Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lüftersensoren ablesen (Gelesen 7552 mal)
|
Ronox
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, ich bin neu hier und wollte fragen wie ich es schaffen könnte, von 5 Lüftersensoren die daten abzulesen, also das ich es digital mir anzeigen kann.
problem hierbei ist das ich den http://www.keiang.de/modules.php?name=PCcool nicht benutzen kann, weil ich bloss die Gelben kabel (also nur das Sensor Kabel) zur verfügung habe, die anderen habe ich jeweils direkt angeschlossen an das netzteil, mit Schalter (für An/Aus) dazwischen.
Ich habe überlegt ob es möglich wäre eine PCI karte mit jeweiligen anschlüssen zu erstellen, oder über den COM anschluss. Ich muss dazu sagen das ich probiern will ein Wieder abnehmbares Modul zu basteln. Bisher ist nämlich ein sehr altes Mainboard in dem Rechner und dieses soll ausgetauscht werden wenn ich das nötige Geld habe.
Würde mich freuen wenn es dazu gleich einen Quell-Code einer Software dazu geben könnte, am besten eine Server, Client Lösung. Der Rechner soll als Server dienen und ich will die Temperatur über einen andern Rechner vielleicht auch ablesen können.
Das ist sehr viel aber vielleicht hatte ja schon mal ein ähnliches Problem. Würde mich freuen über Antworten.
MfG Ronox
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich moechte dich nicht enttäuschen, aber ich denke das ist mit vetretbarem aufwand nicht zu realisieren. die entwicklungszeit fuer keiangs schaltung und software lag imho bei mindestens einem Jahr, den finanziellen aufwand mag ich gar nicht abschaetzen.
da es soweit mir bekannt ist, keine andere derart fortgeschrittene loesung gibt, wirst du entweder für deine spezielle problematik ungefähr den gleichen aufwand betreiben und das selbst entwickeln müssen, oder du setzt doch auf die verfuegbare variante bspw. von keiang ...
Ich kenne natuerlich deine Fähigkeiten und Ausbildung nicht, aber eine PCI-Karte 'bauen' zu wollen, halte ich im Amaterubereich für nahezu unmöglich, in serieller Art- und Weise mag das schon eher gehen - allerdings denke ich auch, das Du Dir die Grundlagen für die Programmierung Deiner Wünsche selbst aneignen mußt. Vielleicht findest Du mit viel Ausdauer und Suche im Web OpenSource-Projekte die zumindest Hilfestellung in Teilbereichen geben, aber das ist imho ein Riesen Haufen Arbeit, da mußt du schon son kranker addict sein, wie bspw. OlafSt mit stlcd u.a.
|
|
|
|
|
|
|
Ronox
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
=) also das mit der PCI karte war auch nur ein beispiel, ich hatte gehoft das es schon sowas in der richtung gibt. Aber trotzdem danke  Ich Werde mal schauen vielleicht find ich ja noch andere möglichkeiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ronox
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
will nur die sensoren digitaliesieren...das mit den umdrehungs dings bla hab ich so zur information der anderen geschrieben =)
|
|
|
|
|
|
|
maddinmod
Modding-Noob

Probieren geht über studieren
|
wenn du dich ein bisschen mit programieren auskennst und mit dem bau von platinen würde ich probieren einen controller an ein lcd zu bauen. wenn nicht ist es vermutlich die billigste und ärgerfreieste Mothode eine Lüftersteuerung zu kaufen. Du kannst ja auch nur die temp. Sensoren von so einer fertigen steuerung verwenden.
|
|
|
|
|
|
|
Ronox
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich hab mir überlegt das ich das über den COM-Port probieren werde, weil eine Lüftersteuerung gibt es mir ja nicht in txt oder sonst ein Format an ^^ Aber trotzdem danke für eure Ideen und Sorgen
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|