Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Netzteil gibt merkwürdige Geräusche von sich (Gelesen 18266 mal)
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
wenns zischt und brutzelt als ob blitze umherhüpfen würde ich auf die 230v seite tippen
bestimmt hat der kipschalter hinten am case einen weg oder die kontakte der kaltgerätestecker bzw. die innen mit flachsteckhülsen aufgesteckten kabel sind etwas locker
|
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
also wenn man das Kaltgerätekabel unter Strom sezt und es in das NT steckt dann knackt es auch so als ob es funkt und blitzt, eventuell hats ja damit was zu tun?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Das ist durchaus erklärbar, dass das NT nur bei recht geringer Last Geräusche macht (und ohne Last keine). Bei sehr geringer Last überspringt der PWM-Controller nämlich immer einige Taktzyklen ganz, bevor er wieder mal kurz Strom durch den Übertrager schickt. Dadurch wird die effektive Frequenz trotz ca. 70 kHz Schaltfrequenz so gering, dass man was hört. Ohne Last muss er nur gaanz selten mal aufmachen, sodass keine hörbare Schwingung zustandekommt.
Schnapp dir doch mal einen trockenen, nichtleitenden Strohhalm (ein Stück Wakü-Schlauch geht auch), halte dir das eine Ende ans/ins Ohr und "horche" damit im Netzteil herum. Damit kann man die Geräuschquelle recht genau lokalisieren, ohne mit dem Kopf zu nahe an die spannungsführenden Teile heranzukommen. Wenn du Glück hast, ist es eine der Drosseln, da kann man mit Heißkleber nachhelfen, wenn du Pech hast, ist es der Haupt-Übertrager, da kommt man nicht ran (und sollte man auch nicht dran rumpfuschen, eine Windung hat 325 V.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
|
raDon
Dremelfreund

|
Ich würd da auch mal auf nen Bauteil tippen, welches mit hoher Frequenz betrieben wird.
Auf einem alten Mainboard von mir, war ne Spule am "Zwitschern". Je nach Prozessor oder Netzwerkaktivität. Paar tropfen Sekundenkleber haben da geholfen.
Aber es muss nicht immer was großes sein. Inner firma hab ich bei reparaturen manchmal nen piepen gehört. Und das bei ner Platine, die fast ausschließlich in SMD bestückt ist. Die Quelle war ein 555 mit 10kHz takt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mR.y0
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich hätte ja viel zu viel Schiss am laufenden NT rumzufummeln ^^ aber egal
Ich hatte auch mal eine zeit lang "billig" Netzteile, die haben auch immer alle so gebruzzelt und das Resultat war dann das ich alle paar Wochen mein NT tauschen musste. Bis mein Händler es nicht mehr ausgehalten hat und mir nen Enermax als Austausch gegeben hat^^, seit dem habe ich nur noch Enermax und bin sehr zufrieden 
Aber ich würde auch mal an deiner Stelle da mit Heißkleber rangehen oder: Seit wann bruzzelt es denn so??
Zudem würde ich mir evtl nen gutes NT kaufen, da hast du dann auch beim Modding mehr Spaß dran^^ (nur weil wenn deins jetzt kaputt geht dann stehst du da)
mfg mR.y0
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|