Autor
|
Thema: DH2MR's Transistor-Steuerung (Gelesen 167986 mal)
|
BK-Morpheus
Modding-Noob

|
ok, sorry wegen dem Doppelpost. Also ich weiss das mit den Datenblättern, nur auf dem Datenblatt einer anderen LED, waren so viele verschiedene Typen drauf (und meiner nicht zu sehen) und außerdem keine Voltangaben, dass ich lieber mal fragen wollte, aber bei dieser LED (Nummer: SLH 36 BL) steht 4,5-5,5Volt und 20mA. Also bräuchte ich für den Betrieb an 12Volt nen Widerstand von...ungefähr 350Ohm oder habe ich was flasch gerechnet ? Für 5Volt müssten 7V am Widerstand abfallen 7V geteilt durch die 0,020A der LED sind 350Ohm.
Kann man den generell so eine LED auch etwas dimmen mit nem regelbaren wiederstand ? Dann könnte ich doch einen ~350Ohm widerstand direkt an die LED Löten und dann mit nem ~166Ohm widerstand (muss ich al gucken, was da am nächsten dran ist...evtl. 200Ohm) so um die 2 V dimmen...also von 5 auf 3 passt das ?
|
|
|
|
|Athlon XP 2500+@2280Mhz (228x10)@~1,82V ||oder 1938Mhz (228x9)@1,69V (stromspar)| |Asus A7N8X Del. 2.0| |2x256MB PC400 Twinmos @CL2,5-3-3-11| |Sapphire Radeon 9500 Pro @ 340/310|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nein, wir schreiben das aus spass ins tutorial.
|
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Gast
|
hey falzo, jetz sei mal nicht so hart!^^ er ist noch nich lang hier und soll er dich da so kennenlernen? (ich weiss, dass dieser post innerhalb von 5mins wech is)
Falzo@edit: das findest du hart? naja... aber mal ehrlich, das sind so fragen... die kann man sich einfach schenken. nix gegen den verfasser, aber was erwartet man auf sone frage für ne antwort?
Gertz@edit naja, ka, ich mein ja nur...^^
|
|
« Letzte Änderung: Juli 3, 2004, 15:38:42 von Gertz »
|
|
|
|
|
darkModder
Stichsägenquäler

Hajowa
|
So ich hab die Lüftersteuerung mal gebaut (mit Lauflicht)
Doch wird der Transistor unangenehm heiß, kurz vorm Fingerferbrennen....
also is des normal oder hab ich was falsch gemacht
Bild ist im anhang.
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
komisch, wieviel belastung hast du denn an jedem transi hängen?? und ich glaub wir müssten dass tutorial echt mal auf den Tip31C anpassen, der 2n3055 ist echt ein hässlicher Brocken
|
|
|
|
|
|
|
darkModder
Stichsägenquäler

Hajowa
|
Ich hab jetzt mal ausführliche Tests am laufen:
Angeschloßen sind gerade 2 80X80 enermaxx und ein 80x80 noname Lüfter. (unter vollast dürften die alle so 0,2A haben) Spannungsquelle: ATX noname 250W PS
Spannungen am 4-pin Molex 11V
Alle Trimmer sind auf 10k eingestellt
u]Messungen von U :[/u]
1.) Kollektor-Emitter-Sättigungsspannung 0,5V 2.) Basis-Emitter-Diode Schwellenspannung 0,5V 3.) Maximale Spannung an FAN 10,5V (11-0,5) 4.) Minimale Spannung an FAN 7V, somit E-C max. 5V werden verbraten
Messungen von I konnte ich noch nicht machen sind ein bisschen schwieriger
zur Zeit lass ich mal die Lüfter ein Weilchen laufen um auf Temp nacher zu testen(erfühlen)
|
|
|
|
|
|
|
milzbr
Gast
|
Hallo
Ich hab mir das Teil gebaut super sache nur eins is mir unklar. Ich hab net alzu viel Plan von der Materie von daher -)
Ich hab Potis mÃt Schalter verbaut und es funktioniert soweit alles super allerdings habe ich direkt nach dem Anschalten volle Power und kann dann runter regeln. Geht das auch umgedreht ?
Mfg milzbr
|
|
|
|
|
|
|
|
arterius
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hab die Steuerung auch nachgebaut und finde sie super. Habe ein paar kleine Veränderung gemacht, aber sonst ist sie wie in der Anleitung beschrieben. 

|
|
|
|
|
|
|
milzbr
Gast
|
Hi
Roga that . Thx geht jetzt wunderbar. 
mfg milzbr
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Gast
|
Also ich hab mal alle Kühler ewig laufen lassen aber die Leitung ist nicht heiß geworden und wenn da wirklich der Strom nicht durchpassen würde, würde die doch ordentlich heiß werden. Hier is übrigens noch das Photo von der Schaltung. Hat gerade Server Probleme ok, sry das ich das teil widerbelebe, aber ich weiss nicht was ich an dem layout noch machen muss, damits funzt... ich hab naemlich auch nen streifenrasterplatine aber ich hab keine ahnung wo ich das trennen muss...
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
sorry wenn ich frage, aber was genau soll funktionieren, die eigentliche schaltung ist doch in ordnung
|
|
|
|
|
|
|
|