeschlossen werden können.
680 Watt Puffer bleiben dabei pro Stromkreis übrig.

Benötigte Stromkreise
Aufgrund der Teilnehmerzahl von 30 und des oberhalb berechneten Wertes von 10 Teilnehmer pro Stromkreis werden
3 Stromkreise benötigt.
Es sollte jedoch berücksichtigt werden dass, falls Orgas und Server in der Teilnehmerzahl noch nicht enthalten sind, diese auch noch Stromkreise benötigen, ebenso wie Küchengeräte. Außerdem wären 1-2 Leitungen als 'Backup' bei Stromausfällen ganz gut.

Starkstromverteiler
Mit den von dir eingegebenen Starkstromsteckdosen von 0 x 63A, 0 x 32A und 2 x 16A können
6 Stromkreise bereitgestellt werden.
Das reicht aus um die 3 benötigten Stromkreise bereitzustellen und es ist sogar noch ein Puffer vorhanden. Perfekt!

Mehrfachstecker
Wenn jeder Besucher einen eigenen Steckdosensteckplatz bekommen soll, so werden Aufgrund der 10 Teilnehmer pro Kreis
2 sechsfach Steckdosen, bzw. 5 dreifach Steckdoesen pro Tischgruppe benötigt.
Das wären insgesamt 6 sechsfach Steckdosen, bzw. 15 dreifach Steckdoesen.

Aufgrund der Tatsache das dieser Rechner nich von Leihen, sondern von erfahrenen LAN Party Orgas programmiert wurde denke ich das mein Vorhaben Erfolg haben wird.           So viel dazu.

hier noch eine Frage an euch:
Gibt es die "16A auf 6xSchuko" auch mit 32A z.B. auf 12xSchuko oder muss man erst die 32A Leitung auf 2x16A splitten?

bis hier hin danke ich jedem der sich für mein Vorhaben eingesetzt, und mich und mich von so einem Lebensgefährlichen Eigenbau abgeraten hat  bestens
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #31 am: Oktober 6, 2006, 15:17:36 »

Im Prinzip kansnt auch ne 125A Dose auf xx Schuko aufsplitten, solange bei der Absicherung die Selektivität gewährleiset ist

Ebenfalls sollte Gewährleistet sein das die Leitungen nicht zu dünn/zu lang werden.
Die tollste Sicherung nützt dir garnix wenn du nen 3x075 über 100m durch ne Halle ziehst. Die Sicherung merkt dann nämlich absolut garnix falls es nen kurzen gibt...

Ich weiß nicht wie lang die Kabelwege bei dir sind, aber die Leitungen vom Verteiler zum Tisch sollten dann (falls 230V wovon ich ausgehe) wenigstens in 3x2,5mm² ausgeführt sein. (Was die meisten Kaufverlängerungen schonmal nicht sind)

Evtl. könntest du ja auch nen Plan machen wie du vorhattest die KAbel zu verlegen. Also was wo hin geht in welcher dimension und wie lang ca.

Dann kann man das ziemlich genau "berechnen" :]

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #32 am: Oktober 6, 2006, 16:37:15 »

das ganze geht auch ohne extra berechnungen ihr müsst jetzt nicht auchnoch anfangen kabelquerschnitte zu berechnen dafür gibts zum glück schon lange normungen...

man kann als normalsterblicher ja nur auf das zurückgreifen was man auch im handel bekommt
wobei das kraftstrom eqipment da ja schon aus dem profibereich stammt und mit entsprechenden sicherheiten auch im querschnitt der kabel ausgelegt wurde
das zeug hält einiges aus

wenn man sich dazu die letzte stufe also die 16A auf 230v verteilungen mal ansieht (oder halt direkt die 32A auf 230v) dann sind dort meist pro phase und 16A sicherung jeweils 2 dosen eingebaut
das vermindert schonmal die kontaktbelastung am stecker und ergibt aber auch quasi von ganz alleine eine passend netzaufteilung wie auch tischverteilung in den hallen denn:

denn wenn man dort ganz stumpf jeweils ne normale kabeltrommel einsteckt kommt man recht einfach auf die auch auf der page angegebenen 6-10 rechner pro 16A
denn die Trommeln haben jeweils 3 oder 4 steckdosen drann und selbst wenn sich mal einer pro trommel eben extra mit dransteckt passt es

die teilnehmer müssen nurnoch ihre eigene 3er verteilung mit 3m verlängerung mitbringen um jeweils am tisch von einer "zentralen" Trommel in der Tischreihe aus jeweils auf ca.6m breite die 3-5 rechner hinstellen zu können und dann kommt schon der nächste bereich mit wieder einer trommel zur versorgung bzw. der mittelgang usw. usf.
das ergibt dann tischlängen von ca. 2x6 bzw.1x12m mit jeweils einer 16A versorgung damit lässt sich doch wunderbar eine halle aufteilen wie auch sitzplatzverteilung entwickeln aber auch die stromversorgung planen

mit typisch 4 rechner also insgesammt ca. 1200W ist auch eine "einfache" 1,5²mm 25m Trommel nicht überlastet wenn sie ordentlich abgerollt wird
(beim neukauf gleich 2,5er zu nehmen schadet natürlich nie)
somit ergeben sich dadurch quasi von alleine vom zentralen verteiler aus selbst mit einfachen 25m verlängerungen eine netzausbreitung von 56m nur alleine mit 230v kabeln das ist schon ziemlich weit

ich würde dazu dann eher die kraftstromseite relativ dezentral verteilt 2x am rand der halle oder halt am mittelgang 1x entlang legen
so lässt sich vom hauptanschluß aus relativ leicht das netz baumartig aufsplitten und die stark belasteten bereiche sind dann auch die welche mit den hochwertigen kraftkabeln gelegt werden die es zum glück in passenden längen und dimensionen gibt wodurch dort unnötigen leitungslängen minimiert werden können

dementsprechend z.b. von 1x63A dann auf 2x32A und davon auf 4x16A
und diese dann halt pro 16A Phase auf 2 trommel mit je 3 oder 4 anschlüßen

mit so einer aufteilung ist man auch sehr flexibel im aufbau von kleineren oder auch größeren lans genauso wie in der erweiterung bzw. dem mitwachsen für größere oder kleinere veranstaltungen
wobei ein 63A anschluß ja nach der rechnung schon alleine auf 72 - 120 rechner kommt was schon ne ziemlich große lan ist

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Wenn, denn richtig

Profil anzeigen
« Antwort #33 am: Oktober 6, 2006, 19:21:03 »

Ok hier mal ein Bild:

So der Basis Verteiler (63A auf 2x16A und 2x32) bleibt im 19" Rack bei der Treppe.
Die 19" 16A auf 6 mal Schuko werden durch mobile (7,5m Kabel) 16A auf 6xSchuko ausgetauscht, das is billiger und besser, nur das jetzt der Bug des Schiffes nich mehr so richtig mit Strom versorgt werden kann.
Aber wir haben ja noch die zwei 32A Ausgänge, aber ich habe bis jetzt nur 16A Verteiler gefunden.

Von der obigen kleinen Treppe im Bug bis runter zum letzten User sind es ca. 25m
« Letzte Änderung: Oktober 6, 2006, 19:24:26 von Crashdummy11880 » Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #34 am: Oktober 6, 2006, 19:32:55 »

Na das sieht doch schon ganz fein aus.

Du brauchst auch keine "32A" verteiler..

Wenn du 32A Ausgänge hast, brauchst einfach nur nen Verteiler mit nem 32A "eingang"

Im übrigen sollte man im Extremfall davon absehen 2x16 und 2x32 voll zu belegen. Da könnte der 64A Anschluß an dem das ganze hängt evtl. ins schwitzen kommen. Aber das sollte dann wieder ne Größenordnung größer sein als das worüber wir nun sprechen.

Theoretisch kannst du dich auch nach Adaptern 32A -> 16A umgucken. DAs ist dann im Endeffekt nix anderes Als nen 32A Stecker mit ner 16A Kupplung dran. Dann muss aber strikt darauf geachtet werden das die folgende Absicherung passt.

Also keine 32A Sicherungen an nem 16A stecker.. das igbt ärger Wink

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Wenn, denn richtig

Profil anzeigen
« Antwort #35 am: Oktober 6, 2006, 20:15:50 »

also ich hab so das gefühl das sich die 32A und 16A Stecker nicht unterscheiden, is das rcihtig?
Wenn das so währe könnte man denn nich einfach son 16A Verteiler in ne 32 Buchse stecken?
Zwar müsste man dann höllisch aufpassen das man den klein 16A Verteiler dann nich überlastet weil die 32A Sciherung ja nix merken würde.
Oder noch ne Idee, könnte man nich einfach die Sicherungen am Basisverteiler von 32A auf 16A "abrüsten"?

Weil die einzigsten 32A auf Schuko Verteiler haben die CEE Stecker alle vorne und das
will ich nich.

Edit: also hab da noch ma genau nachgeschaut und bemerkt das bei den mobilen 16A auf 6xSchuko (Link: http://www.mediazero-shop.de/c...roducts_id/1521 ) nix davon steht das es 2 Sutzkontaktsteckdosen pro Phase wären.
« Letzte Änderung: Oktober 6, 2006, 20:43:47 von Crashdummy11880 » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #36 am: Oktober 6, 2006, 20:50:39 »

NEIN!

genau aus diesem grunde sind die stecker alle etwas unterschiedlich!

schau dir mal genau an was angeboten wird...
es gibt verteiler die ohne sicherung dazwischen von 16A kraft auf schuko gehen wenn du nun direkt von 32A (oder 63A oder gar 124A) auf schuko gehst mit so einem verteiler wäre dort keine sicherung dazwischen

die 32A anschlüße sind für "richtige" maschinen gedacht die auch wirklich den strom brauchen und dann eigene sicherungen eingebaut haben
(z.b. Kräne oder Putzmaschinen oder auch Aufzuge)

so einen anwendungsfall hast du ja nicht. du musst runter auf die 16A und dort müssen zwingen extra sicherungen in den verteilern dazwischen sein
du wirst nirgends adapter von 32A auf 16A runter bekommen ohne sicherung
(außer einer baut die ne schwindelstrippe aber damit ist er und du quasi schon im knast)

andersrum einen adapter von 16A auf 32A wiederum das ist erlaubt denn dort ist ja immer die 16A sicherung davor das ist dann nur eine rein mechanische anpassung
deshalb würde ich auch eher 32A verteiler mit eigenen sicherungen nehmen den sorum dann mal zu mogeln ist erlaubt und auch okay

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Wenn, denn richtig

Profil anzeigen
« Antwort #37 am: Oktober 7, 2006, 02:52:12 »

also is diese Gerät hier: http://www.mediazero-shop.de/c...roducts_id/1521
nicht für meine Zwecke geignet weil das Ding keine Sicherung dazwischen hat?

Aber eigendlich würde das doch gehen weil die zwei 16A Leitungen doch schon über den "EUROLITE SB-1200"  ( http://cgi.ebay.de/EUROLITE-SB...1QQcmdZViewItem )  eine Sicherung haben

Edit: Hier mal das was der Hersteller zu seinem Produkt an Daten ausgibt:

EUROLITE SB-65 Stromverteiler 7,5m+CEE
Spannungsversorgung:      380-400 V AC, 50 Hz ~ 
Max. Gesamtleistung:         11040 W 
Max. Gesamtstrom:             48 A 
Max. Nennleistung/Kanal:   3680 W 
Max. Nennstrom/Kanal:       16 A 
Maße (LxBxH):                      240 x 190 x 75 mm 
Eigengewicht:                       2,75 kg 
« Letzte Änderung: Oktober 7, 2006, 04:02:38 von Crashdummy11880 » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #38 am: Oktober 7, 2006, 10:04:41 »

sry aber du liest nicht richtig nach und schaust dir das zeug auch nicht exakt an und beschäftigst dich damit nicht ordentlich

so langsam würde ich dir empfehlen dich mal zum elektriker deines vertrauens zu begeben und von dem das zeug zusammenstellen zu lassen der weis was er da macht

ich schrieb das es keine 32A auf schuko ohne sicherung darin gibt
ebenso keinen adapter von 32A auf 16A kraft ohne sicherung
(und das hattest du oben nachgefragt auch wenn die stecker ähnlich aussehen sind sie mechanisch unterschiedlich)

16A kraft auf schuko ohne sicherung drinn dagegen gibt es und ist auch erlaubt

ergo geht deine zusammenstellung von ebay und 2x der verteiler aus dem shop erstmal ohne weiteres mit den beiden 16A ausgängen

damit kommst du (nur) auf typisch 48 rechner (bei 8 pro 16A sicherung) bis maximal 60 (bei 10 pro 16A)

wenn du mehr versorgen willst oder musst brauchst du also zwingend die 32A abgänge

ABER dabei musst du aufpassen
denn eine vollbelegung dieses adapters ist nicht möglich denn 2x16A und 2x32A sind zusammen 96A und nicht die 63A die der adapter nur als eingang hat und somit wird dir immer die 63A sicherung kommen und die ganze halle ist im dunkeln

das willst du sicherlich vermeiden denn besser ist es wenn erstmal die kleinen sicherungen kommen und nur teile des netzes ausgehen
also ist es bei mehr als 48 rechnern zu empfehlen noch einen adapter von 32A auf 16A zu nehmen (z.b. noch als 19" rack)
damit hast du an dem dann 2x16A mit eigenen sicherungen und  nochmal die 2x16A im ersten verteiler mit eigenen sicherungen und einen belegten 32A ausgang

den zweiten 32A würde ich in der konfiuration gleich mit klebeband zukleben

damit hast du dann abgesicherte 4x16A und kannst überall deine "billligen" 16A auf schuko verteiler hernehmen

damit kannst du dann den orga bereich und die wichtigen server z.b. direkt aus dem ersten verteiler von dessen 16A ausgang versorgen und den restlichen lan bereich dann aus dem 32A des ersten adapters

wenn du zukünftig eine größere netz verzweigung benötigst bei mehr als den 48 rechnern würde ich gleich dezentrale 32A auf 16A adapter hernehmen (2stück)
und die beiden 16A anschlüße im ersten verteiler leer lassen

wie du siehst musst du dir also genau überlegen wie du das netz aufbaust und was du in zukunft auch brauchst
einen elektriker der sich mit sowas auskennt zu befragen (und dem eventuell die empfehlungen der orga seite mal unter die nase zu halten) kann also nicht schaden

zumal ihr bei aufbau selbst dann ja auch auflagen zu erfüllen habt die der besser kennt als du (wie auch auf der orga page nachzulesen z.b. brandschutzmatten über den kraftkabel usw.)

VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #39 am: Oktober 7, 2006, 10:08:45 »

Mir fällt gerade ein :

Müssen derartige Anlagen nicht auch nach Aufbau erst noch abgenommen werden? (Ordnungsamt/EVU) oder hab ich das falsch in erinnerung ? Smiley

StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #40 am: Oktober 7, 2006, 10:38:12 »

k.A. zumindestens beim der 63A anschluß kann das sein
deshalb hab ich ja auch auf den elektriker des vertrauens hingewiesen

eventuell kann der sogar (z.b. auch als lehrlingsprojekt oder in der überbetrieblichen ausbildung)
wirklich passgenaue geräte oder adapter fertigen und das gar für weniger geld

die restlichen geräte müssen ja geprüft sein (sonst dürfen sie ja nicht verkauft werden)
allerdings müssen die dann ja auch in regelmäßigen intervallen erneut überprüft werden
(was der threadstarter in seine berechnung sicherlich nicht mit hat einfließen lassen deswegen wäre mieten eventuell doch günstiger)

bei den kleineren anschlüßen wird dann sicherlich eine vor ort überprüfung nicht nochmal fällig sonst müsste ja an jeder baustelle ständig einer vom ordnungsamt daneben stehen wenn mal einer ne putzmaschine anschließt Cheesy

aber auf der orga page steht ja auch das z.b. die feuerwehr vorher das ganze absegnen muss und die schaut auf die elektrik sicherlich auch drauf

auf jeden fall ist der ganze spaß um längen komplexer als einfach nurmal paar verteiler kaufen und anschließen fertig

VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #41 am: Oktober 7, 2006, 11:27:14 »

Nunja ich dachte nur, weil z.b. bei Veranstaltungen mit Publikumsverkehr (Zirkus,Konzert,usw.)das Ordnungsamt seinen Segen geben MUSS, das ganze wird dann auch ordentlich protokolliert usw. Das sind zwar Veranstaltungen in einer etwas anderen Größenordnung aber man weiß ja nie.

Und da ne LAN ja eigentlich auch zu "Veranstaltung mit Publikumsverkehr" zählt, müsste das ganze im Prinzip auch abgesegnet werden.

evtl. hilft da mal nachfragen bei den örtlichen Behörden, um in der angelegenheit Rechtssicherheit zu haben.

e0mc2
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #42 am: Oktober 8, 2006, 20:09:02 »

Moin.

Der Verein in dem ich bin veranstaltet gelegentlich LAN's, daher ham wir uns irgent wan ein Satz Stromverteiler (bis 144 User) zusammengebaut.
Das ganze hat ein Elektriker gemacht und die Verteiler wurden alle gestet (fragt mich net nach der DIN)...
Das ganze is allgemein kein billige Sache wen man bedenkt was alleine ein Stecker, eine Sicherung oder ein FI kostet, und wen man das Ganze hochrechnet kommt man da auf extreme Summen...

Also wen ihr das Zeug net wirglich regelmäsig braucht lohnt sich das bauen oder kaufen net, die Mietpreise sind einfach so billig...

Hier ma etwas Werbung in eigener sache: Unsre Vermietungsseite (wens gegen die Forumsregel verstöst kans ja ein Admin löschen):
http://www.lansp.de/equipment_...erteiler.de.htm

MFG
 e0mc2
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Wenn, denn richtig

Profil anzeigen
« Antwort #43 am: Oktober 18, 2006, 20:16:33 »

So hab jetzt den Stromplan fertig.
Will das hier nur noch mal zur Schau stellen, eventuell findet ja einer noch ne Fehler in meinem Plan.

Hier das Bild:
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #44 am: Oktober 18, 2006, 20:27:10 »

sieht ganz gut aus würd ich sagen. sollte funktionieren..

Seiten: 1 2 [3] 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge