Autor
|
Thema: DH2MR's Transistor-Steuerung (Gelesen 163097 mal)
|
|
jfkjfk
Gast
|
Hallo!!!!
Ich will eure Steuerung nachbauen, habe dann bei Reichel bestellt und folgendes bemerkt: Den Potentiometer "P6M-LIN 2K2" bzw " P6M+S-LIN 2K2" gibt es bei Reichelt nicht!! Welchen kann ich statt dessen nehmen?? (Ich möchte meine Lüfter per Potentiometer ausschalten)
MFG JFK
|
|
|
|
|
|
|
|
Getzy
Gast
|
hi ho, hab ne frage. Und zwar habe ich 4 lüfter. Muss ich für jeden lüfter eine eigene schaltung machen oder kann ich irgendwie alle 4 anschließen, aber alle einzelt(!) steuern. Wenn ja, muss der transi dann gekühlt werden? Ich nimm den 2N3055-Transistor. So das wars an fragen vorerst.
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur
|
wenn du jeden einzeln steuern brauchste 4 steuerungen, da kommste nich herrum
|
|
|
|
|
|
|
Getzy
Gast
|
OK. Ist ja kein Problem. Aber hätte ja seien können, dass es irgendwie möglich ist mehrere Potis mit lüftern dranzumachen.
|
|
|
|
|
|
|
Supreme
Gast
|
hi! nachdem ich die erstklassige anleitung verschlungen habe will ich mir die Steuerung nachbauen.
jedoch habe ich eine (oder mehrere) frage(n): ich wollte den BD643 benutzen. ich habe vor, 2 Steuerungen zu machen, eine für meine 4 80er Lüfter im Case +1 im NT (je 0.12A) und die andere für den GraKa-Kühler (<- müsste doch ohne weiteres machbar sein oder? ist ja kein unterschied zu den 80ern?!) nun frage ich mich ob ich auf beide BD643 den Kühler montieren muss oder ob der nur bei den 5 80ern drauf muss / bzw. überhaubt?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BK-Morpheus
Modding-Noob
|
ok, vielen dank (geht ja schön schnell hier). Wenn ich den Kondensator nicht einbaue geht's aber auch oder ? der dient ja nur dazu, bei niedrig eingestellter Drehzahl und dem anschalten des PC's dann einmal nen stärkeren Impuls zu geben, so dass die Lüfter auch auf jedenfall anspringen, oder ?
Welchen Transistor und welchen Kühler muss ich nu bei Reichelt bestellen ? Weil den TIP 31A kann ich bei Reichelt niche mehr finden (vielleicht aus dem Sortiment ?). Also er sollte schon etwas verkraften, weil ich evtl. auch mal 2 80er Lüfter gemeinsam an einen Poti/Transistor hängen will (z.Bsp. mein 29dB YS tech, der hat bei 12V 0,13A und 1,56Watt).
|
|
|
|
|Athlon XP 2500+@2280Mhz (228x10)@~1,82V ||oder 1938Mhz (228x9)@1,69V (stromspar)| |Asus A7N8X Del. 2.0| |2x256MB PC400 Twinmos @CL2,5-3-3-11| |Sapphire Radeon 9500 Pro @ 340/310|
|
|
|
|
|
|