Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 1, 2024, 03:29:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Kauffrage..
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kauffrage..  (Gelesen 5799 mal)
Don Wiskey
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Kauffrage..
« am: Oktober 24, 2006, 18:22:19 »

Hi Leute,
ich habe mich mal nach neuen Pc teilen umgesehen, und bin zum entschluss gekommen das ich mir einen Cpu aus dem hause intel also einen duel core 6400 mit einem 775 er Sockel is Haus kommt. Und hab mich dazu entschieden mir einen Corsair xms Speicher zuzulegen. So.... ich habe mich mal bei ein paar Händlern erkundigt, und die haben mir zwei Boards empfohlen. Einmal eins aus dem Hause Asus, und zwar das P5B und dann eins von Abit ( AB9 ). So... jetzt habe ich gehört das Asus sich nicht so mit den Xms verträgt. Und ich wollte euch mal fragen was von den beiden das "bessere"  oder eher wo das preis-leistungverhältnis stimmt. Grin
Schon mal danke für die antworten.

mfg Don Wiskey
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
Re: Kauffrage..
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2006, 18:36:37 »

Mein Asus P5B verträgt sich wunderbar mit dem Corsair TwinX XMS2 (DDr2-800)

keine Probleme , fix unterwegs... kann ich also nichts davon berichten das es sich nicht vertragen würde.

egal für welches Board du dich entscheidest solltest du dir aber im klaren sein das keines der Boards (da Intel P965) IDE hat, bzw IDE nur über nen extra HostController angebunden ist (beim P5B JMicron JMB363) und auch nur 1 Kanal hat Smiley  (diese Tatsache hatte ich etwas vernachlässigt *g)

Aber ansonsten rennt es ganz gut Wink

Ãœbrigens nennt sich die CPU "Core 2 Duo E6400" Wink

« Letzte Änderung: Oktober 24, 2006, 18:38:40 von VogeL » Gespeichert

Don Wiskey
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2006, 18:39:39 »

also das da mit ide nich mehr viel ist, ist mir leider auch klar.. ich werde mir dann wohl am anfang mal einen adapter holen müssen damit meine festplatte dran läuft, aba sonst..
Was meinst du mit nur einem Kanal.. ich muss gestehen das ich da nich so viel ahnung von habe. Embarrassed
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2006, 19:06:22 »

ja 1 IDE anschluß halt. und somit nur maximal 2 Geräte .. wobei ich mic hauch irren kann und es sogar nur 1 Gerät sein kann was man dranklemmen kann.. Hab nun nur noch einen brenner Wink

Hab mir halt direkt sATA Platten gekauft.. kosten ja auch nicht mehr die Welt.

meine Samsung 160GB ist teilweise für unter 50 - 60EUR zu bekommen.

OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2006, 20:03:52 »

Ich hab hier auch ein P5B am laufen. Ist wirklich nur noch ein IDE-Kanal drin, ergo nur zwei Geräte. Der Rest muß per SATA angeklemmt werden.

Ansonsten ist nur noch 1 SIO vorhanden, dafür aber auch eine PIO  bestens Witzig: In der ATX-Blende ist ein SATA-Anschluß für externe Geräte vorhanden. Wildes Kabelgefrickel entfällt somit.

Speichermäßig schluckt das P5B nicht nur VogeL's Corsair, auch mein Buffalo-Kit (GB) und ein Kingston ValueRAM-Kit hab ich schon tagelang klaglos am laufen gehabt.

Mit der richtigen BIOS-Version (die sich direkt aus dem BIOS vom Stick aktualisieren läßt - beeindruckend) kann man auch ganz easy ein bissel Overclocken - wer's braucht...

Ansonsten ist das P5B stabil und schnell, deutlich zackiger als das Gigabyte das ich zuvor drin hatte und es ist obendrein Energiesparender. Gigabyte-Boards lassen alle Anschlüsse unter Strom - ergo laufen Tastatur, Maus, USB, Serielle, Parallele und so weiter rund um die Uhr.  Ein dickes Minus, das das P5B nicht hat.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Don Wiskey
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2006, 14:06:07 »

Ok aber mal gerade was wegen sata und ide.. gibt es da auch so eine art adapter damit ich erst mal die festplatte drin lassen kann oder muss dann direkt eine neue Platte rein? Wäre nich erfreut mir noch eine platte kaufen zu müssen.. da könnte ich mir ja direkt einen ganz neuen rechner kaufen...
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2006, 14:26:43 »

klar gibt es soclhe adapter, aber hast du 2 optische laufwerke oder wieso willst du deine IDE platte nicht am IDE port anschliessen?

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Wenn, denn richtig

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2006, 17:14:10 »

Das P5B hat lediglich 1 IDE Kanal wo du max. 2 Geräte ranklemmen kannst.
Wenn du also 2 DVD/CD/Brenner (was auch immer) hast mustt du halt auf ein von beiden verzichten um deine IDE Platte noch mit ran zu schließen.
Und wenn du dann wieder etwas Geld gespart hast holst du dir ein oder 2 SATA Platten und kannst da raus soagr noch nen Raid 0 bauen um die Leistung zu steigern.
Was ein RAID0 is besprechen wir dann wenn du so weit bist  Grin
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2006, 18:50:24 von Crawler » Gespeichert
Don Wiskey
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 28, 2006, 16:44:35 »

ma ne andere sachen.. warum haben die neuen boards nur noch so wenige Pci steckplätze...Huh also mein altes hatte 5 und das p5b hat nur noch 3 ...?
Also ma ne soundkarte dran und noch ne tv karte und voll ist das ding :S
VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2006, 18:31:28 »

weil es dafür PCIe x1 Steckplätze hat, und PCI auf dauer das selbe Schicksal auferlegt sein dürfte wie ISA Smiley

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge