Autor
|
Thema: DH2MR's Transistor-Steuerung (Gelesen 167937 mal)
|
|
::eXeL::
Gast
|
Ich hab mir die Schaltung 5x nachgebaut, also 5 seperat steuerbare Lüfter, wobei an einem zwei Lüfter hängen die mit LEDs beleuchtet sind. Folgendes Problem wenn alle Lüfter laufen leuchten die LEDs miiiiinimal, und je mehr ander Lüfter ich ausschalte umso heller werden die LEDs, was kann ich da denn machen, liegt das mehr am Netzteil (hab ein 350W Enermax) oder an dem Transistor (habe den TIP31A mit Kühler genommen)?
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Also ich hab die Standardt Reichelt Kupferlitzen benutzt, die müsste doch reichen. Ich hab jetzt allerdings nochmal 2 alte mit 2N3055-Transistor benutzt, die einzeln am Netzteil angeschlossen waren, da gingen die LEDs. Das heißt doch das es am Transistor liegt oder?
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Ich wollte das Problem jetzt nur nochmal generel ansprechen, damit es auch noch zu einer gescheiten Antwort kommt. Also seh ich das schon mal richtig, das bei der hier vorliegenden Parallelschaltung sich die Stromstärken aufteilen, und natürlich erst wenn alle Lüfter an sind. Ich geh mal davon aus das mein Enermax Netzteil trotzdem genügend Amper liefert. Aber warum kann der Transistor dann weniger durchsteuern? Und gäbs denn ne ganz andere alternative, wo das Problem einfach nicht auftritt? Danke im vorraus.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
denke mal das hängt ganz ordentlich von deiner verdrahtung der schaltungen ab...
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Ich möchte dich ja nicht beleidigen aber diese Antwort ist mal ordentlich nichtssagend. Ich hab doch schon gesagt das alle Parallel geschalten sind, und mir ist auch klar das ich sie nicht in Reihe schalten kann. Ich möchte nur wissen ob es zu einer Verbesserung bei anderen Transistoren kommen kann. Oder ne ganz andere alternative falls jemandem eine einfällt.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
die frage ist trotzdem, was du wo parallel geschalten hast, und auch wenn das nichtssagend klingt, es gibt genuegend Leute hier, die eben den Unterschied zwischen reihe und parallel nicht kennen...
wenn die LEDs mit an der Schaltung hängen, ist klar das sich ihre leuchtkraft beim regeln irgendwie aendert, fraglich bleibt wieso das eher entgegengesetzt passiert und vor allem warum zwei praktisch unabhängige Schaltungen sich gegenseitig beeinflussen sollten! schliesslich schreibst du das das abhaengen anderer luefter, die ja deiner aussage nach an einem anderen regelkreis hängen, das ergebnis beeinflusst, von daher muss irgendwo eine verbindung zwischen den schaltungen sein, die da so nich hingehört :/
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Also das ist folgendermasen aufgebaut, zum ersten die LEDs sind im Lüftereingebaut, die Lüftersteuerung ist auf einer Streifenrasterplatine, wobei in eine Bahn 12V fließen und sich jeden Schaltung da ihren Saft raus zieht, auch die 0 Phase teilen sich alle. Natürlich werden die LEDs auch noch schwächer wenn ich den Saft für den Lüfter runterdrehe. Aber das doffe, sie werden auch schwächer wenn ich mehrere Lüfter hinzuschalte. Das heißt doch es fließt zuwenig Strom, da ja Ig=I1+I2+In... bei der Parallelschaltung ist, und ich davon ausgehe das Transistoren damit nichts mehr zu tun haben, ist quasi die Frage was den Strom daran hindert in größerer Menge zu fließen. Ich denke mal das höchstens 3A fließen wenn alle 5 Lüfter an sind, was doch für ne 0,14mm Litze noch gehen müsste. Aber sonst komm ich nicht mehr weiter. Wenns was hilft könnt ich auch noch den Schaltplan der Streifenrasterplatine online stellen. Aber Ansonsten weiß ich echt nicht weiter.
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wird die streifenraster-platine denn warm? oder eben die litzen? ich denke wenn da der widerstand zu hoch ist, würden die sich erwärmen...
macht es einen Unterschied, an welche der 5 Schaltungen du die LED-Lüfter anschliesst (also näher zum 12 Volt-Anschluss oder so) und ein dickeres Kabel zur Versorgung zu benutzen, zumindest testweise kann ja eigentlich auch nicht schaden :-)
evtl. auch statt der Streifenraster-Bahn für 12 Volt und Masse mal noch ein paar Litzen einlöten oder die bahn mit lötzinn verdicken oder so...
oder falls du ein multimeter hast mal auf der 12 Volt-Bahn messen was da so für Spannung anliegt, ich kann mir nicht vorstellen, das es da an den Transis hängt, das hört sich für mich wirklich nach nem Problem im Strimfluss an, muss dir da also zustimmen! den schaltplan guck ich mir natuerlich auch gern nochma an...
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Also ich hab mal alle Kühler ewig laufen lassen aber die Leitung ist nicht heiß geworden und wenn da wirklich der Strom nicht durchpassen würde, würde die doch ordentlich heiß werden. Hier is übrigens noch das Photo von der Schaltung.
Hat gerade Server Probleme
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
dat sieht an sich ganz gut aus, die mittleren drei bahnen hast du zwischen den einzelnen schaltungen getrennt nehm ich an ?
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
die mittleren 3 Bahnen? Da Versteh ich jetzt nicht genau was du meinst. Von was soll ich die trennen zwichen den Schaltungen, du meinst schon die Schaltung zwischen 12V und steuerbar oder. Und wie sollte ich die dann trennen?
|
|
|
|
|
|
|
|