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Thema: DH2MR's Transistor-Steuerung (Gelesen 163715 mal)
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dominicpaine
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jagut, wenn das so einfach geht dann werd ich dass mal versuchen. warte jetzt nur noch auf die teile. hatte nur bedenken dass ich da irgendwelche bauteile anders dimensionieren muss. weill wenn ich das richtich verstanden hab muss die schaltung ja parralel zum lüfter laufen. wie ein voltmeter. oder is das falsch? naja ich werds ja sehen. "versuch macht kluch" heißt es ja so schön.
jetzt gäbs da nur noch die frage ob ich die lüfterstillstandsanzeige auch gefahrlos da reinsetzen kann. da sollte ja theoretisch nix passieren weil die ja den tachausgang nutzt und ne eigene spannungsversorgung hat. oder seh ich das falsch?
oh man, mir graust jetzt schon vor dem aufbau. und vorallem vor dem "hineinstopfen" ins gehäuse. weil ich die schaltung für midestens 5 lüfter bauen muss.
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Falzo
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siehst du alles richtig. viel spass beim basteln, achja und pics vom ergebnis wären nett. ich empfehle uebrigens schrittweise immer nur eine Schaltung zu bauen und ausgiebig zu testen. das spart die fehlersuche quer ueber 15 schaltungen und man hat beim 2. oder 3. mal schon moegliche fehlerquellen im auge...
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dominicpaine
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das geht mir voll auf den keks. ich hab die schaltung jetzt schon dreimal umgelötet um irgendwelche fehlerquellen auszuschließen aber es läuft einfach nich.
kann mir jemand weiterhelfen der evtl auch anfangs probleme hatte.
hier ein paar daten: -zwischen 12v+und masse liegen 11,4v außem netzteil an -rv1 auf minimum: an c1 liegen 0v an rv2 liegen 5.6v zwischen b-e und c-e liegen 5,2v bei fan1 is nix -rv1 auf maximum: an c1 liegen 5,81v an rv2 liegen 5,6v zwischen b-e und c-e liegen 10,98v bei fan1 is immernoch nix
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« Letzte Änderung: Mai 1, 2005, 14:51:43 von dominicpaine »
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dominicpaine
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hätte ich gerne gemacht. hab aber keine digicam. ja wirklich sowas gibts noch. ich hab mich nochmal drangesetzt und das ganze nochmal aufgebaut. und jetzt funktionierts. ich habe absolut keine ahnung worans gelegen hat. ich hab die gleichen teile genommen und die gleiche verkabelung. war evtl doch irgendwo n kleiner kurzschluss den ich net gesehen hab. oder vieleicht ne kalte lötstelle. ich weiß es nich, aber nu gehts ja irgendwie. ich werde jetzt eben die anderen 4 schaltungen aufbauen und gucken wies da läuft.
trotzdem danke für die mühe.
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ScaroftheLizard
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Wenn man zwischen Emitter und Masse noch einen 10k Widerstand parallel zu den Lüftern reinlötet, hat man eine Stabielere Ausgangsspannung, auch bei mehr Lüftern, da durch diese Stromgegenkopplung der Arbeitspunkt stabilisiert wird. (Zumindest in der Theorie...)
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Falzo
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nix für ungut, aber deine ursprüngliche Frage haettest du mit ein wenig suchen und lesen auch so beantwortet bekommen, ich glaube hier im forum wurde schon ein paar hundertmal gefragt und erklärt, wieso ein widerstand allein nicht optimal funktioniert.
immerhin hast du die richtige Antwort selbst gegeben. hoffentlich lesen das einige Leute die auf die gleiche Idee kommen.
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leno
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hi, hab folgendes problem hab die schaltung nachgebaut 3 lüfter angeklemmt 1* papst(1.3 w ) und 2* sharkoon silent eagle (1,44w ) .der papst läuft an,die beiden silent eagle nich ,des weiteren kann ich das poti nur zu 1/4 nutzen dann schmiert auch der papst ab ,einstellungen am trimmer bringen nur unwesentlich mehr drehamplitude, da ich auf dem gebiet nen absoluter noob bin hoffe ich auf eure ratschläge
danke im vorraus leno
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Cynric
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Hi! ich habe 2 120er Lüfter (beide R=40Ohm) im System, die ich derzeit über 2 100Ohm potis geregelt werden. Auf nicht-ganz-minimaler stellung laufen sie so einwandfrei, wenn ich mit der spannung weiter runter gehe, laufen sie teilweise nicht mehr an. Allerdings möchte ich sogar noch niedriger gehen (eben so weit, dass sie gerade noch drehen), fürchte allerdings, dann wieder das anlaufproblem zu haben. Ich hatte vor, mir mittels einem relais bzw transistor und einem kondensator eine schaltung zu basteln, die 2 sekunden vollspannung gibt und danach auf poti steuerung schaltet; inwzischen habe ich dieses projekt aber aufgrund meiner unfähigkeit in praktischer etechnik aufgegeben und bin nun auf eure, doch recht vielversprechend klingende Schaltung aufmerksam geworden.
nun meine Fragen zu euerer Steuerung: Wie groß ist die niedrigste Spannung, die ich mit dem ding ausgeben kann? Bzw welches Bauteil muss ich wie anders dimensionieren, um diese evtl zu senken? (RV2 größer?) Welche Leistung nimmt die Schaltung an sich (ohne Fans) auf? Kann ich sie auch über einen Mainboard-Lüfteranschluss (zwecks Übergabe des Tachosignals ohne weiteres Kabel) betreiben oder wird dann die Leistungsaufnahme zu groß? Werden die Lüfter auch auf permanent niedrigster Drehzahl (V dürfte dabei deutlich unter 3V liegen) beim Systenstart zuverlässig anlaufen?
Vielen Dank!!
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Falzo
Diktator vom Dienst
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du brauchst diese schaltung eigentlich nicht, auch wenn sie sicher die bessere und universellere variante im vergleich zu einem hochlast-poti ist. um den luefter zum anlaufen zu bringen, braucht es keine 2 sekunden... ein kleiner spannungsstoß von vielleicht 0,3 - 0,5 sekunden reicht völlig, damit der motor das volle drehmoment aufbauen und den reibungswiderstand ueberwinden kann. hierfür kannst du in deiner schaltung einen ausreichend großen kondensator parallel zu deinem widerstand zwischen die versorgungsspannung und den plus-pol des luefters haengen. am anfang (im entladenen zustand) ist der widerstand durch den kondensator naemlich nahe 0 und daher gelangt die volle spannung an den luefter, bis der kondensator sich ein stueck weit geladen hat und der innenwiderstand eben größer wird... frag mich jetzt bloss nicht nach einem wert ich wuerde mal in der variante irgendwas mit 1000µF versuchen. und es sei noch erwähnt, das der kondensator das regelverhalten des potis etwas daempft, das sollte aber zu verschmerzen sein.
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Cynric
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Danke dir! habe hier noch einen 1000µF Kondi rumliegen, werde es nachher mal damit probieren. Ich muss in den nächsten Tagen sowieso noch beim Reichelt was bestellen, von daher werde ich mir die 2,50€ für die Transistorschaltung mal leisten... Der in der Referenzschaltung verbaute 220µF Kondi erfüllt wenn ich das richtig verstanden habe den selben zweck; sollte man den evtl größer wählen oder reichen die 220µ für den zweck? gut zu wissen wäre weiterhin die neidrigst mögliche spannung, aber da werde ich wohl einfach ein paar verschiedene RV2 bestellen und den passenden ermitteln...
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