Seiten: [1] 2 3 4
|
|
|
Autor
|
Thema: Projekt: LAN Stromverteiler-Kasten (Gelesen 32049 mal)
|
Crashdummy
Herr der Lüfter
Wenn, denn richtig
|
Hallo Gemeinschaft^^
Will mir eine Art Baustromverteiler bauen. Für ne 64A Starkstromleitung. ich weiß das ganze hört sich mal wieder sehr abenteuerlich und noch viel gefährlicher an. Deshalb wollt ich mal fragen ob man sein Werk da irgendwie abnehmen lassen muss, so ne Art Tüff halt, weil ich mir gut vorstellen kann das so ein selbsgebautes Teil auf ner öffentlichen Lan schon mal für Ärger bei den Behörden sorgen kann.
Hab mir in etwa sowas vorgestellt: http://www.frietschnet.de/images/PICT1701.JPG N och besser währe so was hier: http://images.google.de/imgres...6lr%3D%26sa%3DX Und wo bekommt man so die einzelteile dafür her?
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 4, 2006, 00:16:40 von Crashdummy11880 »
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
Die Einzelteile gibts bei allen üblichen Elektronikversendern. Wenn du sowas zuhause verwenden willst, bekommst du höchstens ein Problem, wenn die Bude deswegen abbrennt und die Versicherung was mitbekommt (die zahlt dann nämlich nicht). Wenn du so ein Teil jedoch in einem gewerblichem Umfeld verwenden willst (und das ist ja eine öffentliche LAN durchaus), muss es einmal jährlich von einem dazu berechtigtem Elektriker geprüft werden (und sicherlich ebenso vor der Erstbenutzung). Ich kenne diese Prüfungen, da ich beim THW (das in der Hinsicht auch als Gewerbe gilt) da häufig mithelfe. Außerdem muss sich so ein Gerät natürlich an die VDE-Vorschriften halten. Sofern du also nicht zumindest einen gelernten Elektriker kennst, der das Ding mal ansieht und am besten auf einem Stück Papier dokumentiert, dass es so ok ist, würde ich von einem Eigenbau abraten (63A sind kein Pappenstiel, da muss man ordentlich arbeiten).
Du scheinst übrigens nicht wirklich zu wissen was du willst, die beiden von dir verlinkten Geräte sind recht unterschiedlich, beim ersten sehen mir die Kabel auch teils etwas dünn aus.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter
Wenn, denn richtig
|
ok ich weiß ehrlich gesagt wirklich nich wirklich was ich will. Aber mich ärgert das immer wenn ich diesen riesigen klobigen orangen im Putz und Dreck verschmierten Baustromverteiler bei uns auf dem Schiff stehen habe, und die dicken Kabel von vorne bis hinten im Gang liegen und jeder drüber stolpert. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Hab da ma so grob angefangen zu suchen bei Google Ebay usw. bin dann zuerst auf das Teil gestoßen das im erten Link zu sehen ist, was ja so im groben und ganzen den Zweck der Sache erfüllt. Hab dann etwas weiter gesucht und dieses 19" Teil gefunden und fand das perfekt, den Preis allerdings nich so ganz. Hab ich mir gedacht, baust halt selber son Teil in nen 19" Rack und fragst so neben bei die Jungs im Modding FAQ.
Edit: hat eventuell jemand ne Lösung für mich?
|
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter
Wenn, denn richtig
|
Also das erste Gerät was du rausgesucht hast is ganz gut aber ich hab doch ne 64A (oder63A?) Leitung, is denn der nich überfordert? Und das zweite Gerät hat den CEE Stecker vorne, das is ungünstig. Auf was sollte cih den achten wenn ich mich auf die Suche mache?
na un der Baustromverteiler is ja nich meiner^^ sonst hätt ichs schon gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
hier gibt es ueberhaupt keine diskussion. sowas wird _NUR_ und ausschliesslich gekauft! sowas baut man nicht selber! wir warnen ja schon immer vor basteleien an 230V, aber da muss zu hause am schluss auch jeder selber wissen was er tut.
drehstromanschluesse sind für laien aber absolutes tabu - erst recht wenn es in der oeffentlichkeit stattfindet.
ums anders auszudruecken: sollte ich rauskriegen, das du mit so einem selbstgebastelten ding auf ner LAN rumhantierst, wo moeglichst noch kinder oder jugendliche unterwegs sind, zeige ich DICH ganz stumpf bei Polizei und/oder Ordnungsamt an. hier geht es naemlich nicht mehr um gefahren fuer dich sondern um gefahren fuer andere. ende der durchsage und ende der diskussion um selbstbau.
welche kaeuflich zu erwerbenden geräte in frage kommen, oder welche shops was guenstig anbieten, darf gern weiter diskutiert werden...
|
|
|
|
|
|
|
Tobe
Gast
|
Mein Vater und ich haben schon mehrere dieser Verteiler in 19" Racks selbergebaut, 63A->2x32A, 32A->2xHarting Han
Das Ganze würde ich mir ohne Vorwissen nicht zutrauen, da man nicht nur die Verkabelung richtig hinbekommen muss, sondern nebenbei an Erdung, Isolierung des Innenlebens zur Gehäusewand, ... denken muss. Daher sollte niemand, der keine entsprechenden Vorkenntnisse hat sich an sowas wagen, hier geht es nicht nur darum, dass das Ganze nicht funktionieren könnte, sondern im Endeffekt um Menschenleben (genauso wie das vielfach auf LANs gehörte "Überbrück doch den FI wenn der dauernd rausfliegt" ).
Die mehr oder weniger professionellen Fertiglösungen sind natürlich extrem teuer, evtl. gibt es in der Nähe einen Elektriker, der bereit wäre sowas günstiger zu fertigen!? Es sollte aber schon eher in die Richtung der 19" Lösungen gehen oder zumindest ein solides Kunststoffgehäuse sein, ein paar auf ein Brett geschraubte Steckdosen finde ich persönlich etwas untertrieben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter
Wenn, denn richtig
|
Ok ich werde mir dann den
EUROLITE SB-65/19 19" Stromverteiler 16A CEE / 6xSchuko Link: http://www.mediazero-shop.de/c...roducts_id/3233 besorgen.
Ich denke mal das Gerät nich seine zugelassene Höchstbelastung von 16A mit max. 30 Computern (plus diversen Kram wie 5.1 Soundsystem Beamer usw.) überschreiten wird oder?
Wenn wir dann aber doch mal mehr Leute auf die LAn beko´mmen sollten und die 16A nicht mehr reichen werde ich das ganze mit einem(siehe unten) erweitern.
EUROLITE SB-1200 19" Unterverteilung 63A Stromverteiler 63A Stecker und 4 Ausgängen CEE 16A und 32A
Link: http://cgi.ebay.de/EUROLITE-SB...1QQcmdZViewItem
Die geschichte mit dem Selbsbau werde ich dann wohl vergessen, war ne ziemlich blöde Idee. Aber ich werde eine schönes 19" Rack basteln was euch dann irgendwann zeigen werde wenns fertig is.
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
BGV A3 (VBG 4) §5
DIN VDE 0700 / 0701 DIN VDE 0606 / 0620
mehr muss man eigentlich nich sagen
im übrigen ist "Starkstrom" an sich schon richtig. Es ist ja starker Strom nur eben bis 1000V
Drehstrom ist an sich falsch. Richtig wäre eigentlich Dreiphasenwechselstrom /Dreiphasenwechselspannung
[/klugS****ß]
Im ernst. Wer alleine schon daran denkt sich sowas _sekbst_ zu bauen, der hat nich mehr alle Tassen im Schrank. DAS Baustromverteiler "klobig" sind, hat seinen Grund. schonmal drüber nachgedacht? Die 64A geben den Nennstrom an. Was meinst du wieviele A im Fehlerfall fliessen ? ( Auch wenn die Kiste nen FI hat, kann der durchaus eintreten.. nen normalen Kurzschluß juckt den FI nämlich nciht die Bohne ) Das kann dann bei den Querschnitten und _kurzen_ leitungen schonmal in die mehrere tausend Ampere gehen.
Man hat es nicht umsonst so eingerichtet das man 3 1/2 Jahre Ausbildung machen muss um an sowas _basteln_ zu dürfen.
Selbst wenn du die notwendige Ausbildung _hättest_ wäre da noch die Hürde des VDE prüfungen, welche sich dann immer wiederholen (müssen). Und da man für sowas nen autorisierten Fachmann brauchst, kostet das wieder.
Da kommst unterm Strich mit mieten/kaufen billiger weg. Abgesehen davon das du und wer sonst noch in die nähe von dem Teil kommt evtl. die Rente erleben werdet.
:]
Edit : 16A bei 230V = 3680 W bei cos phi = 1 (ohm´sche Last)
Da ein PC ein Schaltnetzteil hat fällt das mit dem cos phi = 1 schonmal ziemlich flach..Dazu kommt der Monitor...
ich wage es _ziemlich_ zu bezweifeln das das Teil 30 PCs auch nur annähernd aushält. Alleine schon wegen dem Einschaltstrom, der bei Schaltnetzteilen schonmal bissle höher ausfallen kann.
:]
.. steck mal 30 pcs in ne steckdose und versuch alle einzuschalten
edit 2 : ich gebe zu das CEE überlesen zu haben =) bei 3~ 16A müsste man das mal ausrechnen. Wobei es dan nwieder drauf ankommt ob das ganze halbwegs symmetrisch belastet wird.
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 4, 2006, 17:41:10 von VogeL »
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
edit 2 : ich gebe zu das CEE überlesen zu haben =) bei 3~ 16A müsste man das mal ausrechnen. Wobei es dan nwieder drauf ankommt ob das ganze halbwegs symmetrisch belastet wird. ... Es ging die ganze Zeit nur um die Drehstromverkabelung, deswegen will er ja keine 30 PCs an eine Dose hängen. Aber genau hier ist der Haken bei den "3x16A": Da der Nullleiter meist den gleichen Durchschnitt wie die anderen trägt, sind 3x16A Scheinleistung nur bei absolut symmetrischer Auslastung gegeben. Bei nem 3-Phasen-Motor ist das kein Problem, aber bei Schaltnetzteilen etc. muss man schon gut aufteilen.
Bitte erstmal Informationen zusammensuchen und nicht nach dem Motto handeln: "Boah, ist das nen riesen Stecker, den verwenden die sicher auch im Atomkraftwerk für die Generatoren..."
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3 4
|
|
|