Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 1, 2024, 05:31:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Tischtennisbälle von ca. 1,5m ansaugen, aber wie???
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Tischtennisbälle von ca. 1,5m ansaugen, aber wie???  (Gelesen 18030 mal)
Skull
Case-Konstrukteur

*

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine

Profil anzeigen
Tischtennisbälle von ca. 1,5m ansaugen, aber wie???
« am: November 30, 2006, 21:56:30 »

Servus,

wie des öfteren erwähnt arbeite ich als Mitglied einer Robotikgruppe zurzeit an der Umsetzung verschiedener Probleme.

Eines davon ist zum Beisspiel, das wir Tischtennisbälle in eine Grube befördern müssen. Naturlich könnten wir einen geeigneten Bot bauen, der dann die Bälle sucht und in die Grube bringt, jedoch ist dies zu zeitintensiv im Vergleich zu einem Bot, der aus einem Sauggebläse besteht, welches einfach alle Bälle die sich im Umkreis befinden ansaugt. Doch nun haben wir das Problem, ein eben solches Gebläse zufinden.

Wir dachten schon an Laubsauger, Modellimpeller und Propeller, wo wir die Lauftansaugseite missbrauchen wollten, oder an Radialgebläse, z.B an eins von Bosch.

Nur wissen wir nicht, on die Saugkraft dieser Sachen ausreichen wird. Die Tischtennisbälle befinden sich auf einem ebenen Spielfeld, was von Wänden begrenzt wird. Die Bälle wiegen fast nichts und schon ein geringer Luftstrom reicht aus um sie zu bewegen.

Habt ihr eine Idee, wie wir das Rätsel ohne probieren lösen könnten, oder eine sichere Variante um einen ausreichend starken Saugstrom zu erzielen???

Was meint ihr da zu?

Wäre schoen wenn wir ein paar Meinungen dazu hören könnten...

Skull

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
Re: Tischtennisbälle von ca. 1,5m ansaugen, aber wie???
« Antwort #1 am: November 30, 2006, 22:07:04 »

ihr wisst schon dass das ziel dieser aufgabe eigentlich ist am roboter eine zielerkennung stattfinden zu lassen, eine ortung und orientierung im raum sowie dann ein gezieltes ansteuern der objekte und ebenso gezieltes verfrachten in das zielfeld?

mit der idee des ansaugens umgeht ihr die gestellten aufgaben nur zur hälfte und die macher müssen sich beim nächsten mal halt einfach kleine plastewürfel als ziele ausdenken...

alles in allem ist die idee mit dem laubsauger sicherlich machbar wobei man sich mal vor augen führen muss wieviel power so ein teil braucht und wie schwer der roboter damit wird durch größere akkus und das schwere gebläse
eine wirkung auf dann ca. 3m² im durchmesser zu erzielen dürfte wohl auch bald nen düsenjet brauchen denn nen einfachen laubsauger

ich bin mir sicher damit überschreitet ihr die höchstgewichte und abmessungen der roboter sehr schnell
kleine lüfterchen dagegen dürften viel zu schwach sein um auf eine größere entfernung noch eine wirkung zu erzielen

ich könnte mir vorstellen das so ein lüfter dagegen dazu verwand werden kann die bälle sicherer vor den manipulatoren der roboter zu halten bzw "weich" wegzustoßen sodaß sie nicht wild in der gegend herumspringen
« Letzte Änderung: November 30, 2006, 22:09:39 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 30, 2006, 22:19:02 »

Ja, das ist uns schon klar, nur wollten wir eine innovative Lösungsidee präsentieren.

Zu den Jettriebwerken: Hier sind einige Impeller, die eigentlich auch einen hohen Saugluftstrom haben mussten, da die größten in der Lage sind einen Schub bis 2kg aufzubauen.

Und hier ist ein Boschradiallüfter, der wird aber net soviel bringen wa???

