Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Lüfter aus der Seitenwand (Gelesen 8477 mal)
|
UserOne
Stichsägenquäler
Kaufen? Nein danke!
|
Hi Leute!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich hab' den ALDI-PC von 2005, mit 'nem Lüfter in der Seitenwand, der direkt frische Luft auf den CPU-Kühlkörper haut. Was ich schon gemerkt habe ist, dass es der CPU nicht guttut, wenn der Lüfter mal nicht bläst, dann geht nämlich mein Computer aus. Nun möchte ich jedoch den Lüfter aus der Seitenwand weglassen und nurnoch den Kühlkörper auf der CPU, und ein Fenster in die Seitenwand Ich würde dann insgesamt 1 120er in die Front, 1 Slot-Lüfter für die GraKa (sowas) der reinzieht und auf die GraKa bläst (der alte kommt ab, ist zu laut!) und dann einen Lüfter im Netzteil haben. Jetzt habe ich aber Zweifel, dass CPU und GraKa so besser oder genauso gut gekühlt sind, wie vorher.
Was meint ihr?
Grüße UserOne
|
|
« Letzte Änderung: November 12, 2006, 18:10:45 von UserOne »
|
|
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“
Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
zu den aldi pcs ist wohl zu sagen das die von dir beschriebene variante mit dem cpu lufttunnel zur seitenwand an dieser stelle nur einen lüfter für die cpu haben wenn du also den oben auf dem tunnel sitzenden lüfter abstellst hast du quasi den cpu lüfter ausgemacht das dann die cpu überhitzt ist klar!
es dürfte aber die möglichkeit geben den lufttunnel wegzulassen und den lüfter direkt auf den kühlkörper zu montieren danach haste faktisch nen normalen boxed kühler... (wenns nicht klappt nen 60mm auf 80mm adapter hernehmen (oder auf 92 oder 120 je nach bedarf) damit dürften zwar die cpu temperaturen etwas steigen aber mit gleichzeitig eingesetzeten case lüfter in der rückwand wie auch vorne in der front dürfte ein genügend starker luftstrom entstehen um trotzdem die cpu in angenehmen temperaturen zu halten
dann vergiss den slotlüfter ganz schnell wieder!
erstens bläst der nicht auf die grafikkarte sondern im gegenteil er saugt aus dem gehäuse und bläst durch den pci slot hinaus dann isser saulaut und bringt fast keinen durchsatz
ich hab gerade heute schon in nem anderen thread ne ellenlange liste an gängigen alternativ kühllösungen angeboten auch einen mit "direct exhaust" funktion http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=15689.0
diesen würde ich dir empfehlen da er eine zusätzliche ablüftung aus dem gehäuse erzeugt
mit diesen maßnahmen dürfte deinem wunsch nach einerm windows nichts mehr im wege stehen die cpu kühlung kann man ja auch schon ohne windows mal testweise ausführen
ansonsten beaiben immernoch alternativen eines stärkeren cpu kühlers und eines stylisch ins windows integrierten blowholes für den lufttunnels zur cpu den man z.b. schön beleuchten kann
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
ja der arctic cooling der saugt im gehäuse die luft an und drückt sie über die karte hinten aus der slotblende raus damit ist die erwärmte luft direkt raus aus dem case und belastet dessen wärmehaushalt nicht zusätzlich
macht er genauso wie der oben von dir erwähnte extra slotlüfter der macht das genauso nur das er halt nicht die luft über die kühler der grafikkarte drückt sondern einfach nur raus
wenn du der grafikkarte extra etwas frischluft bringen willst lass einfach 1 slot unter der karte noch zu und dann 2 slots offen (gibt auch extra gelochte pci slotabdeckungen dafür) der arctic bekommt aber von dem 120er in der front schon genügend kühle luft ab das sollte also nicht notwendig sein
allerdings würde ich die slotbleche unten nur dann offen lassen wenn ein zum frontlüfter baugleicher 120er hinten im case montiert ist und dieser mindestens genausoschnell wie der vorne dreht das natürlich extra zu dem im netzteil vorhandenen lüfter
nur dann ist genügend ablüftung im case vorhanden um einen signifikanten luftstrom an den slotblenden zu erzeugen (einfach mal mit ner flamme testen wie rum dort die luft asrömt)
einen extra lufttunnel für die grafikkarte würde ich nicht verwenden das lohnt sich nicht der bremst eher die luft und begrenzt das fördervolumen als das die niedrigere temperatur der zuströmenden luft eine niedrigere grafikkartern temperatur bewirkt
den rest zum thema cpu tunnel und lüfter im seitenteil hab ich ja schon oben gesagt
|
|
|
|
|
|
|
UserOne
Stichsägenquäler
Kaufen? Nein danke!
|
Hmm.. der passt nicht auf die ATI Radeon 8500, oder?
Ich werd wohl bald anfangen, die Sachen zu bestellen, alles zu planen und wenn alles fertig ist, post ichs unter "User-Mods"
[edit] Achso, nochwas... Ist ein Lüfter aus Aluminium mit verchromten Lüfterblättern in ordnung? Ich wil ihn beleuchten...
[edit²] 0:-) Sorry, aber ich hab nochwas gefunden... Wie ist sowas? Bringt das was für die Festplatte, oder ist das hier besser (gibt' in Titan und Alu)?
|
|
« Letzte Änderung: November 13, 2006, 22:23:40 von UserOne »
|
|
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“
Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|