Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 3, 2025, 21:45:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  CPU Kühler für AMD 4000+
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: CPU Kühler für AMD 4000+  (Gelesen 4242 mal)
Vin_Dows
Gast

CPU Kühler für AMD 4000+
« am: November 12, 2006, 17:57:14 »

Hi Leute
hab mal eine Frage bezüglich "Cpu Kühler".
Habe mir letzte Woche einen amd 64 4000+ 2400Mhz bestellt. pc knuddel So zu dem CPU möchte ich mir einen passenden Kühler kaufen. Ich möchte diesen AMD nochmal auf 3Ghz takten, deshalb meine frage was würdet ihr mir für einen empfehlen?
meine bisherigen Favoriten sind:

CoolerMaster Mars AM2&Core2Duo
Zalman CNPS 9700 LED
was meint ihr?
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
Re: CPU Kühler für AMD 4000+
« Antwort #1 am: November 12, 2006, 18:30:51 »

Ganz klar Themaltake Sonic Tower. Für 25€ ein echter Hammer. Hab den selber daheim. Und die ständigen Töne, dass der das MoBo auseinander fetzt (da starke Helbelkräfte), sind reine Stuss. Kann ich nicht nachempfinden. Wenn man das MoBo koreckt anbringt und den Kühler nach Vorschrift montiert, kann meiner Meinung nach nischt passieren. Es sei denn, auf dem Weg zur LAN wird das Case stumpf fallen gelassen.
Mein P4 3.0 GHz hat im Idle 35°C. Bei zusätzlichem Lüfter mit 600 U/min.
Super Silent, super Power.
Bei Erhöhung des Taktes auf 3.6 GHz per FSB im BIOS unter Last (3D Mark 06 3 mal hintereinander): um 40°C.

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Vin_Dows
Gast

« Antwort #2 am: November 12, 2006, 19:03:28 »

wenn dann  würde ich glaube ich zum "Scythe Mine SCMN-1100" oder "Noctua NH-U 9" greifen (die haben eine Lüfterhalterung).

Übrigens das mit "zu schwerem Lüfter an Mobo" find ich ist auch totaler Quatsch Smiley
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 12, 2006, 19:50:56 »

beim sonic tower sollte man allerdings darauf hinweisen das er sehr ausladend ist und in viele Tower gehäuse von deren breite nicht hinein passt eine "anprobe" ist sehr zu empfehlen

beim allseits beliebten cs-601 z.b. stößt er an die Türverriegelungsmechanik an und ist daher dazu inkompatibel
auch bei sehr nahe am oberen rand der boards liegenden prozessor sockeln können durch die große grundfläche probleme auftreten das er am netzteil oder an querstreben anstößt

ebenso muss andersrum bei sehr nahe zur front oder grafiksteckplätzen verschobenen sockeln daruf geachtet werden nicht mit den 5,25" käfigen bzw. laufwerken in konflikt zu kommen bzw. mit passiven Grafikkartenkühlern die auf der rückseite der karten ihre ausladenden kühlkörper sitzen haben

auch extra hohen northbridgekühler wie der termaltake hr-05 passen dann meist nichtmehr auf den chipsatz

auch ist bei diesem Kühler keine aktive Kühlung der onboardkomponenten um den prozessorsockel herum vorhanden
diese ist aber bei übertaktungen meist mehr als notwendig da die spannungswandler und die northbridge doch mehr als warm werden können
(ein generelles problem der tower kühler dem wohl nur der zahlman 9500/9700 etwas entgegenwirkt)

ein gut belüftetes und gut aktiv durchlüftetes gehäuse ist in dem falle also pflicht was dem sehr leisen einsatz des sonic towers eventuell wieder entgegenwirkt und seine günstigen anschaffungskosten und guten kühlleistungen auf dem prozessor an anderer stelle wieder zunichte macht

gute tests von silent kühlern gibt es wie immer z.b auch auf silenthardware.de

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge