Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Standalone LCD mit Temperatursensoren (Gelesen 11314 mal)
|
ping
Stichsägenquäler
bla
|
Hi ich suche eine schaltung die mehrere temperatursensoren / die drehzahl der lüfter ausließt und alles auf einem lcd (ein kleines grafik oder charakter lcd) ausgibt vielleicht hat da jemand von euch eine idee was ich da nehmen kann mfg ping
|
|
|
|
|
|
|
|
ping
Stichsägenquäler
bla
|
reicht ein ATmega8 für 4 sensoren (ds18s20 hab ich noch einen da) 4 lüfterdrehzahlen ein lcd und tester zum schalten zwischen temp ausgabe und drehzahlausgabe? und was für eine programmiersprache kann man nehmen? einige erfahrung hab ich mit c / c++ mfg ping
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
AVRs kann man prima in C programmieren (es gibt den avrgcc, das ist ein gcc, der eben Code für AVRs erzeugt und deren Besonderheiten berücksichtigt). Es gibt auch einen avrgpp (oder so ähnlich), aber viel Sinn macht objektorientierte Programmierung auf einem µC nicht. Ob der M8 reicht, kannst du einfach an den Pins abzählen, 8+3 braucht das LCD, 4 für die Sensoren, entweder eine Leitung pro Taster oder wenn du viele willst kann man die auch als Matrix verschalten (z. B. 4x3-Feld braucht 7 Leitungen). Wenn du die Lüfter mit PWM betreibst, brauchst du dafür auch 4 Pins, jedoch hat kein AVR 4 Hardware-PWMs, d. h. du musst das in Software machen. Wenn du D/A-Wandler ansteuern willst, kommt es auf deren Interface an. Der M8 hat 23 IOs, mit PWM und bis zu 4 Tastern geht das hin.
Zum Einstieg kann ich sehr das µC.net-Wiki und auch das Forum dort empfehlen.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
ping
Stichsägenquäler
bla
|
ok danke für die hilfe
|
|
|
|
|
|
|
ping
Stichsägenquäler
bla
|
ach wie schaut das aus kann man mit dem atmega8 auch oled lcd ansteuern? wenn ja ist das aufwendiger als ein normales lcd? mfg ping
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ping
Stichsägenquäler
bla
|
c# kann ich auch net un assambler erst rechnt net das einzige was ich ein wenig kann is c und c++ naja können ja 2 gleisig fahren
ich muss mir jetzt erst mal nen exp. board bauen nen lcd un nen atmega8 besorgen das wird aber frühsten nächste woche bestellt (wegen geld usw armer azubi xD) mfg ping
|
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
http://www.atmel.com/dyn/resou...nts/doc2486.pdf Seiten 58-63
Ob der Widerstand da was ändert kommt auf die Frequenz der PWM und den Widerstand an, ein 0402er SMD ändert fast nix (da sehr klein und somit wenig Induktivität), ein fetter, aus aufgewickeltem Widerstandsdraht bestehender ändert ne Menge (wobei das bei 100 Hz oder so noch nicht viel ausmachen dürfte). Aber hast du dir mal angeschaut, wieviel Strom ein Pin des AVRs liefern kann (Seite 242 im Datenblatt). Ich glaube nicht, dass das grade gesund für den ist, wenn er so stark belastet wird. Also nimmst du besser einen halbwegs brauchbaren NFET (er sollte halt bei 5V gut durchschalten, IRLZ34N z. B.) und schaltest mit dem die Beleuchtung, du kannst dann dort entweder einen passenden Widerstand vorschalten oder einen Spannungsregler.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
So ein Programmer taugt dafür nicht, bzw den musst du unbedingt nach dem Programmieren abstecken, was äußerst nervig werden kann. Wie du leicht siehst, sind die Datenleitungen (MISO, MOSI) ständig mit dem PC verbunden, zwar über einen Widerstand, aber die Verbindugn ist da. Und soweit ich weiß, kann man weder den LPT noch COM auf High-Impedance schalten (dass er den Pin also nicht mehr oder nur ganz schwach treibt), d. h. du hast ne dauernde Beeinflussung deiner Schaltung. Ich würde wirklich LPT empfehlen, wenn es unkompliziert sein soll (ist außerdem deutlich schneller), ansonsten gibts sehr schöne USB-Programmer (sogar ein paar wo man ohne SMD-Löterei auskommt).
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2006, 23:20:05 von TzA »
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|