EDIT: Und es bleibt zu 100% bei Tischtennisbällen... und die auf einer ebenen Platte dazubringen, dass sich auf das Gebläse zubewegen erfordert doch keinen so außergewöhnlich hohen Luftstrom, oder???
« Letzte Änderung: November 30, 2006, 22:22:27 von Skull » Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

hmmm

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 30, 2006, 22:54:01 »

Oo

für den Midifan bräuchstest noch nen Motor um auch nur annähernd an die 2000g Schub zu kommen.

Aber mal so nebenbei.

ich weiß ja nich ob so nen roboter nen integrierten Fusionsreaktor hat oder so..

Hast du mal geguckt was so nen Motor in der leistungsklasse zieht? Smiley

15A-20A sind kein Pappenstiel und saugen deinem Roboter den Saft aus dem Arsch, ehe der erste Ball angekommen ist... schätz ich einfach mal so.

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Dezember 1, 2006, 16:58:24 »

wie tief ist denn die grube? warum saugen, wenn man blasen kann? will sagen, wenn das spielfeld von wänden begrenzt ist, sollte es ausreichen mit einem lüfter in die runde zu pusten, um damit die baelle in bewegung zu setzen, wenn an eine wand stossen werden sie vermutlich davon abprallen und in die entgegengesetzte richtung laufen.
je nachdem wieviel das sind und wie man so pustet dürften sich die baelle in der rueckwärtsbewegung vielleicht von alleine auf den weg in die grube machen.
alternativ könnte man dann die ansaugoeffnung des gewählten lüfters auch etwas buendeln um auf der rückseite durch leichtes ansaugen die schon rollenden baelle mehr richtung loch zu ziehen.

rein leistungstechnisch muß man es meiner meinung dabei kaum übertreiben, das blasen sorgt fuer die erste bewegung und das ansaugen dann für den letzten ruck in die richtige richtung, wenn sich der ball in konzentrischen kreisen nähert *g*
denke für einen ersten versuch reicht ein herkömmlicher leistungsfähiger 120er pc-luefter aus. oder halt doch nen radial-teil...

achja die drehung des luefters im kreis, damit er in alle richtungen pustet sollte imho schoen gediegen langsam sein, aber genauer kann man das sicher erst feststellen, wenn man bissel experimentiert ;-)

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 1, 2006, 17:27:35 »

...wir haben uns alles nochmal angeguckt und koennten es so hinbekommen, das wir die Bälle nur noch aus ca. 50cm Entfernung ansaugen muessten, wuerde der Absatnd zum ansaugen reichen???

Wegpusten geht nicht, weil die Baelle dann auf die andere Spielfeldhaelfte gelangen und dann unerreichbar fuer unseren Bot sind  Undecided

Die Grube ist leicht erhoeht, soll heisen, der Bot sollte alle Baelle ansaugen, und kurz bevor sie eingesaugt werden, werden sie per Mechanik in die Grube getan, welche von einer  ca. 6cm hohen Trennwand vom rest des Spielfeldes abgegrenzt ist...

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 1, 2006, 17:37:04 »

mir geht da grad was durch denn kopf.

wenn ihr ein ausreichend starkes Elektro-Statisches feld erzeugt, müßten die bälle alle auf der Bot zu rollen. da dieses ja eine anziehungskraft ausübt.

ist vorallem auffallender als nen "staubsauger" ;-)

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
UserOne
Stichsägenquäler

*

Kaufen? Nein danke!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Dezember 1, 2006, 17:37:33 »

sowas ähnliches schwebt mir auch vor:

wie wärs, wenn ihr eisen (späne)in die tischtennisbälle macht und den bot mit 'nem elektromagneten austattet?

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
b0nze
Gast

« Antwort #8 am: Dezember 1, 2006, 18:14:18 »

Elektrostatik: Hast du eine Ahnung, wie ein elektrostatisches Feld erzeugt wird? Es wirkt außerdem nur auf _geladene_ Körper. Ein Tischtennisball ist normalerweise neutral, höchstens er wird vorher an etwas gerieben.

Magnetfeld: Es ist noch weniger Sinn der Sache die Tischtennisbälle zu verändern. Außerdem müsste hier das Magnetfeld ziemlich stark sein, was wieder unmengen an Strom kostet.

Eine intelligente Robotersteuerung mit Sensoren ist wohl nicht gefragt...

[ironie]Wie wärs mit nem 50cm langem Draht; so 0,5mm²; wie ein C gebogen und dann einmal im Kreis rumfahren...[/ironie]

b0nze
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Dezember 1, 2006, 18:16:52 »

das mit dem draht find ich super... aber mal so am rande: wie kommt der bot in die grube? oder wird er von anfang da platziert? also nix rumfahren oder so?

...bis einer heult!
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Dezember 1, 2006, 18:22:08 »

Elektrostatik: Hast du eine Ahnung, wie ein elektrostatisches Feld erzeugt wird? Es wirkt außerdem nur auf _geladene_ Körper. Ein Tischtennisball ist normalerweise neutral, höchstens er wird vorher an etwas gerieben.

grob weiß ich wie ein elektrostatisches feld erzeugt wird, erklären kann ich es aber net wirklich, ist schn nen paar järchen her....
ein tischtennisball ist genauso neutral wie Papier, und das wird von einem elektrostatischen feld angezogen.

aber das mit dem draht find ich auch eine gute idee^^

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 1, 2006, 18:35:21 »

das beste wird sein Skull postet mal die Regeln zum Aufbau der Bots und zu den Spielfeldern und Aufgaben bzw. gibt paar Links raus wo man diese nachlesen kann

ich meine mich zu entsinnen (ja ich hab mir die letzten Roboter-WMs angeschaut) das es für die Größe der Bots Beschränkungen gibt.
genauso wie es für die Aufgaben genaue Angaben gibt zwecks Feldgröße, Ränderdesign bzw. Spielfeldbeschränkung, Zielfelder usw. usf.

dazu das bisherige Design eures Robots bzw. euer Konzept

damit haben wir alle die gleichen Grundlagen und können darauf aufbauen

denn wie man sieht gibts hier schon Grundlegende Mißverständnisse über den Spielfeldaufbau wie auch die Ziele
(denn die Tischtennisbälle sind für alle Teilnehmer gleich da kann man nicht einfach Metallspäne einfüllen und das die festen Spielfeldränder wegfallen und nurnoch mit Linien markiert sind war glaube schon zur letzten WM so...)

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Dezember 1, 2006, 18:56:44 »

Ja, habt Recht.

Also mein Team und ich macht am Roboking 2007 mit. Am 25. und 26, November war der Zwischenwettbewerb in der TU Chemnitz, wobei sich die besten 16 Teams für das Finale auf der Cebit 2007 qualifizieren konnten. Wir erreichten Platz 13. eigentlich Grund zur Freude, nur war folgendes passiert.

Unser Bot sollte die Bälle mit 2 Rädern einsaugen, und dann über ein gebogenes Rohr in die Grube packen...hier mal ein Link zu unserer Zwischendokumentation mit Bildern, da steht das auch alles viel genauer drin...

Nur hatte unser Bot Probleme mit dem Akku's, so das wir schliesslich, wie alle andern Teams die Idee mit dem Ventilator abkupferten, welche das Team aus der Schweiz hatte. Anstatt den Bot hin und her fahren zulassen, pustet sie die Bälle einfach auf das andere Spielfeld und gewannen dadurch mir maximaler Punktzahl.

Im Finale kämpfen die Bots jedoch gegeneinander, wobei es mehr Punkt gibt, die Bälle in die eigene Grube zubringen.

Wir dachten uns nun die Schwäche unserer Gegner auszunutzen, und anstatt die Bälle  wegzupusten, die Bälle anzusaugen.

Der Bot waere einfach in die Grube gefahren, nachdem er unsere Tennisbälle angeschubst haette und dann haette er die gegnerischen Tischtennisbälle angesaugt und per Mechanik( z.b Schaufelrad) in die Grube befördert.

Hier mal die allgemein gültigen Regeln  Wink
Dieses Video zeigt was die Bots machen sollen  Wink

Ich hoffe ihr konntet euch jetzt eine Vorstellung machen, wie wir uns das dachten  Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes

Bei der Drahtidee könnte es Probleme mit den Regeln geben, da der Bot nur max. 5 Baelle in seinem Umfang bewegen darf und dieser auf 100cm begrenzt ist und sich auch zukeiner zeit darueber befinden darf.  Wink

Aber ihr meint die Idee mit dem Saugen können wir vergessen, wa???

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Dezember 1, 2006, 19:08:25 »

oh man....

ok, eine frage, hab in der doku nicht wirklich was gefunden, durft ihr auch benzin betriebende geräte benutzen?

dann könnte man eine Turbine nehmen, die entwickeln ne gute ansaugkraft.

Edit:
args moment (erst nachdenken dann posten)

ne turbine entwickelt ja auch schubkraft, dann wüde der Robo ziemlich schnell werden...
« Letzte Änderung: Dezember 1, 2006, 19:12:02 von Arcon » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: Dezember 2, 2006, 10:11:10 »

so... das spielfeld ist ja ungleich komplexer, als die meisten hier sich das wohl vorgestellt haben...

euer 'gerät' macht doch schonmal nen prima eindruck. klappt das fangen der bälle die im nahen umfeld sind denn an sich wie geplant, bzw. was funktioniert an dem robi denn schon? die geschichte mit dem rohr und dem abliefern in der grube?

ich würde nach der jetzigen beschreibung AUF JEDEN FALL saugen! wenn die gegner ihre bälle durch die gegend blasen, um sie loszuwerden, sind diese ja schon in bewegung, das heisst der widerstand ist geringer...

ich würde vom design her an einen tangential aka querstrom-lüfter denken, nur das es eben nicht blaest sondern saugt. wenn der robi das feld abfaehrt und sucht, muss man ja nur in die naehe kommen und der luftstrom muss gar nicht so stark sein.

denkbar wäre einfach einen dicken axial-lüfter von unten nach oben pusten lassen, so das man unten die ansaugrichtung mit nem luftleitkasten umbiegt. fehlt nur eine art 'reinigungsmechanismus' der die baelle von der ansaugoeffnung zum rohr transportiert. vielleicht kann man die ansaugoeffnung auch an den beiden seiten platzieren, umso nicht nur in einer richtung nen ansaugeffekt zu haben.

so oder so setzt das ganze voraus, das das mit dem rumfahren und abliefern in der grube klappt. nur vor der grube zu parken und warten, das genuegend baelle in die richtung kommen, ist wohl nicht wirklich effektiv und zu zufaellig, ob das dann klappt.

daher die frage: was heisst probleme mit den akkus? das fahren verbraucht zuviel saft? da haette ich naemlich noch ne idee...
vielleicht könnte man das fahren darauf beschränken, in der mitte die rampe rauf und runter zu fahren, steht man unten saugt man auf der grubenseite baelle an und pustet auf der anderen seite baelle weg. bis man halt einige baelle hat, dann faehrt man die rampe wieder hoch. steht man oben, kehrt man das gebläse um und pustet die angesaugten baelle in die grube, danach faehrt man wieder runter und hoft das der gegner inzwischen einige baelle wieder in den richtigen spielfeld abschnitt befoerdert hat um erneut zu saugen... das spart fahrenergie und man kombiniert saugen auf der einen seite mit dem wegblasen auf der anderen seite.
der robi sollte dabei moeglichst so groß sein, das er halt relativ breit zwischen den zwei haelften steht. das blasen an sich koennte man auch benutzen um am start die baelle runterzupusten, alternativ faehrt der kollege am anfang halt zweimal auf der anhoehe hin und her um sicher zu gehen das alles runter rollt...

auf jeden Fall mal  bestens  fuer das interessante projekt.

...bis einer heult!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge