Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 09:09:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Netzteil gibt merkwürdige Geräusche von sich
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Netzteil gibt merkwürdige Geräusche von sich  (Gelesen 18266 mal)
Eidottrio
Modding-Noob

*

No Risk -- No Fun !!

Profil anzeigen
Netzteil gibt merkwürdige Geräusche von sich
« am: November 15, 2006, 22:02:52 »

Hi zusammen

Mein NT (NC Silence 480W watercooled)  gibt manchmal im Betrieb merkwürdige Geräusche von sich. Das ist son Zischen und Brutzeln so als ob Funken oder gar Blitze hin und herzucken.

Ich hab allerdings im mom überhaupt kein Geld für ein neues NT  und schon gar nicht für ein neues WaKü-NT. Folglich muss der Fehler definitiv gefunden werden. Ich halte das auch für gar nicht so unrealistisch denn Prinzipiell funktioniert es noch nur is mir das auf dauer halt nich so geheuer.

Ich hab mal während das Geräusch aufgetreten ist  mit nem Voltmeter die Spannung an +12V und +5V geprüft  und keine nennenswerten Einbrüche bemerkt. Ausserdem hab ich mal mit nem Oszillographen geprüft ob da irgendwelche Spannungsspitzen auftreten die den Computer beschädigen könnten oder so aber auch Fehlanzeige.

Hab auch anderweitig nochn bissel experimentiert und herausgefunden, dass  das Geräusch bevorzugt auftritt wenn ich meine Lüftersteuerung (von Akasa) mit 8 Lüftern und/oder meine WaKü-Pumpe (Eheim/Aquacomputer für +12V) daran betreibe. Wenn diese beiden Geräte die einzige Last sind die das NT hat, dann brutzelt es so richtig laut (es gibt aber trotzdem nichts besonderes in den Leitungen zu messen). Mit jeder weiteren Last die ich dann dazuschalte (hab 12V/60W glühbirnen genommen) wird das Geräusch leiser. Klemme ich Pumpe und Lüftersteuerung ab und hab dann nur noch die Glühbirnen, also eine reine Ohmsche Last, dann is das NT komplett ruhig.

Dann hatte ich die Idee dass die Lüftersteuerung und die Ansteuerung für die Pumpe  Impulssteuerungen sein könnten, die Störungen im Netz verbreiten worauf irgendein Bauteil im NT komisch reagiert. Hab also ein kleines Modul gebaut was ich in die +12 V und in die +5V Leitung geklemmt hab. Auf der Platine hab ich für jede Leitung nen 1000yF Kondensator zum rausfiltern von solchen Störungen und nen Wiederstand mit 1 Ohm damit kein Kurzschluss ensteht während sich der Kondensator läd, angelötet. Hat aber rein gar nix gebracht.

Jetzt bin ich aber am Ende mit meinem Latein  Huh
Ich weiss war jetzt viel zu Lesen....aber vielleicht kann ja einer von euch aus den Beobachtungen die ich gemacht hab ne mögliche Fehlerquelle erschliessen....wär echt cool weil wie gesagt ich hab grad überhaupt kein Geld wofür ich eine neues NT kaufen könnte....

CPU: AMD Athlon64 FX-55 @ Wakü RAM: 2GB Corsair Value-Select Graka: Sapphire Radeon x800 pro                                                        Mobo: Gigabyte GA-K8NF-9 (Nforce4@Wakü) HDD: Samsung SP1614C @ Wakü NT: Hiper Type R Modular 580W Case: Lian Li PC-70 (gemoddet versteht sich...)
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
Re: Netzteil gibt merkwürdige Geräusche von sich
« Antwort #1 am: November 15, 2006, 23:44:42 »

wenns zischt und brutzelt als ob blitze umherhüpfen würde ich auf die 230v seite tippen

bestimmt hat der kipschalter hinten am case einen weg oder die kontakte der kaltgerätestecker bzw. die innen mit flachsteckhülsen aufgesteckten kabel sind etwas locker

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Eidottrio
Modding-Noob

*

No Risk -- No Fun !!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 16, 2006, 00:13:54 »

Aber die Geräusche treten halt nur auf bzw sind am lautesten wenn ich die oben genennten geräte anschliesse (Lüstersteuerung+WaKü). Mit jeder (Ohmschen) Last die dazu kommt wirds leiser.

Wenn das Problem nun aber in der 230V Leitung liegen würde dann müsste der Fehler ja immer auftreten und in gleichem Ausmaß......völlig unabhängig davon was auf der 12V Seite geschieht.....

Ich denke auch nicht  dass da wirklich irgendwo ein Kontakt locker ist wo Funken überspringen oder so  denn das müsste messbare auswirkungen in den Leitungen haben......hat es aber nicht wie ich ja beschrieben habe. Ausserdem habe ich nirgendwo welche gesehen.

Es hört sich halt nur so an als ob da was blitzt aber das Geräusch wird durch irgendeine andere Störung erzeugt.....nur durch welche Huh

CPU: AMD Athlon64 FX-55 @ Wakü RAM: 2GB Corsair Value-Select Graka: Sapphire Radeon x800 pro                                                        Mobo: Gigabyte GA-K8NF-9 (Nforce4@Wakü) HDD: Samsung SP1614C @ Wakü NT: Hiper Type R Modular 580W Case: Lian Li PC-70 (gemoddet versteht sich...)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Wenn, denn richtig

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 16, 2006, 05:18:03 »

also wenn man das Kaltgerätekabel unter Strom sezt und es in das NT steckt dann knackt es auch so als ob es funkt und blitzt, eventuell hats ja damit was zu tun?
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 16, 2006, 08:37:07 »

Ich würde ja eher sagen, das ist völlig normal. In so einem Netzteil stecken einige Schaltregler drin, die vom Zwitschern bis Knistern alle möglichen Arten von Geräuschen abgeben können.

Ein knistern bei Null-Last betrachte ich als normal, ebenso wie ein zwitschern oder pfeifen bei Höchstlast normal ist.

Der normale NT-Benutzer bemerkt davon eigentlich nichts, ist der im NT eingebaute Puster doch einiges lauter.

Fazit: Ultra-Silent hat seinen Preis, das ist einer davon.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: November 16, 2006, 08:38:24 »

hm, dann wäre es interessant zu wissen, ob das geräusch schon immer auftritt.. Huh
hast das teil schonmal aufgemacht und versucht  nach gehör den geräuschherd zu lokalisieren?

gruss
steffen

modding is just the beginning!
Eidottrio
Modding-Noob

*

No Risk -- No Fun !!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 16, 2006, 15:42:40 »

Aufgemacht hab ich das Netzteil schon des öfteren...aber dann steck ich da bestimmt nich meine Ohren rein^^
Nein also ich hab zwar schon versucht ein bissel zu gucken wo es herkommt aber was genaues weiss ich da nicht.....es scheint die ecke zu sein wo die Elkos liegen aber ich bin net sicher.

@Olaf
Im Prinzip würde ich dir recht geben aber was mich in meinem Fall beunruhigt ist die Tatsache, dass das NT unter wirklicher Nullast überhaupt keine Geräusche macht. Und wenn ich mit 12V/60W Glühlampen (Autoscheinwerfer) das Ding richtig unter Last setze dann passiert auch nichts. Erst wenn die Pumpe und Lüfter angeschlossen werden dann machts Geräusche und die werden dann je nach Last lauter oder leiser. Aber Ohne Pumpe und und Lüfter gibts grundsätzlich keine Geräusche egal bei welcher Last.
Und das is auch nich so Leise dass ein Lüfter das übertönen würde...das is ziemlich Laut.

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 16, 2006, 15:53:42 »

Das ist durchaus erklärbar, dass das NT nur bei recht geringer Last Geräusche macht (und ohne Last keine).
Bei sehr geringer Last überspringt der PWM-Controller nämlich immer einige Taktzyklen ganz, bevor er wieder mal kurz Strom durch den Übertrager schickt. Dadurch wird die effektive Frequenz trotz ca. 70 kHz Schaltfrequenz so gering, dass man was hört. Ohne Last muss er nur gaanz selten mal aufmachen, sodass keine hörbare Schwingung zustandekommt.

Schnapp dir doch mal einen trockenen, nichtleitenden Strohhalm (ein Stück Wakü-Schlauch geht auch), halte dir das eine Ende ans/ins Ohr und "horche" damit im Netzteil herum. Damit kann man die Geräuschquelle recht genau lokalisieren, ohne mit dem Kopf zu nahe an die spannungsführenden Teile heranzukommen. Wenn du Glück hast, ist es eine der Drosseln, da kann man mit Heißkleber nachhelfen, wenn du Pech hast, ist es der Haupt-Übertrager, da kommt man nicht ran (und sollte man auch nicht dran rumpfuschen, eine Windung hat 325 V.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 16, 2006, 17:52:43 »

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das die Schaltnetzteile heutzutage eine Mindestlast on board haben. Darum die totale Stille bei Leerlauf.

Denkbar wäre auch, das die Dinger einen Leerlauf erkennen und den Schaltregler fast komplett abschalten - bn da aber nicht sicher.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Eidottrio
Modding-Noob

*

No Risk -- No Fun !!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 17, 2006, 20:41:54 »

Jo danke erstmal für eure Tipps.
Das beruhigt mich etwas....ich hatte echt Schiss, mein teures NT könnte im Eimer sein.
Ich hab jetzt mal ausgemessen wieviel Strom die Pumpe zieht und dann nen Wiederstand so berechnet dass genauso viel Strom fliesst wie die Pumpe ziehen würde und den dann drangeklemmt.....das Geräusch ist auch aufgetreten ! Das Würde eure Theorie beweisen.

raDon
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: November 20, 2006, 23:34:18 »

Ich würd da auch mal auf nen Bauteil tippen, welches mit hoher Frequenz betrieben wird.

Auf einem alten Mainboard von mir, war ne Spule am "Zwitschern". Je nach Prozessor oder Netzwerkaktivität. Paar tropfen Sekundenkleber haben da geholfen.

Aber es muss nicht immer was großes sein. Inner firma hab ich bei reparaturen manchmal nen piepen gehört. Und das bei ner Platine, die fast ausschließlich in SMD bestückt ist. Die Quelle war ein 555 mit 10kHz takt.  Grin
Eidottrio
Modding-Noob

*

No Risk -- No Fun !!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: November 22, 2006, 21:35:25 »

So also ich musste das NT sowieso nochmal ausbauen und dabei hab ich es auch gleich mal aufgemacht und noch mal alles genauer unter die Lupe genommen.

Es hat tatsächlich nichts mit der Last zu tun......so wie ich es am Anfang ja vermutet hätte.
Sondern es gibt irgendwo einen Wackelkontakt.......allerdings nicht auf der 230V Seite,  wie hier im Thread  bereits mal erwähnt wurde....sondern wenn man den Kabelstrang der hinten rauskommt bewegt....tritt das Geräusch irgendwann auf oder verstummt...je nachdem wie man es bewegt.

Das Geräusch tritt dann allerdings nicht  an der Stelle auf wo der Kabelstrang angelötet ist sondern genau auf der anderen Seite der Platine.....da stehen dann die zwei grossen Elkos.

Ausserdem läuft das NT ab dem Zeitpunkt wo das Geräusch anfängt viellleicht noch max 10sec....dann schaltet es sich ab !

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: November 22, 2006, 22:01:21 »

is noch garantie drauf?
das würd cih an deiner stelle mal machen, bevor du anfängst das weiter zu zerlegen

modding is just the beginning!
Eidottrio
Modding-Noob

*

No Risk -- No Fun !!

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: November 22, 2006, 22:08:50 »

Nein da is auf keinen Fall mehr garantie drauf.......ich hab  mal an dem Kabelstrang rumgelötet  (Kabel verkürzt um Ordnung im Case zu schaffen) und hab nen glowmod eingebaut (zwei rote LEDs im Inneren).

Aber bevor mir jetzt jemand sagt ich hätte es selber kaputtgemacht: Ich habe alle selbstgemachten Lötstellen schon mehrmals kontrolliert......die sind alle in Ordnung.....nen Kurzschluss hab ich auch nirgendwo eingebaut  Grin

mR.y0
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: November 23, 2006, 00:12:26 »

Ich hätte ja viel zu viel Schiss am laufenden NT rumzufummeln ^^
aber egal

Ich hatte auch mal eine zeit lang "billig" Netzteile, die haben auch immer alle so gebruzzelt und das Resultat war dann das ich alle paar Wochen mein NT tauschen musste.
Bis mein Händler es nicht mehr ausgehalten hat und mir nen Enermax als Austausch gegeben hat^^, seit dem habe ich nur noch Enermax und bin sehr zufrieden  bestens

Aber ich würde auch mal an deiner Stelle da mit Heißkleber rangehen
oder: Seit wann bruzzelt es denn so??

Zudem würde ich mir evtl nen gutes NT kaufen, da hast du dann auch beim Modding mehr Spaß dran^^
(nur weil wenn deins jetzt kaputt geht dann stehst du da)

mfg
mR.y0
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge