Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 10:47:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersensoren ablesen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersensoren ablesen  (Gelesen 7582 mal)
Ronox
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Lüftersensoren ablesen
« am: November 23, 2006, 12:28:08 »

Hi, ich bin neu hier und wollte fragen wie ich es schaffen könnte, von 5 Lüftersensoren die daten abzulesen, also das ich es digital mir anzeigen kann.

problem hierbei ist das ich den http://www.keiang.de/modules.php?name=PCcool nicht benutzen kann, weil ich bloss die Gelben kabel (also nur das Sensor Kabel) zur verfügung habe, die anderen habe ich jeweils direkt angeschlossen an das netzteil, mit Schalter (für An/Aus) dazwischen.

Ich habe überlegt ob es möglich wäre eine PCI karte mit jeweiligen anschlüssen zu erstellen, oder über den COM anschluss. Ich muss dazu sagen das ich probiern will ein Wieder abnehmbares Modul zu basteln.
Bisher ist nämlich ein sehr altes Mainboard in dem Rechner und dieses soll ausgetauscht werden wenn ich das nötige Geld habe.

Würde mich freuen wenn es dazu gleich einen Quell-Code einer Software dazu geben könnte, am besten eine Server, Client Lösung. Der Rechner soll als Server dienen und ich will die Temperatur über einen andern Rechner vielleicht auch ablesen können.

Das ist sehr viel aber vielleicht hatte ja schon mal ein ähnliches Problem.
Würde mich freuen über Antworten.

MfG Ronox
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersensoren ablesen
« Antwort #1 am: November 23, 2006, 15:36:22 »

ich moechte dich nicht enttäuschen, aber ich denke das ist mit vetretbarem aufwand nicht zu realisieren. die entwicklungszeit fuer keiangs schaltung und software lag imho bei mindestens einem Jahr, den finanziellen aufwand mag ich gar nicht abschaetzen.

da es soweit mir bekannt ist, keine andere derart fortgeschrittene loesung gibt, wirst du entweder für deine spezielle problematik ungefähr den gleichen aufwand betreiben und das selbst entwickeln müssen, oder du setzt doch auf die verfuegbare variante bspw. von keiang ...

Ich kenne natuerlich deine Fähigkeiten und Ausbildung nicht, aber eine PCI-Karte 'bauen' zu wollen, halte ich im Amaterubereich für nahezu unmöglich, in serieller Art- und Weise mag das schon eher gehen - allerdings denke ich auch, das Du Dir die Grundlagen für die Programmierung Deiner Wünsche selbst aneignen mußt.
Vielleicht findest Du mit viel Ausdauer und Suche im Web OpenSource-Projekte die zumindest Hilfestellung in Teilbereichen geben, aber das ist imho ein Riesen Haufen Arbeit, da mußt du schon son kranker addict sein, wie bspw. OlafSt mit stlcd u.a.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Ronox
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 23, 2006, 16:32:57 »

=) also das mit der PCI karte war auch nur ein beispiel, ich hatte gehoft das es schon sowas in der richtung gibt. Aber trotzdem danke Smiley
Ich Werde mal schauen vielleicht find ich ja noch andere möglichkeiten.
Eidottrio
Modding-Noob

*

No Risk -- No Fun !!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 23, 2006, 21:22:37 »

Also wenn ich dich richtig verstehe willst du die Tacho-Signale deiner Lüfter am PC auswerten und kannst keine Lüftersteuerung nehmen weil du die Lüfter so ans NT klemmen willst ?

Also wie Falzo bereits sagte....ne PCI-karte alleine bauen is unmöglich....selbst wenn du dich gut auskennst...ich würde sagen für sowas hat man @home gar nicht die technischen möglichkeiten.

Aber an der seriellen Schnittstelle halte ich sowas durchaus für möglich. Hab an der Uni mal ein Praktikum gemacht....da hab ich ein Thermometer gebaut das man am PC ablesen kann. Das wurde auch an die Serielle Schnittstelle angeschlossen und da hab ich dann ein Programm in Pascal geschrieben womit man die Daten auswerten und anzeigen konnte.....hab ich ca. ne Woche für gebraucht.
Wenn du das allerdings auch über das Netzwerk auswerten willst würd ich sagen dass da schon wieder ne ganze stange mehr Programmieraufwand hintersteckt.

Ich denke da würde sich aber anbieten einfach selber ne Schaltung zu entwerfen die unabhängig vom PC ist und dir die Drehzahlen auf 7-Segment anzeigen ausgibt. Das ist zwar auch schon nicht mehr so ganz einfach aber erscheint mir persönlich jetzt noch am naheliegensten.

CPU: AMD Athlon64 FX-55 @ Wakü RAM: 2GB Corsair Value-Select Graka: Sapphire Radeon x800 pro                                                        Mobo: Gigabyte GA-K8NF-9 (Nforce4@Wakü) HDD: Samsung SP1614C @ Wakü NT: Hiper Type R Modular 580W Case: Lian Li PC-70 (gemoddet versteht sich...)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

+_ö

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 23, 2006, 21:27:53 »

naja wenn schon standalone, dann kann ja gleich ein microcontroller her.. ich geh jetzt mal davon aus, dass der lüfter eine änderung der drehzahl durch eine änderung der spannung des tachosignals herausposaunt.. sowas kann man ja mit nem analog-digital converter auslesen, bloss wieder das problem des eichens, genau wie bei nem PTC oder NTC temperaturmesser.. dann halt nen lcd oder segmentanzeigen, fertig is das.. aber das ganze dann mit dem pc kommunizieren lassen.. das is schon ne ganz andere geschichte....

EDIT: ok nehm alles zurück und behaupte das gegenteil Lips Sealed
« Letzte Änderung: November 25, 2006, 10:31:56 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 24, 2006, 00:41:14 »

ich geh jetzt mal davon aus, dass der lüfter eine änderung der drehzahl durch eine änderung der spannung des tachosignals herausposaunt.

Davon solltest du nicht ausgehen, da das vollkommener Unsinn ist. Das Tachsignal hat einen Open-Collector-Ausgang, der 2 mal pro Umdrehung auf Masse gezogen wird. Das Zählen dieser Ereignisse stellt die eigentliche Aufgabe das Mikrocontrollers dar. Daraufhin erfolgt die Umrechnung auf eine gängige Einheit (U/min) und die Ausgabe auf einem LCD oder dem Weitergeben der Daten an eine Schnittstelle, z.B. RS232.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 24, 2006, 08:30:30 »

@Eidottrio stellt sich das ohnehin zu simpel vor. Nen 20zeiler in Pascal zu machen um die SIO abzufragen ist ja nicht das Problem. Weitere 20 Zeilen für die Anzeige, Ende der Geschichte.

Und was ist mit dem Zeugs, das die Daten zur seriellen sendet ? Davon kein Wort, wo doch dieses das zentrale Problem ist. Die eigentliche Komplexität ist Dir verborgen geblieben Wink Nix für ungut.

Seit Ast's USB-Interface überlege ich schon länger, mal sowas zu versuchen. Nen kleinen Atmel für 8 Tempsensoren und vier Pustefixe zu überreden, was auszulesen ist ja nicht soo schwer. Dann noch Ast's USB-Routinen dazu und schon kann das ganze intern an den USB angeklemmt werden.

Auswerte-Proggy dazu, bissel hübsch machen, fertig  Grin

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Ronox
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 24, 2006, 13:58:50 »

Ok in pascal kenn ich mich nun nicht so gut aus, aber ich würde mir wahrscheinlich den kopf in c++ zerbrechen...

Also ich hatte mal gegoogelt ob sich die umdrehungszahlen ändern lassen bei diesem lüftertyp aber ich habe dazu nix wirklich aussagekräftiges gefunden.

ich hab aber zum glück noch eine verpackung übrigbehalten und da steht nur das hier drauf:
Zitat
EZcool SuperSilent
....
3 pin connector for motherboard speed detection
....
Rated Voltage: 12V
Input Corrent 0.14 A
Acoustival Noise: 19 dB
Max. Air-Flow: 31.40 GCM
.....
Also ich rätsle nun weil dort Max. Air-Flow steht obdas ganze sich wirklich regeln lässt.
Werde wohl etwas über COM probieren...wo ich mich dazu erstmal schlau machen muss hat jemand eine gute Internet seite wie die Signale der Lüftersensoren übertragen werden? Wie ein COM - Port funktioniert sollte ich noch hinbekomme =)

MfG Ronox
Eidottrio
Modding-Noob

*

No Risk -- No Fun !!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 24, 2006, 15:58:32 »

Warum sollte sich der Lüfter nicht regeln lassen  Huh
Im Prinzip lässt sich bei jedem Lüfter die Drehzahl runterregeln indem man die Spannung verringert.

Aber wenn ich deinen ersten Post richtig verstanden habe wolltest du doch das gerade nicht sondern die Lüfter direkt am NT anschliessen.

Wenn du die doch regeln willst dann verstehe nicht  warum du nicht einfach ne fertige Lüftersteuerung nimmst die auch die Drehzahlen anzeigt  und auf die Temperatur reagiert...solche gibts doch zu Hauf.

Oder hab ich da irgendwas nicht richtig gelesen (soll ja vorkommen sowas  laugh )

CPU: AMD Athlon64 FX-55 @ Wakü RAM: 2GB Corsair Value-Select Graka: Sapphire Radeon x800 pro                                                        Mobo: Gigabyte GA-K8NF-9 (Nforce4@Wakü) HDD: Samsung SP1614C @ Wakü NT: Hiper Type R Modular 580W Case: Lian Li PC-70 (gemoddet versteht sich...)
Ronox
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 24, 2006, 16:49:33 »

will nur die sensoren digitaliesieren...das mit den umdrehungs dings bla hab ich so zur information der anderen geschrieben =)
maddinmod
Modding-Noob

*

Probieren geht über studieren

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 28, 2006, 14:11:38 »

wenn du dich ein bisschen mit programieren auskennst und mit dem bau von platinen würde ich probieren einen controller an ein lcd zu bauen. wenn nicht ist es vermutlich die billigste und ärgerfreieste Mothode eine Lüftersteuerung zu kaufen. Du kannst ja auch nur die temp. Sensoren von so einer fertigen steuerung verwenden.

Was nicht passt, wird passend gemacht
http://www.bgc-multigaming.eu/
Ronox
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: November 29, 2006, 21:50:07 »

Ich hab mir überlegt das ich das über den COM-Port probieren werde, weil eine Lüftersteuerung gibt es mir ja nicht in txt oder sonst ein Format an ^^
Aber trotzdem danke für eure Ideen und Sorgen Smiley
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge