Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 04:59:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  nodrop 2 Lüftersteuerung=Wasserpumpensteuerung
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: nodrop 2 Lüftersteuerung=Wasserpumpensteuerung  (Gelesen 7573 mal)
chtugha
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
nodrop 2 Lüftersteuerung=Wasserpumpensteuerung
« am: Oktober 12, 2006, 12:54:58 »

Hallo,

ich frage mich, ob die Schaltung der Nodrop2 - Lüftersteuerung nicht auch locker-flockig für die Ansteuerung einer Laing ddc oder anderer Wasserpumpen geeignet ist.
Den Herstellerangaben nach zieht die Laing ca. 10Watt bei 12Volt.
Leider kenne ich mich in elektronischen Schaltungen nicht besonders aus, aber das Ansteuerungsprinzip sollte sich trotz der Mehrlast ja eigentlich nicht ändern...

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche Bauteile verändert werden müssen um eine Last von 10-15 Watt auszuhalten ?

Gruß

Johannes
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
Re: nodrop 2 Lüftersteuerung=Wasserpumpensteuerung
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2006, 13:05:28 »

wenn man mal in ein datenblatt zu dem verwendeten MOSFET, der letztendlich die 10 Watt aushalten muss, anschaut, sieht man, dass der das aushält.. kühlkörper ist dann sicher zu empfehlen

digitall  Oo
chtugha
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2006, 13:16:20 »

Danke für die Antwort Smiley

Jetzt bleibt nur noch der Punkt: No drop

Die Pumpe hätte gerne für 2 oder 3 Sekunden 12Volt zum anlaufen. Muss dazu der Kondensator oder sonst etwas geändert werden ?
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2006, 14:12:03 »

R1 und C1 bestimmen die Dauer der Anlaufsteuerung (genaugenommen das Produkt beider Werte).
An deiner Stelle würde ich mir einen 100 oder 220 uF Kondensator kaufen, und statt dem 4k7-Widerstand ein 10kOhm-Potentiometer einbauen. Dann kannst du die Anlaufzeit ganz einfach verstellen, und erreichst Werte bis zum 10fachen der originalen Zeit.
Allerdings wird dadurch auch die Regelung verzögert, wenn du also am Potentiometer P1 drehst, dauert es länger bis die Spannung am Ausgang auch wirklich diesen Wert annimmt.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2006, 14:33:05 »

zum thema anlaufsteuerung und kondensator bitte den urspruenglichen support-thread der nodrop2 lesen, da ist erklärt, wie man den umpositionieren kann (und sollte) http://www.modding-faq.de/Foru...topic=13311.345

das problem mit der verzögerung der regelung bleibt aber trotzdem, je größer er wird, da der kondensator faktisch ja direkt die einstellung am poti daempft.
von daher empfiehlt es sich, den wert so klein wie möglich zu wählen...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chtugha
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2006, 14:42:38 »

Wow, das geht echt schnell hier mit den Antworten. Vielen Dank.

Kann ich dafür einfach das Bauteil welches auch als Trimmer eingesetzt wird verwenden? (PIHER 10-S 10K)

Hält der MOSFET auch ein paar Watt mehr aus ? - so dass, ich meine Wasserpumpe und drei Lüfter einfach parallel an den Ausgang hängen kann, oder empfiehlt sich da ein anderer welcher dann nicht so heiss wird ?
chtugha
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2006, 18:35:25 »

Hallo,

Habe den riesen Thread jetzt teilweise durchgelesen, muss aber sagen, dass daraus manche Dinge nicht hervorgehen.

Das Platinenlayout sollte also wie unten abgebildet aussehen??? - Und nicht wie in der Anleitung beschrieben. Die Rückansicht hab ich mir mal erlaubt selbst zu machen, da keine im Thread drin war. Bitte um durchsicht....

Das ist die schon vorhandene Oberseite

Das ist meine Unterseite

würde das ganze jetzt auch mit einer Last von ca.15 Watt laufen ?
Reichen 200uF für 3 Sekunden Anlaufzeit bei ca.15 Watt oder ist das dann schon überdimensioniert ? - ein bisschen Trägheit bei der Regelung nehm ich dafür gerne in kauf...
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2006, 21:43:43 »

die unterseite sieht gut aus, is ja nich so schwer, deswegen hatte ich das nicht naeher spezifiziert ;-)

wenn ich es recht in erinnerung habe sollten schon 47 µF ausreichen um 2-3 sekunden schub zu geben, ist ja bereits das zehnfache des urspruenglichen wertes. im zweifel bestell dir einfach mehrere werte bis 220 µF zum testen.

was die trägheit angeht, so bedenke: 3 sekunden anlaufzeit bedeutet gleichzeitig, das die regelung im zweifel eben auch 3 sekunden braucht wenn du von volle pulle auf 0 drehen wuerdest oder anderst rum, der kondensator muss sich ja erst entsprechend laden oder wieder entladen!
ein feinfuehliges einstellen braucht also ordentlich zeit und geduld, vielleicht reicht auch etwas weniger anlaufzeit - aber das ermittelst du wie gesagt am besten experimentell mit verschiedenen größen - elkos in der dimension kosten bei reichelt ja alle nur um die 5 cent, quasi nicht gleich nen vermögen *g*

...bis einer heult!
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2006, 11:38:34 »

Und der Kühlkörper sollte auch nicht zu klein sein...
Je nach dem, wie weit du die Pumpe runterregelst, wird da einiges an Leistung verbraten...
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2006, 13:41:19 »

Das Problem mit der Trägheit der Schaltung wurde ja schon öfter angesprochen.
Angenommen man nähme zum Einstellen der Drehzal des Lüfters ein Poti, das einen Wechselschalter in sich hat (durch Eindrücken der Achse wird umgestellt). Dann könnte man:
1) den Lüfter ein und ausschalten, oder
2) zwischen zwei Kondis hin und herwechseln.
Das mag euch unnötig erscheinen. Ist es im laufenden Betreib eig auch. Doch könnte man eienen Anlauf-Kondi und einen winzigen zum Einstellen den "perfekten" Drehzahl einbauen.
Wenn euch das jetzt schwachsinnig vorkommt: Sagts mir.
Wenn ihr jedoch Lust habt, darüber nachzudenken: Welche Werte empfehlen sich, um ein eifaches Steuern der Schaltung zu garantieren, und welche sind für ein sehr sicheres Anlaufen gut (würde mal zwichen 2 u. 3 Sekunden als sicher bezeichnen.). Falzo erwähnte die 47µF. Sind die passend?

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Oktober 13, 2006, 15:12:04 »

aaalso, zum sicheren anlaufen eines herkoemmlichen luefters reicht eine zeitspanne von ~0,2 s voellig aus, in der zeit hat der motor sein volles drehmoment aufgebaut und ueberwindet das bißchen reibungswiderstand. von daher sollte man eben auch mit nem 4,7µF problemlos fahren. anschliessend brauch man zum eigentlichen regeln überhaupt keinen kondensator mehr. die 47µF für eine zeitspanne um 2 sekunden sind einfach nur grob geschätzt, kann sein, das ich da auch falsch liege. letzten endes ist das auch eine kurve und kein rechteck in der sich der kondensator auflaedt und an innenwiderstand zulegt, von daher ist eh nicht die ganze zeit mit 12 volt zu rechnen und die gesamte dauer haengt auch davon ab, was fuer eine spannung am poti voreingestellt ist.

bei der wasserpumpe könnten 0,2 s tatsaechlich ein bissel knapp bemessen sein, da hier ja der kreislauf in gang gebracht werden sollte und wasser doch recht träge sein dürfte... von daher braucht man uU das volle drehmoment doch einen moment laenger, 1-2 sekunden sollten aber auch hier reichen, schaetz ich mal.

fraglich bleibt, ob die loesung mit dem wechselschalter nicht einen deutlichen komfort-verlust darstellt. im prinzip muss man ja jedesmal zum einstellen erstmal druecken und darf es anschliessend auch nicht wieder vergessen zurueckzustellen, sonst ist der anlaufeffekt beim naechsten start dahin.
wenn, dann sollte das so eine loesung wie zB in Auto haeufiger anzutreffen mit versenkbaren reglern, also das der knopf versenkt ist im normalbetrieb und nur zum einstellen 'rausgedrueckt' wird... das saehe zumindest auch gut aus.

alternativ sollte man vielleicht ueber eine etwas aufwendigere elektronische loesung nachdenken, für eine tatsaechliche rechteck-spannung die nicht vom spannungsteiler aus poti und trimmer abhaengt.

zB nen OP als Komparator, an den einen Eingang eben ne festgelegte spannung, zB mittels trimmer oder z-diode, an den anderen eingang wie gehabt nen kondensator (mit pull-down) - beim einschalten ist der widerstand durch den kondensator niedrig, die spannung am eingang des OP also hoeher als die referenz am anderen eingang, der ausgang ist HIGH, diese ausgangsspannung nimmt als override am regelbaren eingang des OP aus der ND2... laedt sich der kondensator nun auf, steigt der widerstand, die spannung sinkt, und wenn sie unter die referenz faellt, geht der OP auf LOW und die spannung vom poti kommt zum tragen.
dioden sollten eine gegenseitige beeinflussung beider schaltungsteile verhindern, muesste man nur noch gucken, wie es um den gesamten dropout beim anlauf bestellt ist...

...bis einer heult!
FYoshi
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 13, 2006, 18:02:15 »

Ich wollte nochmal darauf hinweisen dass man nicht alle Pumpen so steuer kann.
Es gibt etliche Pumpe auf dem Markt (z.B. die HPPS) welche elektronisch geregelt sind, und somit nicht mit der NoDrop2 funktionieren.

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Oktober 13, 2006, 19:17:44 »

das stimmt! pumpen die mit einem 230V-Motor arbeiten und bei denen mittels elektronik die 12 Volt hochgespannt werden, duerften regelungsversuche über die eingangsspannung nicht gut vertragen...

...bis einer heult!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge