Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: javascript und firefox (Gelesen 11477 mal)
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team
Döner!
|
folgendes problem: es gibt ja diese lustigen java-popups auf diversen seiten, beispielsweise wenn man ein bild anklickt und eine beschreibung "aufpoppt".. es wird zwar in dem sinne ein neues fenster geöffnet, dieses wird aber in der größe und position durch javascript festgelegt.. soweit ist es ja ok (man braucht für einen "steckbrief" oder sowas ja kein neues fenster im vollbild).. eine unart von den dingern ist allerdings, die größenänderung von dem popup-fenster zu sperren und gleichzeitig (zumindest im firefox) die größe generell falsch zu wählen.. d.h. diese popup-fenster sind in der regel zu schmal für den gezeigten inhalt und man kann sie nicht manuell größer machen und die scrollbalken fehlen auch.. was geht, ist die "navigation" mit den pfeiltasten
ich erinnere mich an ältere firefox-versionen, die diese größenänderungs-sperre nicht gejuckt hat (kurioserweise musste man nicht von der möglichkeit der größenänderung gebrauch machen weil damals auch die fenstergröße richtig war).. unter einstellungen -> inhalt -> javascript -> erweitert gibt es ja die optionen "scripts folgende aktionen erlauben" und da sowas wie fenster verschieben oder größe ändern usw.. ich hab alle kästchen deaktiviert, es macht dennoch keinen unterschied - größenänderung von java-popup-fenstern geht nach wie vor nicht.. javascript ist natürlich an (sonst würde das mit den popups von vornherein garnicht gehen).. gibt es irgendeine versteckte option dafür oder was soll ich machen?
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2006, 18:12:08 von Novgorod »
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
evtl. gibt about:config einen hinweis.
einfach in die Adresszeile eingeben
hab jetzt aber nicht geguckt ob da was drinsteht, fiel mir nur spontan ein.
|
|
|
|
|
|
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team
Döner!
|
hab ich auch schon geguckt, aber ich weiß nicht nach was ich da suchen soll.. wenn ich nach java suche, kommt nicht das, was das problem lösen könnte..
|
|
|
|
|
|
|
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team
Döner!
|
ok, z.b. diese bildergalerie beim klick auf irgendein bild kommt ein popup, dessen größe ich nicht ändern kann..
anderes beispiel: hier wenn man auf die köpfe auf dem bild klickt, kommt eine art steckbrief.. die größe kann ich ebenfalls nicht ändern.. ich weiß aber ganz genau, dass ich es mal konnte, auch mit firefox! ich weiß nicht ab welcher version sich das geändert hat, im moment hab ich halt die aktuellste, 1.5.0.7.. kann schon sein, dass es bei dir geht - aber mit welchen einstellungen?
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2006, 23:22:45 von Novgorod »
|
|
|
|
|
Gertz
Kathodenjünger
Frueher war alles Besser -.-
|
also ich habe das javascript so eingestellt, per about:config, dass ich einfach nen neuen tab bekomme. Ich hasse Popups und dergleichen. Einfach ein Fenster und wenn da 3227936 Tabs drin sind.
Ich weiss, dass es nicht das gesuchte ist, aber hier sollten deine einstellungen drin sein, die du anpassen willst. http://www.firefox-browser.de/...lungen)#DOM..2A
|
|
|
|
|
|
|
|
Blocki
Case-Konstrukteur
|
ok, z.b. diese bildergalerie beim klick auf irgendein bild kommt ein popup, dessen größe ich nicht ändern kann.. anderes beispiel: hier wenn man auf die köpfe auf dem bild klickt, kommt eine art steckbrief.. die größe kann ich ebenfalls nicht ändern.. ich weiß aber ganz genau, dass ich es mal konnte, auch mit firefox! ich weiß nicht ab welcher version sich das geändert hat, im moment hab ich halt die aktuellste, 1.5.0.7.. kann schon sein, dass es bei dir geht - aber mit welchen einstellungen? in der arcor gallerie ist es egal, ob ich das groesse anpassen erlaube oder nicht. die fenster haben immer die richtige groesse. das gleiche gilt auch fuer die andere seite. ich benutze auch die version 1.5.0.7. versuch doch mal ein neues profil anzulegen. einfach in der verknuepfung zu firefox ein -p hinter fie firefox.exe setzen. vielleicht ist nur irgendwas an deinem profil kaputt.
|
|
|
|
"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
|
|
|
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team
Döner!
|
jau, danke! dom.disable_window_open_feature.resizable wars..
die popup-größe ist immernoch genauso falsch (die höhe ist zu groß, die breite dagegen zu schmal), aber nun lässt sich zumindest die größe ändern..
evtl. sollte ich den firefox mal komplett neuinstallieren, mal sehen..
ist der 2er eigentlich schon final oder was?
|
|
|
|
|
|
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team
Döner!
|
so, hab mal den 2er installiert.. nun werden die popups auch in der richtigen größe angezeigt! also sowas... problem gelöst, würd ich sagen...
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Kathodenjünger
Frueher war alles Besser -.-
|
1. Ja der 2er is Final 2. Gibt nen Edith button.
|
|
|
|
|
|
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team
Döner!
|
noch ne kurze frage, wollte keinen neuen thread aufmachen..
beim 2er firefox fällt mir gerade auf, dass er große bilder hässlich runterskaliert auf die fenstergröße wie der IE.. beim letzteren kann man das zumindest in den internetoptionen abschalten, beim firefox hab ich keine entsprechende option gefunden, d.h. es müsste sich in den tiefen des about:config befinden.. weiß jemand vielleicht, wo?
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
Alle Bilder die zu groß sind, kann ihc mit einem einfachen klick in das bild in voller Größe anzeigen.. find ich ganz praktisch
und ich hab dazu nix in der config geändert.
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|