Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: 3-pin-LED-Lüfter:LED's schalten (Gelesen 6414 mal)
|
UserOne
Stichsägenquäler

Kaufen? Nein danke!
|
Hallo Forum!
Ich hab' schon gesucht und gelesen, aber leider nix passendes gefunden.
Ich habe mir zuletzt einen fertig beleuchteten Lüfter gekauft (ich weiß: ). Nun ist es aber so, dass die LED's die ganze Zeit leuchten, was ich aber nicht möchte. Deshalb habe ich mir überlegt, einen Schalter dazwischen zu hängen. Klingt einfach, hab' nur leider keine Ahnung, wo! Es ist ein 3-Pin-Stecker dran, der direkt auf das Motherboard kommt. Der Schalter sollte nach Möglichkeit nach vorne, da ist noch ein Diskettenlaufwerkschacht, der nicht benötigt wird. Über den Schalter möchte ich später noch zusätzlich zwei Kaltlichtkathoden (richtig geschrieben??) und ein paar andere LED's schalten. Und damit man das ganze sieht, kommt auch demnächst noch ein Fenster in die Seitenwand!
Kann mir jemand helfen?
Grüße UserOne
|
|
|
|
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“
Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
...oder LEDs heraus-"arbeiten" und neue einsetzen. Da kannste dann beliebig viele Schalter dran machen. Achtung: Vorwiderstände nicht vergessen! Und zwar für 12V, da die CCFLs (Kaltlichtkathoden) diese Spannung benötigen, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die ja an den selben Schlater.
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Den Schalter wirst du denkich nicht so schnell überlasten. Was überlastet werden könnte, wäre das Netzteil. Das sollte so schnell bei ein paar (hundert) LEDs oder CCFLs net passieren.
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
Für solche fälle hat nen Schalter im Normalfall eine Belastbarkeitsangabe die irgendwo (meistens unten bei den Anschlüssen) aufgedruckt/aufgestanzt ist.
ich nehme jetzt mal an das du "handelsübliche" Kippschalter benutzen möchtest
Also z.B. eine günstige reichelt Version

welche folgende tehn. Daten hat :
Belastungsgrenze 250VAC 3A / 30VDC 4A
und schon weisst du was du alles dranhängen kannst..
... sofern du weisst wieviel Strom das, was du ranhängen möchtest, beötigt..
:]
|
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
kommt drauf an wieviele, welche spannung sie brauchen usw.
Zum Schalter :
Belastungsgrenze 250V / 16(4)A
sollte also für 25 LEDs langen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|