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Thema: Lüftersteuerung im Auto. Wer kann mir helfen? (Gelesen 6824 mal)
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Necromant
Gast
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Servus,
bin neu im Forum. Habe aber zu meiner aktiven Moddingzeit schon immer mitgelesen. Ich habe jetzt ein kleines Prob und hab mir gedacht, dass hier die richtigen Leute unterwegs sind, die mir schnell und sicher helfen können 
Zu meinem Miniprojekt. Ich habe bei mir im Auto eine relativ aufwendige Hifiinstallation. Im Kofferraum werden einmal 4 Endstufen in einem doppelten Boden verbaut. Leider werden zwei der Stüfchen sehr heiß (ich meine so nicht mehr dranpacken heiß!). Aus klanglichen Gründen kommt ein Stufenwechsel nicht in Frage. (wenn ihr mal einen Blick drauf werfen wollt schaut mal unter http://cvk.jessix.de/Einbau2005/ nach).
 Es geht um die Stufe vorn in der Mitte und die noch nicht auf den Bildern zu sehende oben rechts.
Jetzt möchte ich in den Deckel der Abdeckplatte je 2 120er Lüfter einbauen. Dazu hätte ich gerne eine Lüftersteuerung, die es erlaubt die Lüfter auf 12V, 6-7V laufen zu lassen und auszuschalten. Das ansich auch noch nicht so wild.
Ich habe jetzt zwei Probleme. Zum einen habe ich im Auto ständig Spannungsschwankungen. Wenn das Auto steht und der Motor nicht läuft, dann liegen etwas über 12V an. Läuft das Auto und die Lichtmaschine arbeitet, dann liegen 14,4V an.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob diese Spannungsschwankungen mir Probleme bereiten können (Lebenserwartung der Lüfter etc.) und ich sollte die Spannung irgendwie regeln lassen. Zum anderen müsste ich mal wissen, welche Wiederstandswerte ich brauche um die angestrebten Spannungen zu erhalten (bzw. ich brauche ja dann Leistungswiederstände oder?). Bin leider e-Technik nuub.
Was denkt ihr dazu?
Ach ja, es sollen folgende Lüfter http://www.watercooling.de/cat...oducts_id=35908 zum Einsatz kommen. Bin zwar eigentlich überzeugter Papst-Jünger, aber 4 120er gehen dann doch sehr ins Geld. Wenn einer aber preislich gleiche Alternativen aufbietet, dann nur her damit!
Arctic-Cooling Fan AF12025
Arctic Cooling präsentiert mit dem AF12025 einen leisen 120mm Lüfter, welcher sich besonders für den Einsatz als Gehäuselüfter eignet.
Technische Daten: Maße: 120 x 120 x 25mm Ventilatordrehzahl: 1500 U/min Luftstrom: 56.3 CFM / 95.7 m3/h Geräuschniveau: 24.5 dB(A), 0.6 Sone Stromverbrauch: 12 V, 0.13 Amp. Gewicht: 152 g Lager: Fluid Dynamic Bearing Stecker / Kabellänge: 3 Pin Molex / 400mm Sicherheitszulassungen: UL, CUL, TUV, CE Garantie: 6 Jahre
Vielen Dank schon mal!
mfg Chrisitan
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SLXViper
Wakü-Poseidon

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1. Die Spannungsstabilisierung: Am besten schaltest du einen Spannungsregler vor die Lüfter und die Lüftersteuerung. Ich würde da einen 7812 einbauen (Reichelt: µA 7812, 0,17€), der hält die Ausgangspannung immer schön konstant auf 12V (solange die Eingangsspannung nich unter 12V fällt, evtl müsste man da was machen, dass die Stabilisierung bei Batteriebetrieb ausgeschaltet wird) und das bis 1A.
2. Die 6-7Volt für die Lüfter: Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Festspannungsregler (7806 oder 7808 für 6V bzw 8V) 2. Einstellbare Spannungsregler (schau dir mal das LM317-Tut an) (finde ich dafür am besten geeignet) 3. Lüftersteuerung (Transistorsteuerung reicht, du willst ja eh nich auf die vollen 12V hoch)
3. Warum nich einfach ne temperaturgeregelte Steuerung? Davon gibt's hier ja auch gute Tuts... Das wäre nämlich die komfortabelste und sicherste Lösung, da die Endstufen nicht so leicht überhitzen können (außer die 4x120 auf 12V wären zuwenig, aber das glaube ich eigentlich nicht).
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VogeL
Case-Konstrukteur

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hmmm
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Neben der elektronischen Seite sollte man sich auch die physikalische angucken.
Sprich den Strömungsweg.
Luft die irgendwo raus soll, muss auch dementsprechend genauso schnell vorher reinkommen und umgekehrt.
um die Stufen dann effektiv zu kühlen wäre es evtl. von vorteil einen definierten Luftstrom hinzubekommen. Bzw. einfach dafür sorgen das es zu keinem Luftstau kommt.
NAtürlich ist mir bewusst das die ganze Sache nicht hermetisch abgeriegelt ist, aber nen PC is auch nich richtig dicht. Und da macht sich ein schlechtes kühlkonzept / fehlender Luftstrom u.U. ziemlich fix und unangenehm bemerkbar.
:]
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OlafSt
Global Moderator

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Master of STLCD and LISA III
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Den Post von SLXViper werde ich gleich zerlegen 
Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob die vier Endstufen überhaupt sinnvoll sind. 6000€ für ein Hörgerät sollten nachdenklich stimmen, an der Ampel sollte man sich nicht wundern, wenn man von einem Fiat 500 verblasen wird und - zu guter letzt von "Klang" in einem PKW zu reden... 
Wie auch immer. Ob man die Stufen nicht thermisch aneinanderkoppeln kann, um so die Kühlkörper der Stufen gemeinsam zu nutzen ? Dies erspart ggf. überhaupt eine aktive Kühlung.
Dann die Frage, was im Sommer passieren soll, wenn ohnehin 60°C im Wagen herrschen. Kälter als die Umgebungsluft wird's nicht, außer man spielt mit Kompressoren o.ä.
Zu den Reglern: Ein 78XX benötigt als Eingangsspannung wenigstens 1,5V mehr als er rausgibt. Die 14,4V sind also ohnehin schon hart an der Grenze für den Linearregler. Allen 78XXern genmein ist, das sie die Überspannung verheizen. Der angesprochene 7806 würde also bei 14,4V fast 9V in Wärme umwandeln - und das in einer thermisch eh schon schwierigen Situation. Weiterhin gehört das Bordnetz im KFZ zu den schrecklichsten Alpträumen eines jeden Elektronikers - einige recht aufwändige Sicherungsmaßnahmen müssen getroffen werden, sonst hält das alles nicht lange.
Ich würde die ganze Regler-Geschichte lieber vergessen und eher darauf vertrauen, das der Lüfterhersteller auch ein gewisses Maß an Überspannung als Reserve eingebaut hat - Pabst macht sowas, und darum sind die Dinger auch teurer.
Ein Schalter dazu und fertig ist die Laube.
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Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
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BrainHunter
Kathodenjünger

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da muss ich olaf einfach recht geben... im auto mit spannungsreglern is so ne sache... ich würde wegen der 14,4 V einfach 3 dioden in die leitung knüppeln und gut is. pro diode hast dann ~0,7 V sappnungsabfall -> du hast nur noch 12,3 V am lüfter das sollte er verkraften. und dioden sollten auch nicht so heiß dadurch werden bei dem geringen strom. nimmst halt nich gerade die kleinsten dioden. zum regeln: ich mein zum einen läuft der motor und zum anderen hast du mukke, desweiteren sind die lüfter ja hinten im kofferraum und nicht direkt neben dir. wenn dann nur nen ein - aus schalter
und jetzt noch der anti-tuner kommentar: (bitte nicht zu ernst nehmen) ich hab mal überschlagen und bin auf ca. 1500 W gekommen (je nach lautsprecherconfig mehr oder weniger...) andere leute beschallen da 400 leute in nem saal oder ner großen kneipe und das nicht so leise als hintergrundmukke! übrigends: du wandelst 1,5 KW (wenn meine schätzung gut is) deiner motorleistung in schall um (lautsprecher verluste nicht einkalkuliert) das sind ca. 2 PS dabei ist die verlustleistung die in den kabeln bzw in den amps in wärme umgewandelt wird noch gar nicht dabei. ich find das schon krass das wegen so ein bischen musik gleich mal fett 2 PS draufgehen.
cu BrainHunter
Ps. noch viel spaß beim basteln und echt schöne arbeit auch wenn ich nicht so der auto-anlagen fan bin.
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VogeL
Case-Konstrukteur

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hmmm
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1500W Musikleistung 1:1 in PS bzw elektrische Leistung umzumünzen ist irgendwie eine gerongfügige Milchmädchenrechnung auf die ich nicht näher eingehe
Aber der Grundgedanke des Kommentars stimmt schon 
So kommts dann das Rettungswagen mit allem was sie auf dem Dach haben, an der Kreuzung stehen udn nicht weiter kommen weil sie weder gehört noch gesehen werden =)
dumdidum.. i bin lieb heute Jedem das seine :]
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MegaVolt
Modding-Noob

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Ich liebe dieses Forum!
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noch was zum Leistungsverlust: 1,5KW sind schon viel, macht da auch deine Lichtmaschine mit? Es kann nämlich soweit kommen das die anlage so "viel zieht" das auch mal der Zündfunke ausbleibt sprich du mal irgendwann stehen bleibst^^ (vorrausgesetzt du fährst n benziner beim Diesel solte das prob nicht vorkommen, falls doch dann stimmt was nicht ) Also denk vll mal noch dran ne 2. Batterie einzubauen und wen nötig ne Leistungfähigerere Lima ....... und zwecks Lüftersteuerung warum manuel einschalten? was ist wen der schalter mal defekt ist oder man es einfach vergisst? n tip: ich wüd das einschaltsignal das die endstufen vom radio bekommen nehmen, und das dementsprechend über nen transistor die Lüfter ansteuern oder falls deine Musikanlage nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert ü ber Klemme 15 gehen, sprich Zündungs-Plus.
ah noch ne frage: sind eigentlich Kondensatoren verbaut? also entweder nein oder ich bin blind^^.......
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« Letzte Änderung: November 5, 2006, 10:33:26 von TzA »
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